Geklaute Boyz-Zaunfahne in Nordkurve präsentiert

Beim rheinischen Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln präsentierten Gladbacher Ultras heute in der Nordkurve die am 31. März 2018 entwendete Zaunfahne der Boyz Köln. Zunächst wurden in der Nordkurve geklaute Schals und Klamotten der Kölner Fanszene präsentiert.

Geklaute Kleidung der Kölner Fanszene in der Gladbacher Nordkurve.
Geklaute Kleidung der Kölner Fanszene in der Gladbacher Nordkurve. Bild: Faszination Fankurve

Unter den geklauten Materialien, die kurz nach Anpfiff in der Nordkurve gezeigt wurden, befanden sich u.a. Schals, Jacken und Shirts der Südkurve 1. FC Köln, von Mottotouren der Kölner Fanszene sowie ein T-Shirt der Virage Auteuil aus Paris. Nach etwa einer Viertelstunde kam jedoch die eigentliche Beute der Mönchengladbacher Ultras zum Vorschein. Am unteren Zaun der Nordkurve hielten Gladbacher Ultras die geklaute Boyz-Zaunfahne hoch und zerrissen diese anschließend.

Bild: Faszination Fankurve

Der Boyz-Teil der Auswärtszaunfahne der Boyz Köln wurde am 31. März 2018 von Gladbacher Ultras beim Bundesliga-Spiel TSG Hoffenheim gegen den 1. FC Köln in Sinsheim erbeutet. Bei einer Pyroshow der Kölner Ultras sprangen damals noch vor Anpfiff in Rot und Weiß verkleidete Gladbacher in den Innenraum und rissen die Boyz-Fahne vom Zaun, warfen diese zu weiteren wartenden Gladbacher Ultras, die mit der Beute schnell verschwinden konnten. Die 2001 gegründeten Boyz Köln lösten sich in Folge des Fahnenverlustes auf.

Gladbacher Ultras haben die Fahne der Boyz zerrissen.
Gladbacher Ultras haben die Fahne der Boyz zerrissen. Bild: Faszination Fankurve

Ein Sturmtief, die Corona-Pandemie und ein Derby mit zahlreichen Betretungsverboten sorgten bisher dafür, dass die geklaute Fahne zuvor nicht in der Nordkurve hochgehalten wurde. Als es am heutigen Sonntagnachmittag soweit war, reagierten die Kölner Ultras im Gästeblock des Borussia-Parks kaum die Präsentation der bedeutenden Fahne, sondern setzen die Gesänge für die eigene Mannschaft fort.

77 Betretungsverbote wurden zum heutigen Derby ausgesprochen.
77 Betretungsverbote wurden zum heutigen Derby ausgesprochen. Bild: Faszination Fankurve

Betretungsverbote gab es auch im Vorfeld des heutigen Spiels. Die Polizei Mönchengladbach sprach zunächst 63 Betretungsverbote aus, die sich ungefähr gleichmäßig auf beide Fanlager verteilt haben sollen. Auf die Hausdurchsuchungen in Köln wegen der Vorfälle in Nizza reagierte die Mönchengladbacher Polizei mit der Aussprache von weiteren 14 Bereichbetretungsverboten für die von diesen Maßnahmen betroffenen Kölner Fans. Vor der Nordkurve hing wegen der Betretungsverbote für Gladbacher Fans eine „Betretungsverbote abschaffen“. Eine Derby-Choreografie gab es entsprechend nicht zu sehen.

Spruchband zum Sturz einer Person in Nizza.
Spruchband zum Sturz einer Person in Nizza. Bild: Faszination Fankurve

Die Sottcultura Ultras spielten mit einem „Dreckige Pariser entsorgt man im Restmüll, nicht im Unterrang!“-Spruchband noch auf die Vorfälle in Nizza an, wo ein Paris SG-Fan in den Unterrang stürzte.

Eine Antwort auf ein Spruchband in der Kölner Südkurve beim Heimspiel des FC gegen Schalke.
Eine Antwort auf ein Spruchband in der Kölner Südkurve beim Heimspiel des FC gegen Schalke. Bild: Faszination Fankurve

Ein „Wer im braunen Glashaus sitzt, sollte nicht mit rot-weißen Steinen schmeißen!“-Spruchband in der Nordkurve war als Antwort auf ein Plakat der Rascals Ultras des 1. FC Köln beim Heimspiel gegen den FC Schalke 04 zu verstehen. Damals war in der Kölner Südkurve zu Kontakten zwischen Mönchengladbach und Schalke-Fans zu lesen: „GE + MG: Wenn die blau-weiße Rose mit der HJ am Tisch sitzt…“. Dieser Seitenhieb sollte auch vermeintliche politische Gesinnungen thematisieren. Die heutige Antwort aus Mönchengladbach darauf erfolgte nicht nur via Spruchband, sondern auch mittels eines Kurvenflyers. So imitierten Gladbacher Ultras den Kurvenflyer namens Kallendresser der Kölner Coloniacs Ultras im Detail und veröffentlichten darin zahlreiche antisemitische und rassistische Textnachrichten, die vermeintliche aus der Ultraszene des 1. FC Köln stammen. Bei Ankunft der Kölner Ultras wurde dieser täuschend echt aussehende Flyer über den Zaun in den Gästeblock des Borussia-Parks geworfen.

Auf dem Rasen gingen die Gladbacher Fohlen gegen die Geißböcke vor 54.042 Fans im ausverkauften Borussia-Park in der 27. Minute in Führung. Kainz sorgte nur vier Minuten später vom Elfmeterpunkt für den Ausgleich, woraufhin im Gästeblock mehrere Bengalische Fackeln angezündet wurden. Bensebaini brachte Gladbach kurz vorm Halbzeitpfiff, ebenfalls vom Elfmeterpunkt aus, wieder in Führung. In der 2. Hälfte konnte die Borussia die Führung weiter ausbauen und das Derby mit 5:2 gewinnen. (Faszination Fankurve, 09.10.2022)

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

„Personalienfeststellung endete erneut mit einem Rettungswageneinsatz“

Beim Heimspiel von Eintracht Braunschweig gegen den Hamburger SV war in der Südkurve eine Ausstellung zum Thema Polizeigewalt zu sehen. Außerdem wurde ein Vortrag zum Thema gehalten. Noch während dieses Vortrags kam es in unmittelbarer Nähe zum Eintracht-Stadion zu einer Personalienfeststellung. mehr

News Deutschland

Waldhof-Fanbus auf Parkplatz mit drei Szene-Bussen des FCK angegriffen

Ein Fanbus von Waldhof Mannheim wurde am Samstagabend auf einem Autobahnparkplatz von Fans des 1. FC Kaiserslautern angegriffen. Die Insassen forderten den Busfahrer auf, nicht anzuhalten. Dadurch konnte ein direktes Aufeinandertreffen zwischen beiden Fanlagern verhindert werden. mehr

News Deutschland

Dynamo-Fans berichten von „drohender Eskalation im Gästeblock des Jahnstadions“

Dynamo Dresden gastierte am gestrigen Samstag im Jahnstadion beim SSV Jahn Regensburg. Die Schwarz-Gelbe Hilfe kritisierte im Nachgang des Auswärtsspiels das Vorgehen von Polizei und Ordnungsdienst im Gästeblock. An den Zugängen zu den einzelnen Blöcken seien behelmte Einsatzkräfte der Polizei im Einsatz gewesen. mehr