Vorfälle von Nizza: Vollstreckte Haftbefehle & Durchsuchungen in Köln & Umgebung

Am heutigen Mittwochmorgen wurden in Köln und Umgebung Wohnungen und Häuser von Ermittlern und der Bereitschaftspolizei durchsucht. Dabei sollen auch vom Amtsgericht Köln erlassene Haftbefehle vollstreckt worden sein. Betroffen sind Personen, denen eine Beteiligung an den Ausschreitungen von Nizza vorgeworfen wird.

In Nizza kam es zu Auseinandersetzungen beider Fanlager.
In Nizza kam es zu Auseinandersetzungen beider Fanlager. Bild: coloniacs-ultra.com

Am 08. September 2022 kam in der südfranzösischen Stadt zu Auseinandersetzungen anlässlich des Conference League-Spiels OGC Nizza gegen den 1. FC Köln. Wegen dieser Vorfälle wurden heute Wohnungen und Häuser in Köln, Hürth, Pulheim und Bergisch Gladbach durchsucht. Staatsanwaltschaft und Polizei wollen heute ab 14:00 Uhr ihre bisherigen Ermittlungsergebnisse sowie die Resultate der Durchsuchungen in einer Pressekonferenz vorstellen. (Faszination Fankurve, 05.10.2022)

Update 14:30 Uhr: Bei der Pressekonferenz gaben Polizei und Staatsanwaltschaft bekannt, dass von den Durchsuchungsmaßnahmen insgesamt 16 tatverdächtige Personen betroffen waren. Gegen fünf dieser Personen lägen Haftbefehle vor.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Update 06.10.2022: Beim 1. FC Köln folgte schnell eine Reaktion. Der Club sprach 16 lokale Stadionverbote aus: „Der 1. FC Köln wird gegen die 16 bislang von der Polizei Köln identifizierten Personen, die an den gewalttätigen Ausschreitungen beim Spiel der UEFA Conference League in Nizza beteiligt waren, per sofort und bis auf weiteres ein örtliches Stadionverbot aussprechen. Die für das RheinEnergieSTADION geltenden Verbote werden umgehend zugestellt. Die Personalien der betroffenen Personen wurden dem 1. FC Köln am Mittwochvormittag zusammen mit Erkenntnissen der bisherigen Ermittlungen von der Kölner Polizei übermittelt. Die betroffenen Personen erhalten vom 1. FC Köln im Nachgang die Möglichkeit auf Anhörung. Darüber hinaus werden über die Zentrale Informationsstelle der Polizei (ZIS) bundesweite Stadionverbote gegen diese 16 Personen beim DFB anregt. Der 1. FC Köln unterstützt dieses Vorgehen“, teilte der 1. FC Köln dazu am Mittwochabend mit.

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

„Geschenkt!“: VfL Halle 96-Fanszene äußert sich zu Fahnenklau durch HFC-Ultras

Nachdem Hallescher FC-Ultras am Dienstagabend mehrere Zaunfahnen der VfL Halle 96-Fanszene vom Zaun des Gästeblocks im Kurt-Wabbel-Stadion entwendeten, meldete sich die Barra Brawu zum Thema zu Wort. Von der Gruppe aus der VfL Halle 96-Fanszene sollte bei der Aktion die eigene Zaunfahne geklaut werden, was in diesem Fall jedoch nicht gelang. mehr

News Deutschland

Vermummte HFC-Ultras klauten mehrere Zaunfahnen der VfL Halle 96-Fanszene

Im Halbfinale des Landespokals Sachsen-Anhalt trafen am Dienstagabend der VfL Halle 96 und der Hallesche FC aufeinander. Kurz nach der Halbzeitpause stürmten vermummte HFC-Ultras über die gesperrte Gegengerade Richtung Gästeblock, sprangen in den Innenraum und rissen die Zaunfahnen der VfL Halle 96-Fans vom Zaun. mehr

News Deutschland

„Die Stadt gehört uns“-Derbyvideo der Nordtribüne Hamburg mit Graffiti, Choreo, Pyro & geklauten Artikeln

Unter dem Titel „Die Stadt gehört uns“ hat die Nordtribüne Hamburg ein Video-Zusammenschnitt zum Derby des Hamburger SV gegen den FC St. Pauli veröffentlicht. Zu sehen ist darin, wie HSV-Ultras Graffiti auf Züge malen und zum Volksparkstadion ziehen. Die Choreografie, Pyroshows und präsentierten FC St. Pauli-Artikel sind ebenfalls Teil des Zusammenschnitts. mehr