Anklage nach Schussabgabe auf Fanbus

Laut Medienberichten ist der Polizeibeamte, der am ersten Spieltag der Saison 2023/24 in Augsburg einen Schuss mit seiner Dienstwaffe ausgelöst hatte, wegen gefährlicher Körperverletzung im Amt sowie Sachbeschädigung am Landgericht Augsburg angeklagt worden.

Einschussloch im Bus des FPMG Supporters Club. Bild: Fanhilfe Mönchengladbach

Die Staatsanwaltschaft Augsburg wirft dem USK-Beamten demnach vor, den Schuss am 19. August 2023 gegen Ende des Bundesligaspiels des FC Augsburg gegen Borussia Mönchengladbach ohne ersichtlichen Grund abgegeben zu haben. Die Kugel beschädigte dabei sowohl die Scheibe eines mit vier Beamten besetzen Polizeifahrzeuges als auch die Scheibe eines unbesetzten Transportbusses der Fanbetreuung von Borussia Mönchengladbach.

Mehrere Polizeibeamte erlitten durch den Vorfall ein Knalltrauma, einer wurde durch einen Glassplitter mit einer Abschürfung im Gesicht verletzt. Auf den Angeklagten könnte laut Strafgesetzbuch eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren zukommen. Die Entscheidung des Landgerichts zur Zulassung der Anklage und zur Eröffnung des Hauptverfahrens steht allerdings noch aus. Die Bayerische Bereitschaftspolizei hat den Fall ebenfalls dienstrechtlich geprüft und den Schützen bereits Ende August vom Dienst suspendiert. Ultras verschiedener Vereine reagierten damals mit Spruchbändern auf den Vorfall. (Faszination Fankurve, 25.01.2024)

Spruchband der Sottocultura Ultras. Bild: Nordkurvenfotos

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

Dynamo-Fans berichten von „drohender Eskalation im Gästeblock des Jahnstadions“

Dynamo Dresden gastierte am gestrigen Samstag im Jahnstadion beim SSV Jahn Regensburg. Die Schwarz-Gelbe Hilfe kritisierte im Nachgang des Auswärtsspiels das Vorgehen von Polizei und Ordnungsdienst im Gästeblock. An den Zugängen zu den einzelnen Blöcken seien behelmte Einsatzkräfte der Polizei im Einsatz gewesen. mehr

News Deutschland

Zweiteilige Choreografie zu 5 Jahren Ultras Energie & gelber Rauch

11.532 Fans kamen am gestrigen Samstag ins Stadion der Freundschaft, um die Regionalliga Nordost-Partie zwischen dem FC Energie Cottbus und dem 1. FC Lokomotive Leipzig zu sehen. Die Ultras Energie feierten bei dem Spiel ihren fünften Geburtstag mit einer zweiteiligen Choreografie. mehr

News Deutschland

„Bremer Gästeempfang: Albi-Angriff & Rückwärtsgang“

Nachdem Ultras von Werder in der Vorwoche die mit dem ICE angereiste Reisegruppe rund um die Schwabensturm Ultras in Bremen angriffen haben, zeigten die Ultras des VfB Stuttgart beim Auswärtsspiel in Leverkusen am gestrigen Samstagabend ein Spruchband zum Thema. mehr