„Freedom Fighters“: SGE-Ultras mit Trennschleifer für eine freie Kurve

Der Konflikt zwischen den Ultras Frankfurt und der Feuerwehr Frankfurt ging beim gestrigen Bundesliga-Heimspiel der Eintracht gegen Borussia Dortmund in die nächste Runde. Die Ultras sehen sich weiter als Freiheitskämpfer und erhielten Unterstützung der BVB-Ultras.

Die Ultras Frankfurt äußerten sich zuletzt mit einem „Entflammte Herzen. Für eine freie Kurve“-Statement zur aktuellen Situation in der Nordwestkurve. Dort werden aktuell keine Choreografien gezeigt. Die Ultras sehen sich durch die Feuerwehr Frankfurt in ihrer Kreativität und Leidenschaft beschnitten. In einer Stellungnahme vom 17. Oktober 2023 reagierte die Feuerwehr Frankfurt auf die Vorwürfe der Ultras.

"Freedom Fighters"-Spruch und "Ultras 1997"-Blockfahne.
"Freedom Fighters"-Spruch und "Ultras 1997"-Blockfahne. Bild: quotenqanake

Beim Heimspiel gegen den BVB wurde gestern in der Nordwestkurve eine bekannte „ULTRAS 1997“-Blockfahne hochgezogen und dazu am Zaun eine „Freedom Fighters“-Botschaft präsentiert. In der Mitte des Spruchs war ein Trennschleifer abgebildet. Anschließend zündeten Ultras erneut Pyrotechnik. Statt Choreografien ist wegen des aktuellen Konfliktes in der Nordwestkurve mehrfach Pyrotechnik statt Choreografien zu sehen.

"Freedom Fighters"-Pyroshow in der Nordwestkurve.
"Freedom Fighters"-Pyroshow in der Nordwestkurve. Bild: quotenqanake

Die Ultras Frankfurt sehen sich weiter im Freiheitskampf für die kreative Subkultur der Ultras. Die Feuerwehr Frankfurt machte zuletzt sogar wegen Konfetti Probleme und erklärte: „Der gesetzliche Auftrag für eine sichere Durchführung von Veranstaltungen hat mit Blick auf zahlreiche internationale Unglücke in Stadien zweifelsohne seinen Sinn.“

Trennzäune die jahrelang innerhalb der Nordwestkurve geöffnet waren, wurden geschlossen. „Die Behörden lassen die Tore innerhalb der Kurve schließen, die seit Jahrzehnten offen waren, im neuen Oberrang steht gleich alle paar Meter ein Zaun“, hieß es dazu von den Ultras Frankfurt. Vereinzelt sorgten Ultras zuletzt sogar mit ins Stadion geschmuggelten Trennschleifern dafür, die Tore innerhalb der Nordwestkurve eigenhändig zu öffnen. Das Titelbild des Spieltagsflyers „Schwarz auf Weiß“ der Ultras Frankfurt zum gestrigen Heimspiel gegen den BVB zierte deshalb neben dem „Freedom Fighters“-Schriftzug auch das Foto eines Doppelhalters, auf dem ein solcher Winkelschleifer zu sehen ist.

„Gegen Choreoverbote und Sicherheitswahn - Feuerwehr FFM - Löscht euch!“-Spruchband von The Unity.
„Gegen Choreoverbote und Sicherheitswahn - Feuerwehr FFM - Löscht euch!“-Spruchband von The Unity. Bild: quotenqanake

Die BVB-Ultras von The Unity positionierten sich in der aktuellen Debatte ebenfalls und zeigten ein Spruchband: „Gegen Choreoverbote und Sicherheitswahn - Feuerwehr FFM - Löscht euch!“, war darauf zu lesen. (Faszination Fankurve, 30.10.2023)

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

„Wir stehen an Eurer Seite“: Offener Brief von aktiven Fußballfans

Aktive Fußballfans aus Deutschland haben einen offenen Brief an die Fußballer in den Profiligen der Bundesrepublik veröffentlicht. Der Brief richtet sich an Fußballer, die über ein Coming-Out nachdenken. „Wir stehen an Eurer Seite“, ist dabei die eindeutige Botschaft der Fußballfans. mehr

News Deutschland

Kontrolle von 380 FC Bayern München-Fans nach Auswärtsspiel in Bremen war rechtswidrig

380 Fans des FC Bayern München wurden am 06. Mai 2023 im Nachgang des Auswärtsspiels bei Werder Bremen auf einem Baumarktparkplatz in Achim stundenlang festgehalten, durchsucht und abgefilmt. Zu Unrecht, wie das Amtsgericht Bremen nun feststellte. mehr

News Deutschland

Suptras Rostock machen für Abschlusstraining & Fanmarsch mobil

Der FC Hansa Rostock kämpft am letzten Spieltag der 2. Bundesliga im Fernduell mit dem SV Wehen noch um den Relegationsplatz und damit um den Verbleib in der Liga. Unter dem Motto „Mit aller Gewalt Klassenerhalt!“ haben sich die Suptras Rostock zum Saisonfinale etwas einfallen lassen. mehr