„Klarstellen, dass die Blaue Brigade nichts mit der aufgelösten Kamenica Furor zu tun hat“

Beim gestrigen Auswärtsspiel des Chemnitzer FC beim FC Rot-Weiß Erfurt hing erstmals die Zaunfahne der Gruppe Blaue Brigade. Die Gruppe gründete sich laut eigenen Angaben bereits am 20. September 2023, doch bisher hing nie eine Zaunfahne der Brigade.

Vorm Spiel in Erfurt kündigte die Gruppe das Auftreten mit eigenem Banner an: „Nun ist es offiziell, die Blaue Brigade präsentiert zum ersten Mal ihre Zaunfahne gegen den Rot-Weiß Erfurt. Hiermit sagen wir Hallo. Willkommen Liebe CFC Fans. Hier vereinen sich Leidenschaft, Hingabe und die pure Energie. Gemeinsam mit euch werden wir verschiedene Stadien beben lassen und unser Team mit unvergleichlichem Enthusiasmus unterstützen. Auf eine unvergessliche Zeit voller leidenschaftlicher Fanmomente! Lasst uns gemeinsam für unser Team einstehen!“, so die Ankündigung der Blauen Brigade.

Die „Blaue Brigade – Unity And Passion“-Zaunfahne feierte in Erfurt Premiere.
Die „Blaue Brigade – Unity And Passion“-Zaunfahne feierte in Erfurt Premiere. Bild: Jozin jest w trasie

Am Zaun des Gästeblocks im Steigerwaldstadions hing am Freitagabend die neue Fahne der Gruppe mit dem Kompass-Logo und „Blaue Brigade – Unity And Passion“-Aufschrift. Zuvor stellte die Blaue Brigade klar, dass man keine Nachfolgegruppe der zuletzt aufgelösten Gruppe Kamenica Furor sei: „Aufgrund mehrerer Verwechslungen und Unstimmigkeiten möchten wir klarstellen, dass die " Blaue Brigade" nichts mit der aufgelösten ‚Kamenica Furor‘ zu tun hat. Wir haben uns unabhängig von anderen Gruppen gegründet. Wir hoffen auf ein friedliches Miteinander und, dass die Harmonie stimmt. Zudem möchten wir betonen, dass wir uns schon lange vor den Vorkommnissen gegründet haben (20.09.2023)“, so die Erklärung der Blauen Brigade.

Durchgestrichenes MDR-Logo im Block der CFC-Fans.
Durchgestrichenes MDR-Logo im Block der CFC-Fans. Bild: Jozin jest w trasie

Die Gruppe Kamenica Furor gab am 02. Dezember 2023 die eigene Auflösung bekannt. Die Ultras vom Chemnitzer FC begründeten diesen Schritt mit vermehrt auftretenden internen Streitigkeiten sowie einer Dokumentation des MDR. Unter der Kapitel-Überschrift „Kamenica Furor – Eine neue rechte Fangruppierung des CFC“ berichtete MDR Investigativ in der eigenen „Rechtsextremismus beim Fußball – Wie der Chemnitzer FC sich gegen rechtsextreme Fans wehrt“-Dokumentation im November 2023 über die Gruppe. Beim gestrigen Auswärtsspiel in Erfurt war im Block der CFC-Fans eine Fahne zu sehen, auf der das durchgestrichene Logo des MDR abgebildet war.

Pyroshow der CFC-Fans in Erfurt.
Pyroshow der CFC-Fans in Erfurt. Bild: Jozin jest w trasie

Die Ultras Chemnitz leiteten die gestrige Regionalliga Nordost-Partie mit einer „Himmelblau-Weiße Weihnacht“-Pyroshow ein. Das Logo der Ultras Chemnitz sowie Karl Marx waren dabei mit Weihnachtsmützen in den Vereinsfarben des CFC zu sehen. Die CFC-Fans schwenkten dazu Fahnen und hielten Geschenke in die Höhe. Abgerundet wurde die Aktion mit einem Feuerwerk.

Pyroshow der CFC-Fans in Erfurt.
Pyroshow der CFC-Fans in Erfurt. Bild: Jozin jest w trasie

Mit „Es bleibt dabei: Nein zu Investoren in der DFL!“- und „Prügelnde Bullen im ganzen Land gehören auf die Anklagebank!“-Spruchbändern positionierten sich RWE-Ultras in der Steigerwaldkurve noch unmissverständlich zu den neuesten Investoren-Plänen der DFL und zu den umstrittenen Polizei-Einsätzen in Deutschland in den vergangenen Wochen.

„Es bleibt dabei: Nein zu Investoren in der DFL!“-Spruchband in der Steigerwaldkurve.
„Es bleibt dabei: Nein zu Investoren in der DFL!“-Spruchband in der Steigerwaldkurve. Bild: Jozin jest w trasie

Der CFC ging am Freitagabend im mit 3.932 Fans gefüllten Steigerwaldstadion durch Tore in der dritten und sechsten Minute mit 2:0 in Führung. Doch der FC Rot-Weiß Erfurt drehte das Spiel noch und gewann letztlich deutlich mit 7:2. (Faszination Fankurve, 09.12.2023)

 und „Prügelnde Bullen im ganzen Land gehören auf die Anklagebank!“-Spruchband in der Steigerwaldkurve.
und „Prügelnde Bullen im ganzen Land gehören auf die Anklagebank!“-Spruchband in der Steigerwaldkurve. Bild: Jozin jest w trasie

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

„Haltlose Vorwürfe, Übertreibungen und eine pauschale Kriminalisierung von FCA-Fans“

Das Polizeipräsidium Schwaben Nord veröffentlichte vorm Heimspiel des FC Augsburg gegen den VfB Stuttgart einen offenen Brief an die Fans des FC Augsburg. Im Rahmen mit dem von der FCA-Fanszene ausgerufenen Fanmarsches kündigte die Polizei ein konsequentes Einschreiten gegen „Straftäter“ an. mehr

News Deutschland

„Sollte diese illegitime Machtergreifung fruchten, würde es das Ende unserer TSG bedeuten“

Die Young Boyz äußerten sich zum Heimspiel gegen Rasenballsport Leipzig zur aktuellen Situation bei der TSG Hoffenheim. Deutliche Kritik formulieren die Young Boyz an Spielerberater Roger Wittmann, der TSG-Mäzen Dietmar Hopp nahestehen soll. mehr

News Deutschland

Fanfest, Fanmarsch & Choreospenden: Nordkurve macht mobil

Der Nordkurve 12-Dachverband aus Leverkusen ruft alle Bayer 04-Fans vorm heutigen Rückspiel im Halbfinale der Europa League zum Fanfest auf dem Rathausplatz in Leverkusen-Wiesdorf auf. Von dort soll es um 18:30 Uhr in einem Fanmarsch zum Stadion gehen. mehr