„Ein paar Minuten für Faninteressen“: Südkurve München erklärt Tennisball-Protest

Die Südkurve München kritisiert die neue Praxis, den DFL-Supercup gleichzeitig mit der 1. Runde im DFB-Pokal ausspielen zu lassen. Dadurch haben sich die Pokalspiele des FC Bayern München und von RB Leipzig in diese Woche verschoben.

"Nein zum Supercup am Pokalwochenende!"-Spruchband der FC Bayern-Fans. Dahinter fliegen Tennisbälle auf das Spielfeld. Bild: photomafia-bochum.blogspot.com

Beim Pokalspiel des FC Bayern München in Münster war deshalb ein „Nein zum Supercup am Pokalwochenende!“-Spruchband vorm Gästeblock des Preußenstadions zu sehen. Aktive FC Bayern-Fans warfen zudem Tennisbälle, um gegen die Anstoßzeit unter der Woche zu protestieren. Dies sorgte für eine Spielunterbrechung. Nun erklärte die Südkurve München diesen Protest. (Faszination Fankurve, 29.09.2023)

"Nein zum Supercup am Pokalwochenende!"-Spruchband der FC Bayern-Fans. Dahinter fliegen Tennisbälle auf das Spielfeld. Bild: photomafia-bochum.blogspot.com

Faszination Fankurve dokumentiert die Stellungnahme der Südkurve München:

Erste Runde DFB-Pokal… ein paar Minuten für Faninteressen

Auch wenn er in der Hierarchie der Clubwettbewerbe oft hinter der Bundesliga und der Champions League anstehen muss, ist der DFB-Pokal für uns Fußballfans objektiv betrachtet doch eigentlich ein geiler Wettbewerb. Nur Ko-Spiele, alles oder nichts, regelmäßig Überraschungsmannschaften in Halbfinale und Finale, es werden große Geschichten gespielt.

Besonderen Reiz hat dabei natürlich auch die erste Pokalrunde. Weltstars fahren in die Provinz, Amateure hoffen auf das große Los und die noch größere Sensation. Die meisten Spiele finden samstags oder sonntags statt. Als Fan eines Bundesligisten hat man auch so seine Hoffnungen: Vielleicht ein Ausflug in die Kleinstadt, am besten zu einer Mannschaft, die auch wirklich in ihrem eigenen Stadion spielt oder zu einem großen Traditionsverein gegen den man aufgrund von chronischem Erfolgsmangel sonst nie spielt…

Auf jeden Fall hofft man aber auf einen Termin am Samstag oder Sonntag. Die neue Praxis den DFL-Supercup nun an eben diesem ersten Pokalwochenende auszutragen, nimmt zumindest uns Bayernfans die Chance diese coolen Erlebnisse ohne zusätzlichen Stress und Urlaub an einem Wochenende zu haben. Einem Supercup, dessen Bedeutung – im Übrigen im Gegensatz zum DFB-Pokal – von über 60% der kürzlich für eine Umfrage befragten Fans als „gering“ oder „sehr gering“ eingeschätzt wurde.

Auch für die Fans der sogenannten Kleinen bieten die Spiele unter der Woche keinen Mehrwert. So ein Spiel gegen Bayern ist ja auch immer etwas Familienfest und Rummel. Das ist an einem Wochenende im August schon was anderes als einem Dienstag Ende September. So heißt es heute also wieder Urlaubsschein und morgen komplett übernächtigt in die Arbeit. Ist ja nicht so, dass es den Fans der erfolgreichen Mannschaften an englischen Wochen und vielen müden Kilometern durch die Nacht mangeln würde.

Dass diese Aufsplittung der ersten Runde alles andere als fanfreundlich ist, darauf wollten wir heute aufmerksam machen und deshalb das Spiel kurz unterbrechen. TV-Sender, Verbands- und Vereinsverantwortliche mögen ebenso wie wir einen engen Zeitplan haben, aber da sie mit den Terminierungen Faninteressen mit Füßen treten, müssen wir uns eben die paar Minuten nehmen um ihrer Artikulation Raum zu verschaffen. Auch wenn wir morgen deshalb auf der Arbeit etwas zu spät dran sind.

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

„Support Your Lokal Fußballclub“: Derby-Video von Blue Side Lok

Am 05. Mai 2024 kommt es im Bruno-Plache-Stadion zum Derby zwischen dem 1. FC Lokomotive Leipzig und der BSG Chemie Leipzig. Die Ultras von Blue Side Lok haben jetzt ein kurzes Video veröffentlicht, mit dem sich Lok-Fans auf das Derby sowie auf das Auswärtsspiel in Zwickau einstimmen. mehr

News Deutschland

Fanmärsche, Choreografie, Spruchbänder & ein Kult um mobile Toiletten

29.163 Fans im ausverkauften Millerntor sahen gestern einen 1:0 Heimsieg des FC St. Pauli gegen den FC Hansa Rostock. Im Vorfeld des brisanten Duells entschied sich der FC St. Pauli die eigentlichen sanitären im Gästeblock zu schließen und den Gästefans aus Rostock stattdessen mobile Toiletten zur Verfügung zu stellen. mehr

News Deutschland

Fanszenen aus Erfurt & Zwickau kündigen internationale Testspiele an

Die Fanszenen der beiden Regionalliga Nordost-Vereine FC Rot-Weiß Erfurt und FSV Zwickau haben für den kommenden Sommer internationale Testspiele ihres Vereins angekündigt. Für den FSV Zwickau geht es am 06. Juli 2024 zur Austria nach Salzburg. Der FC Rot-Weiß Erfurt gastiert am 13. Juli 2024 beim befreundeten FC Groningen. mehr