„Es ist an der Zeit, Zwickau dafür etwas zurückzugeben!“

Mit dem Auswärtssieg von Dynamo Dresden am 13. Mai 2023 in Zwickau war der Abstieg des FSV nach sieben Jahren in der 3. Liga besiegelt. Im Nachgang des Abstiegs kamen beim FSV Zwickau finanzielle Probleme zu Tage und man sagte einem möglichen Investor ab, um eigenständig zu bleiben.

Freundschafts-Choreografie im E5. Bild: jokersradeberg.de

Mit Hilfe der eigenen Fans und einer bundesweiten Spendenaktion sollen nun 500.000 Euro für den FSV Zwickau zusammenkommen und die Unabhängigkeit sowie den Fortbestand des Vereins zu sichern. „Wir haben nach hartem Kampf einen Investoren-Einstieg verhindern können, der vielen anfangs nach dem Drittligaabstieg und daraus entstandenen finanziellen Problemen als einzige Lösung erschien. Das konnte wie erwähnt verhindert werden. Ergebnis: Unser Verein ist frei von externen Einflüssen, aber nicht von Schulden. Mittlerweile sitzen auch wir in den Vereinsgremien, kommen ohne deutschlandweite Hilfe aber aus der Nummer namens ‚Vereinslöschung‘ wohl nicht raus. Daher startet ab kommenden Montag eine deutschlandweite Kampagne unter dem Motto ‚Fußball gehört den Fans!‘, die sich gegen Investoren richtet und für einen nachhaltigen ehrlichen Fußball einsetzt“, teilte die Fanszene des FSV Zwickau dazu mit.

Auch Dynamo Dresden kennt solche finanziellen Probleme aus der eigenen Vereinsgeschichte und unterstützt die „Fußball gehört den Fans!“-Rettungsaktion der FSV Zwickau-Fans. Zur möglichen Vereinslöschung des FSV Zwickau erklärte Dynamo Dresden: „Ein Szenario, das wir als Sportgemeinschaft nicht tatenlos hinnehmen werden! Deswegen reisen wir am Samstag, dem 22. Juli, zu einem „Hilfe-Spiel“ nach Zwickau. Wie schwer der Gang in die 4. Liga und der damit verbundene Abschied aus dem Profifußball sein kann, wissen wir in Dresden nur zu gut. Und auch den Kampf ums Überleben des Vereins mussten wir in der jüngeren Geschichte der Sportgemeinschaft allzu oft ausfechten. Ohne unsere Fans wären diese Kämpfe aussichtslos gewesen. Ohne Euch wären wir nicht das, was wir heute noch sind: Ein unabhängiger, mitgliedergeführter Verein. Nun hat das schwere Schicksal unsere Freunde aus Westsachsen ereilt. Der FSV Zwickau kämpft nach dem Abstieg gegen eine Streichung aus dem Vereinsregister. Um die entstandene Finanzlücke zu schließen sind die Anhänger der „Schwäne“ bereits aktiv geworden. Zur Vermeidung eines Investoren-Einstiegs und der Rettung ihres geliebten Vereins haben die Rot-Weißen unter dem Motto ‚Fußball gehört den Fans‘ eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen. Ihr seid alle eingeladen, diese hier zu unterstützen!“

Die Einnahmen aus dem Testspiel sollen zu hundert Prozent an den FSV Zwickau fließen. Stehplatz-Tickets kosten 10 Euro, Sitzplätze 15 Euro und Kinderkarten gibt es für 2,50 Euro. „Minutenlang skandierte die rot-weiße Kurve Fangesänge für Schwarz-Gelb, als ihr eigener Verein bereits abgestiegen war, um die Mannschaft von Cheftrainer Markus Anfang auf den Saisonendspurt einzustimmen. Dies zeigt, dass wahre Freundschaft bedeutet, selbst zurückzustecken, wenn man dem anderen dadurch helfen kann. Es ist an der Zeit, Zwickau dafür etwas zurückzugeben! Ihr seid alle aufgefordert, sowohl die schwarz-gelben als auch die rot-weißen Jungs bei diesem wichtigen Spiel zu unterstützen, stimmgewaltig, aber auch finanziell. Denn: Eene Bande lässt sich nicht hängen - Eene Bande hält zusammen!“, so der Aufruf von Dynamo Dresden weiter. Hier geht es zum Crowdfunding der FSV Zwickau-Fanszene. (Faszination Fankurve, 13.07.2023)

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

Fanmärsche, Fahnenmeer, gelbes Westfalenstadion, 805 kontrollierte Personen, Gedenken & Pyro

Borussia Dortmund gewann das Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen Paris SG am Mittwochabend mit 1:0. Vorm Spiel zogen tausende BVB-Fans in einem Masch vom Westpark zum Westfalenstadion. Auch die Gästefans aus Paris kamen gemeinsam am Stadion an. mehr

News Deutschland

Derby-Aufruf der Nordtribüne Hamburg

Nachdem Ultrà Sankt Pauli bereits einen Treffpunkt für alle FC St. Pauli-Fans für das Stadtderby am Freitag veröffentlichte und einen Fanmarsch ankündigte, zog am Dienstag die Nordtribüne Hamburg nach. mehr

News Deutschland

„Alle in Gelb zum Halbfinale“

Borussia Dortmund empfängt heute im Hinspiel des Halbfinals der Champions League Paris SG im heimischen Westfalenstadion. Das Südtribüne Dortmund-Bündnis hat für das heutige Heimspiel den Dresscode „„Alle in Gelb zum Halbfinale“ ausgerufen. mehr