Gedenken an Brehme & Ultras, die FCK-Spieler im Innenraum zur Rede stellten

Der 1. FC Kaiserslautern und seine Fans gedachten vor dem Spiel gegen den Karlsruher SC dem verstorbenen Weltmeister Andreas Brehme. Nach dem Derby herrschte jedoch Frust bei den FCK-Fans, die Redebedarf hatten. Ultras betraten den Innenraum im Fritz-Walter-Stadion, um die abstiegsbedrohte Mannschaft zur Rede zu stellen.

Etwa 40 bis 50 Personen beteiligten sich an der Aktion im Innenraum. Mannschaft und Fans tauschten sich dabei intensiv aus, es blieb aber friedlich. Hintergrund der Aktion war die anhaltende sportliche Talfahrt des FCK. Die Pfälzer verloren das Derby gegen den KSC vor 49.327 Fans im ausverkauften Fritz-Walter-Stadion deutlich mit 4:0 und verbleiben damit im Abstiegskampf.

„Deutscher Meister, Pokalsieger, Weltmeister - Ruhe in Frieden, Andi Brehme!“ und „Idol für Generationen - Machs gut, Andi!“ war vor Anpfiff in der Westkurve der FCK-Fans in Gedenken an Andi Brehme zu lesen. Brehme, der zuletzt verstarb, stand mehrfach beim FCK unter Vertrag. Vorm Fritz-Walter-Stadion legten FCK-Fans zudem Blumen nieder und zündeten Kerzen für den Weltmeister von 1990 an. In der Westkurve kam zudem eine Schwenkfahne mit einem Bild von Brehme zum Einsatz.

Die Investoren-Pläne der DFL wurden beim Südwest-Duell nochmal thematisiert. „Der Fußball hat gesiegt! Danke für eure Solidarität mit den Protesten, FCK-Fans! Scheiß DFL!“, bedankten sich FCK-Ultras mit einem Spruchband bei den FCK-Fans, die hoch zum Betzenberg gingen. „Der Fußball gehört den Fans“, war dann innerhalb des Stadions in der Westkurve und im Gästeblock zu lesen.

Die FCK-Fans kritisierten mit einem „Polizei HH: 7 Stunden unverhältnismäßige Willkür! Freiheit für Fußballfans! ACAB!“-Spruchband zudem noch die Polizei-Kontrolle hunderter unschuldiger HSV-Fans nach der Rückkehr vom Auswärtsspiel in Rostock. Generation Luzifer, Pfalz Inferno und Frenetic Youth zeigten außerdem eine „Ruhe in Frieden Wutti!“-Botschaft für einen verstorbenen FCK-Fan, der auch als Fananwalt aktiv war.

Im Gästeblock feierten nach Abpiff etwa 5.000 KSC-Fans den deutlichen 4:0 Auswärtssieg. Zuvor wurde den Jewels Sturm aus Graz nachträglich zum 30. Geburtstag gratuliert. (Faszination Fankurve, 26.02.2024)

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

„Support Your Lokal Fußballclub“: Derby-Video von Blue Side Lok

Am 05. Mai 2024 kommt es im Bruno-Plache-Stadion zum Derby zwischen dem 1. FC Lokomotive Leipzig und der BSG Chemie Leipzig. Die Ultras von Blue Side Lok haben jetzt ein kurzes Video veröffentlicht, mit dem sich Lok-Fans auf das Derby sowie auf das Auswärtsspiel in Zwickau einstimmen. mehr

News Deutschland

Fanmärsche, Choreografie, Spruchbänder & ein Kult um mobile Toiletten

29.163 Fans im ausverkauften Millerntor sahen gestern einen 1:0 Heimsieg des FC St. Pauli gegen den FC Hansa Rostock. Im Vorfeld des brisanten Duells entschied sich der FC St. Pauli die eigentlichen sanitären im Gästeblock zu schließen und den Gästefans aus Rostock stattdessen mobile Toiletten zur Verfügung zu stellen. mehr

News Deutschland

Fanszenen aus Erfurt & Zwickau kündigen internationale Testspiele an

Die Fanszenen der beiden Regionalliga Nordost-Vereine FC Rot-Weiß Erfurt und FSV Zwickau haben für den kommenden Sommer internationale Testspiele ihres Vereins angekündigt. Für den FSV Zwickau geht es am 06. Juli 2024 zur Austria nach Salzburg. Der FC Rot-Weiß Erfurt gastiert am 13. Juli 2024 beim befreundeten FC Groningen. mehr