28 Identitätsfeststellungen nach Auseinandersetzung in Braunschweig

Am Samstagvormittag kam es gegen 11:00 Uhr auf der Gifhorner Straße in Braunschweig zu Auseinandersetzungen zwischen VfL Osnabrück- und Eintracht Braunschweig-Fans. Die VfL-Fans reisten per Zug zum Nachbarschaftsduell in Braunschweig.

Mit Shuttlebussen ging es für etwa 1.300 Osnabrück-Fans vom Bahnhof zum Eintracht-Stadion. Auf dem Weg dorthin kam es zu den Vorfällen. Die Polizei schritt ein und will dadurch nach eigenen Angaben eine schlimmere Auseinandersetzung beider Fanlager verhindert haben.

„Im Vorfeld der Partie des heutigen Samstags reisten viele Gästefans aus Osnabrück mit der Bahn nach Braunschweig. Mit einem bereitgestellten Shuttleservice der Braunschweiger Verkehrs GmbH wurden rund 1300 Fans zum Stadion gebracht. Gegen 11:00 Uhr kam es auf der Gifhorner Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen Eintracht-Braunschweig-Anhängern und einem Shuttle-Konvoi. Durch ein schnelles Einschreiten der begleitenden Polizeibeamten konnte eine größere Auseinandersetzung verhindert werden. Jedoch kam es durch die Anhänger von Eintracht Braunschweig fünfmal zu einem tätlichen Angriff auf Einsatzbeamte. Bei 28 daran beteiligten Personen wurde die Identität festgestellt und es erfolgte eine Ingewahrsamnahme. Ein Richter am Amtsgericht bestätigte die freiheitsentziehende Maßnahme. Während des Spiels kam es hinter der Südkurve zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines Mannes. Zusätzlich kam es während des Spiels mehrfach zum Abbrand von Pyrotechnischen Gegenständen im Bereich der Gästefans. Es wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet. Die Polizei blickt dennoch auf einen überwiegend friedlichen Einsatzverlauf zurück“, teilte die Polizei Braunschweig dazu mit. Einsatzleiter Thomas Bodendiek zeigte sich nach dem Einsatz zufrieden: „Bei der im Vorfeld des Spiels aufgekommenen Auseinandersetzung konnten wir durch ein schnelles Handeln unserer Kollegen intervenieren und im anschließenden Einsatzverlauf ein weiteres Aufeinandertreffen rivalisierender Fans verhindern.“

„Wie sollen wir an euch glauben, wenn ihr es selbst nicht tut?“, fragte die Braunschweiger Fanszene vor Anpfiff in Richtung der eigenen Mannschaft, die letzte Woche im Niedersachsenderby unterlag. Mit einem „DFL und Investoren: Wir haben euch im Blick“-Plakat in der Südkurve positionierten sich die Braunschweiger Ultras ebenfalls in der Diskussion um Anteilsverkäufe bei der DFL. Die VfL Osnabrück-Fans zündeten im Gästeblock Pyrotechnik. (Faszination Fankurve, 12.11.2023)

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

Dynamo-Fans berichten von „drohender Eskalation im Gästeblock des Jahnstadions“

Dynamo Dresden gastierte am gestrigen Samstag im Jahnstadion beim SSV Jahn Regensburg. Die Schwarz-Gelbe Hilfe kritisierte im Nachgang des Auswärtsspiels das Vorgehen von Polizei und Ordnungsdienst im Gästeblock. An den Zugängen zu den einzelnen Blöcken seien behelmte Einsatzkräfte der Polizei im Einsatz gewesen. mehr

News Deutschland

Zweiteilige Choreografie zu 5 Jahren Ultras Energie & gelber Rauch

11.532 Fans kamen am gestrigen Samstag ins Stadion der Freundschaft, um die Regionalliga Nordost-Partie zwischen dem FC Energie Cottbus und dem 1. FC Lokomotive Leipzig zu sehen. Die Ultras Energie feierten bei dem Spiel ihren fünften Geburtstag mit einer zweiteiligen Choreografie. mehr

News Deutschland

„Bremer Gästeempfang: Albi-Angriff & Rückwärtsgang“

Nachdem Ultras von Werder in der Vorwoche die mit dem ICE angereiste Reisegruppe rund um die Schwabensturm Ultras in Bremen angriffen haben, zeigten die Ultras des VfB Stuttgart beim Auswärtsspiel in Leverkusen am gestrigen Samstagabend ein Spruchband zum Thema. mehr