Fanhilfe Köln äußert sich zu umstrittenem Polizei-Einsatz in Bochum

Unter dem Titel „Unverhältnismäßiger Polizeieinsatz am Einlass zum Bochumer Gästeblock“ hat die Fanhilfe Köln am Sonntagmittag eine Stellungnahme zum umstrittenen Vorgehen der Polizei am Samstag im Bochumer Ruhrstadion veröffentlicht.

Ausgangspunkt der Vorkommnisse sei laut Angaben des „Kölschen Klüngel“ eine fehlerhafte Planung sowie eine künstliche Verengung am Zugang zum Gästeblock gewesen. Die Polizei Bochum rechtfertigte sich bereits am Vorabend für den umstrittenen Einsatz. (Faszination Fankurve, 12.11.2023)

Polizei formiert sich am Gästeblock in Bochum auf.
Polizei formiert sich am Gästeblock in Bochum auf. Bild: Fanhilfe Köln

Faszination Fankurve dokumentiert die Stellungnahme der Fanhilfe Köln:

Unverhältnismäßiger Polizeieinsatz am Einlass zum Bochumer Gästeblock

Im Rahmen der gestrigen Begegnung kam es zu einem unverhältnismäßigen Einsatz der Bochumer Polizei gegen die Gästefans aus Köln.

Ausgangspunkt war eine fehlerhafte Planung auf Seiten des Veranstalters, der gemeinsam mit den eingesetzten Polizeibeamten zu einer künstlichen Verengung des Einlasses führte.

Im Zuge der sich dann entwickelnden dynamischen Situation – dem fehlerhaft geplanten Einlass geschuldet – kam es zu massiven Übergriffen der anwesenden Polizeibeamten auf alle im Einlassbereich anwesenden FC Fans, die teils zu massiven Verletzungen führten.

Allen verletzten FC-Fans wünschen wir an dieser Stelle gute Besserung und bitten Euch, eure erlittenen Blessuren ärztlich attestieren zu lassen.

Alle FC-Fans die von der Maßnahme betroffen oder vor Ort gewesen sind bitten wir zudem Gedächtnisprotokolle anzufertigen. Solltet ihr in den nächsten Wochen eine Vorladung bekommen, kommt zum Klüngel-Stand und sprecht zuerst mit uns!

Solltet ihr Videos von dem Polizeieinsatz haben, stellt sie uns bitte zur Verfügung! Wir werden in den kommenden Tagen prüfen, welche Möglichkeiten wir haben, den Einsatz einer gerichtlichen Prüfung zu unterziehen. Solltet ihr Rückfragen haben, scheut euch nicht davor uns per Mail oder beim nächsten Heimspiel am Klüngel-Stand zu kontaktieren.

Unsere E-Mail Adresse ist kontakt@koelsche-kluengel.net

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

Kontrolle von 380 FC Bayern München-Fans nach Auswärtsspiel in Bremen war rechtswidrig

380 Fans des FC Bayern München wurden am 06. Mai 2023 im Nachgang des Auswärtsspiels bei Werder Bremen auf einem Baumarktparkplatz in Achim stundenlang festgehalten, durchsucht und abgefilmt. Zu Unrecht, wie das Amtsgericht Bremen nun feststellte. mehr

News Deutschland

Suptras Rostock machen für Abschlusstraining & Fanmarsch mobil

Der FC Hansa Rostock kämpft am letzten Spieltag der 2. Bundesliga im Fernduell mit dem SV Wehen noch um den Relegationsplatz und damit um den Verbleib in der Liga. Unter dem Motto „Mit aller Gewalt Klassenerhalt!“ haben sich die Suptras Rostock zum Saisonfinale etwas einfallen lassen. mehr

News Deutschland

„Geschenkt!“: VfL Halle 96-Fanszene äußert sich zu Fahnenklau durch HFC-Ultras

Nachdem Hallescher FC-Ultras am Dienstagabend mehrere Zaunfahnen der VfL Halle 96-Fanszene vom Zaun des Gästeblocks im Kurt-Wabbel-Stadion entwendeten, meldete sich die Barra Brawu zum Thema zu Wort. Von der Gruppe aus der VfL Halle 96-Fanszene sollte bei der Aktion die eigene Zaunfahne geklaut werden, was in diesem Fall jedoch nicht gelang. mehr