Virtuelle Pyroshow soll Verbandsstrafe finanzieren

Mit einer Spendensammlung im Rahmen einer virtuellen Pyroshow wollen die Fans von Austria Salzburg Geld sammeln. Die Pyrostrafe aus dem Cupspiel gegen RB Salzburg soll dadurch finanziert werden. Der Fanverein muss 34.000 Euro an den ÖFB zahlen.

Pyroshow der Curva Viola beim Pokalspiel von Austria Salzburg gegen Red Bull Salzburg. Bild: ultras.at

Die Fanszene will den eigenen Verein durch die Pyoaktion nicht finanziell belasten und die Verbandsstrafe somit aus eigenen Tasche begleichen. Bisher wurden laut Curva Viola bereits mehr als 700 virtuelle Bengalische Fackeln entzündet, weil bereits 3.500 Euro an Spendengeldern eingegangen sind. Spendenziel der Curva Viola sind 17.000 Euro, also die Hälfte der Verbandsstrafe. Hier geht es direkt zur Spenden-Kampagne.

„Im Nachgang des ÖFB Cup Spiel unseres SV Austria Salzburg gegen die Unaussprechlichen aus Wals-Siezenheim wurde unser Verein zu einer absurden Geldstrafe in Höhe von 34.000 Euro aufgrund des Einsatzes von Pyrotechnik verurteilt. Um unseren finanziell ohnehin limitierten Verein nicht auf den Kosten sitzen zu lassen, haben wir uns als Kurve dazu entschieden, zu versuchen mit einer virtuellen Pyroshow Spenden zu sammeln. Unser Ziel ist es wenigstens die Hälfte dieser unfassbar hohen Strafe beisteuern zu können, um eine finanzielle Schieflage unserer Austria abzuwenden. Wenn du die Art und Weise wie wir Fußball leben und zelebrieren unterstützen möchtest, kaufe und entzünde eine oder mehrere virtuelle Bengalen zum Preis von 5 Euro. Das obenstehende Bild wird regelmäßig aktualisiert werden und den aktuellen Stand der virtuellen Pyroshow zeigen. Hilf uns ein Zeichen gegen die Willkür des ÖFB, die Auswüchse des modernen Fußballs und für den Erhalt der Fankultur zu setzen! Vielen Dank! PYROTECHNIK IST KEIN VERBRECHEN!“, heißt es dazu im Spendenaufruf der Curva Viola.

Mit einem 48-seitige Hardcover-Fotobuch vom Cupspiel gegen Red Bull wollte die Fanszene von Austria Salzburg ebenfalls Teile der Verbandsstrafe finanzieren. (Faszination Fankurve, 30.10.2023)

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere News - News International

News International

LASK reagiert auf kreativen Waschmaschinen-Protest mit Stadionverboten

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden am Stadionparkplatz in Linz Waschmaschinen abgestellt. Beim Auswärtsspiel des Linzer ASK bei Sturm Graz wurde dann deutlich, dass es sich bei der Aktion vom Fanproteste handelte. Der LASK sprach wegen der friedlichen Aktion nun sechs unbefristete Stadionverbote gegen eigene Fans aus. mehr

News International

„David vs. Goliath“-Film der Ultras von Austria Salzburg online erhältlich

Union Ultrà von Austria Salzburg hat unter dem Titel „David vs. Goliath“ einen Kurzfilm über die Geschehnisse aus dem Jahr 2005 bis heute produziert. Der Erlös des Films wird zur Tilgung der Pyrostrafe aus dem Cupspiel gegen RB Salzburg im September 2023 verwendet. Jetzt ist der Film auch online erhältlich. mehr

News International

Ultras Lazio mit Stimmungsverzicht nach Vorfällen beim Auswärtsspiel beim FC Bayern

Die Ultras Lazio verzichteten beim gestrigen Heimspiel gegen Udinese Calcio in der Curva Nord des Stadio Olimpico auf organisierten Support. Dieser Protest war eine Reaktion auf Vorfälle beim Champions League-Auswärtsspiel beim FC Bayern München am 05. März 2024. mehr