„Fußball gehört den Fans“: Crowdfunding-Ziel von 500.000 € erreicht

Die aktive Fanszene des FSV Zwickau hat nach einem harten Kampf einen Investoren-Einstieg beim eigenen Verein verhindern können. Durch Crowdfunding sollten die benötigten 500.000 Euro zur Rettung des FSV Zwickau zusammenkommen.

Der Stand zum Crowdfunding beim Freundschaftsspiel gegen Dresden. Bild: Fußball gehört den Fans

Am heutigen Mittwoch und damit vier Tage vorm offiziellen Ende des Crowdfundings wurde die Schallmauer von 500.000 Euro durchbrochen. Zu Beginn der Woche bedankte sich die Zwickauer Fanszene bereits für die entgegengebrachte Solidarität.

Die Summe dient dazu, die Schulden des FSV Zwickau zu reduzieren. Die Westsachsen bleiben damit ein mitgliedergeführter Verein und unabhängig von einem Investor. Eine Vereinslöschung dürfte damit vom Tisch sein. Die deutschlandweite Kampagne unter dem Motto „Fußball gehört den Fans!" richtete sich nicht nur gegen Einflussnahme durch Investoren, sondern auch für einen nachhaltigen und ehrlichen Fußball. „Leute, WIR HABEN ES GEMEINSAM GESCHAFFT! Auf einmal ging alles unglaublich schnell und die 500.000er Marke ist tatsächlich vier Tage vor Kampagnen-Ende geknackt! Wir sind absolut überwältigt und dankbar, dass uns so ein riesiges Ausmaß an Hilfe hier in Zwickau erreicht. Menschen von überall stehen solidarisch an unserer Seite und geben uns somit Kraft in finanziell schweren Zeiten. Für uns steht es außer Frage weiterhin alles zu geben, damit wir dank eurer Unterstützung unsere Ziele umsetzen können. Mit den Spenden aus dem Crowdfunding wollen wir einen nachhaltigen Fortbestand des FSV Zwickau ermöglichen und zudem selbstständig und frei von zu uns konträren Investoren bleiben. Wir gehen unseren Weg weiter und bleiben wir!Die Aufbruchsstimmung im und um den Verein ist für uns schwer in Worte zu fassen. Alle, die mit anpacken oder angepackt haben können mehr als stolz auf sich sein!“, teilte der FSV Zwickau dazu mit.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Doch noch steht ein Highlight der Kampagne an: „Das große Finale der Kampagne wird am kommenden Freitag den 08.09. der E5-Kurvenchor sein. Ein ganz besonderes Konzert mit Liedern aus der Kurve für die Menschen aus der Kurve. Es wird magisch“, so die Ankündigung aus Zwickau. (Faszination Fankurve, 06.09.2023)

Flyer für das Kurvenkonzert im Zwickauer Stadion. Bild: Fußball gehört den Fans

 

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

Harlekins Berlin nehmen zur aktuellen Situation ausführlich Stellung

Die Harlekins Berlin sehen den von Kay Bernstein eingeschlagenen „Berliner Weg“ in Gefahr. In einer Stellungnahme kritisieren die Ultras von Hertha BSC den Investor „777 Partners“. Der vom verstoreben Präsidenten eingeschlagene Weg steht für Bodenständigkeit und nicht für sportlichen Erfolg um jeden Preis. mehr

News Deutschland

„Wir stehen an Eurer Seite“: Offener Brief von aktiven Fußballfans

Aktive Fußballfans aus Deutschland haben einen offenen Brief an die Fußballer in den Profiligen der Bundesrepublik veröffentlicht. Der Brief richtet sich an Fußballer, die über ein Coming-Out nachdenken. „Wir stehen an Eurer Seite“, ist dabei die eindeutige Botschaft der Fußballfans. mehr

News Deutschland

Kontrolle von 380 FC Bayern München-Fans nach Auswärtsspiel in Bremen war rechtswidrig

380 Fans des FC Bayern München wurden am 06. Mai 2023 im Nachgang des Auswärtsspiels bei Werder Bremen auf einem Baumarktparkplatz in Achim stundenlang festgehalten, durchsucht und abgefilmt. Zu Unrecht, wie das Amtsgericht Bremen nun feststellte. mehr