„Fortuna für alle“: Kostenloser Eintritt bei diesen Spielen für Heim- & Gästefans

Für ein Spiel von Fortuna Düsseldorf sollen künftig keine Eintrittspreise bezahlt werden müssen. In der neuen Saison wird im Rahmen von „Fortuna für alle“ dreimal freier Eintritt gewährt. In dieser Woche bestätigte der Club die Gegner.

Fortuna Düsseldorf startet in der Saison 2023/24 mit dem innovativen Konzept „Fortuna für alle“. Teil dieser strategischen Neuausrichtung soll die Abschaffung von Ticketpreisen sein. Ein weiterer Teil davon ist die transparente Förderung von Nachwuchs- und Frauenfußball. Die Einführung von Gratis-Tickets beginnt bereits in der dieser Saison. Im Laufe der nächsten fünf Jahre soll die Anzahl an Freispielen steigen, langfristig soll sogar kein Eintritt mehr für die Heimspiele in Düsseldorf verlangt werden. Im Anschluss an die Spieltags-Terminierung der DFL hat Fortuna Düsseldorf die Gratis-Spiele der kommenden Spielzeit festgelegt und veröffentlicht.

Fortuna Düsseldorf-Fans beim Heimspiel gegen den HSV. Bild: Unterwegs in Sachen Fußball

Seit der Ankündigung des Projektes hat der Zweitligist viele aufkommende Fragen beantwortet und sowohl positive als auch negative Kritik wahrgenommen und Ideen von Fans, Mitgliedern und Mitarbeitern berücksichtigt. So wurde und wird in Arbeitsgruppen – beispielsweise im Rahmen von Mitgliederforen, Workshops und Gesprächsrunden – ganz konkret an Themen wie Ticketing und dem Stadionbesuch gearbeitet.

So startet der Traditionsclub aus Flingern in der Saison 2023/24 in die Pilotphase von „Fortuna für alle“. Bei insgesamt drei Heimspielen wird F95 freien Eintritt ermöglichen. Das Konzept soll getestet und von Freispiel zu Freispiel verbessert werden. Es gehe darum, einen gemeinsamen Weg mit den Fans zu gehen und dabei zu lernen – aus Dingen, die gut laufen, aber auch, um da nachzubessern, wo es noch nicht rund läuft.

Folgende Spiele werden in der Saison 2023/24 für Fans kostenfrei sein:

  • 10. Spieltag: Fortuna Düsseldorf – 1. FC Kaiserslautern (21. Oktober 2023, 20:30 Uhr)
  • 19. Spieltag: Fortuna Düsseldorf – FC St. Pauli (26. bis 28. Januar 2024)
  • 28. Spieltag: Fortuna Düsseldorf – Eintracht Braunschweig (5. bis 7. April 2024)

Bei der Spiel-Auswahl haben sich die Düsseldorfer an drei Kriterien orientiert: Zum einen sollten die Spiele den Fans eine besondere Atmosphäre bieten. Die Gegner sollten in Sachen Attraktivität und Tradition zur Fortuna passen. Weiter sollten alle Phasen der Saison abgedeckt werden und es sollte genügend Zeit zwischen den Freispielen liegen, um etwaige Fehler auszumerzen.

Das Vorgehen sei gemeinsam mit der DFL abgestimmt worden. Im Rahmen dieser Abstimmung wurde ebenfalls entschieden, an den letzten vier Spieltagen der Saison kein Freispiel anzubieten, heißt es vonseiten des Clubs. Ab Mitte September werden sich Fans auf das erste Freispiel gegen den 1. FC Kaiserslautern bewerben können. Dazu benötigen Interessierte lediglich einen Account im Online-Ticketshop der Fortuna. Über das genaue Vorgehen informiert der Club rechtzeitig.

Alexander Jobst, Vorstandsvorsitzender: „Wir haben in den letzten Wochen viel zugehört und Kritik und Ideen vieler Fans berücksichtigt. Wir freuen uns sehr, nun mit ‚Fortuna für alle‘ durchstarten und mit der Pilotphase den nächsten Schritt gehen zu können.”

Die Ultras Düsseldorf meldeten sich in der Sommerpause zu den Plänen des eigenen Vereins zu Wort und erklärten: „‘Fortuna für alle‘ hat in jeglicher Hinsicht hohe Wellen geschlagen. Wir, die Fans von Fortuna Düsseldorf, stehen nun noch mehr als ohnehin schon in der Pflicht, unsere Kurve zu stärken und vor negativen Einflüssen zu bewahren. Die Südtribüne ist die Heimat der Fortuna-Fans, die Kurve ein Ort für lebendige Fankultur. Auch zukünftig. Eventpublikum und Stadiontouristen, die sich durch kostenlose Tickets locken lassen, sind dort nicht willkommen. Holt euch also Dauerkarten für die Süd und lasst uns als Kurve gemeinsam und geschlossen voran gehen! Ab auf die Süd – Dauerkarte kaufen!“ (Faszination Fankurve, 19.07.2023)

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

Harlekins Berlin nehmen zur aktuellen Situation ausführlich Stellung

Die Harlekins Berlin sehen den von Kay Bernstein eingeschlagenen „Berliner Weg“ in Gefahr. In einer Stellungnahme kritisieren die Ultras von Hertha BSC den Investor „777 Partners“. Der vom verstoreben Präsidenten eingeschlagene Weg steht für Bodenständigkeit und nicht für sportlichen Erfolg um jeden Preis. mehr

News Deutschland

„Wir stehen an Eurer Seite“: Offener Brief von aktiven Fußballfans

Aktive Fußballfans aus Deutschland haben einen offenen Brief an die Fußballer in den Profiligen der Bundesrepublik veröffentlicht. Der Brief richtet sich an Fußballer, die über ein Coming-Out nachdenken. „Wir stehen an Eurer Seite“, ist dabei die eindeutige Botschaft der Fußballfans. mehr

News Deutschland

Kontrolle von 380 FC Bayern München-Fans nach Auswärtsspiel in Bremen war rechtswidrig

380 Fans des FC Bayern München wurden am 06. Mai 2023 im Nachgang des Auswärtsspiels bei Werder Bremen auf einem Baumarktparkplatz in Achim stundenlang festgehalten, durchsucht und abgefilmt. Zu Unrecht, wie das Amtsgericht Bremen nun feststellte. mehr