BFC-Fans fordern Aufhebung der Materialverbote

Weil die geklaute Zaunfahne der Ultras des BFC Dynamo im Fanlager des FC Energie Cottbus vermutet wird, sind beim morgigen Regionalliga Nordost-Spiel im Stadion der Freundschaft Zaunfahnen, Doppelhalter und Fahnen verboten. Die Fanszene des BFC Dynamo kritisiert die Materialverbote.

In einer Stellungnahme fordern Fanszene des BFC Dynamo, Fanbeirat BFC Dynamo und Fanhilfe BFC Dynamo den FC Energie Cottbus auf, das ausgesprochene Materialverbot, wieder aufzuheben. (Faszination Fankurve, 01.50.2023)

BFC Dynamo-Fans beim Hinspiel gegen Cottbus. Die Zaunfahne der Ultras wechselte erst später den Besitzer. Bild: Lichtpunkt Fotografie

Faszination Fankurve dokumentiert die Erklärung der Fanszene des BFC Dynamo:

Mit Erstaunen und Verwunderung hat die Fanszene des BFC Dynamo die Bekanntgabe des FC Energie Cottbus zum Spiel am 2. Mai 2023 in Cottbus zur Kenntnis genommen. Danach hat der Heimverein entschieden, Zaunfahnen, kleine und große Fahnen, Doppelhalter und choreografische Mittel nicht zuzulassen. Für uns ist dies ein elementarer Angriff auf die Fankultur. Fahnen, Transparente und Doppelhalter sind Stilmittel unseres Supportes. Die Entscheidung des Cottbuser Vereins wird von uns weder akzeptiert noch hingenommen. Dies umso mehr, als dass die gegebene Begründung keinerlei Substanz enthält. Die Rede ist von,,behördlicher, politischer und medialer Beobachtung". Was damit gemeint sein soll, bleibt völlig im Dunkeln. Falls es hier tatsachlich Entscheidungen der Cottbuser Behörden oder der Polizei gegeben haben sollte, fordern wir den FC Energie auf, diese auch konkret zu benennen und öffentlich zu machen. Keinesfalls lassen wir einen Verdacht im Raum stehen, Ursache dieser Entscheidung sei das Sicherheitsspiel an sich. Es ist bereits auf polizeiliche Anordnung das Spiel vom Wochenende auf einen fanunfreundlichen Dienstag mit einer Anstoßzeit um 18 Uhr verlegt worden. Dem FC Energie scheint dies allerdings entgegen zu kommen. Werden somit bereits Gästefans von der Anreise abgehalten, was ohnehin ein sportlicher Vorteil ist. Sollte es jetzt auch tatsächlich eine polizeiliche oder behördliche Anordnung wegen der Fahnen und Transparente gegeben haben, nimmt der Verein diese offensichtlich hin. Grund dürfte allerdings allein die Angst vor den eigenen Fans sein. Denn schließlich steht der Verein beim NOFV aufgrund des Verhaltens der Energie-Fans beim Spiel in Jena unter Bewährung. Offensichtlich will man somit ein eigenes zu erwartendes Geisterspiel verhindern.

Wir fordern den FC Energie Cottbus auf, umgehend das ausgesprochene Verbot aufzuheben. Zumindest aber, die angeblich vorliegenden behördlichen oder polizeilichen Anordnungen öffentlich zu machen.

Fanszene des BFC Dynamo

Fanbeirat BFC Dynamo

Fanhilfe BFC Dynamo

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

Angriff von etwa 100 Gladbach-Fans auf Rot-Weiss Essen-Fans in Duisburg

Auf Gleis 12/13 des Duisburger Hauptbahnhofes kam es am Samstagabend gegen 23:00 Uhr zu einem Angriff von etwa 100 Borussia Mönchengladbach-Fans auf Ultras von Rot-Weiss Essen. Diese befanden sich auf dem Rückweg vom Auswärtsspiel in Sandhausen. mehr

News Deutschland

Klassenerhalt & feststehender Abstieg beim Geisterspiel

Der FC Schalke 04 gewann das gestrige Nachholspiel der 2. Bundesliga gegen den VfL Osnabrück deutlich mit 4:0. Das ursprünglich für Samstag, den 04. Mai, angesetzte Heimspiel des VfL Osnabrück gegen den FC Schalke 04 wurde von der DFL aufgrund einer Nutzungsuntersagung für die Bremer Brücke abgesetzt und auf Dienstag, den 07. Mai (Anstoß 18:30 Uhr), verschoben. mehr

News Deutschland

„Deine Fans lieben dich“: Hannover 96-Fans warfen Torte auf Auto von Martin Kind

Im Vorfeld des Zweitligaspiels zwischen Hannover 96 und dem SC Paderborn haben unbekannte Hannover 96-Fans Martin Kind nachträglich mit einer Torte zum 80. Geburtstag gratuliert. Am 28. April 2024 wurde Martin Kind 80 Jahre alt. mehr