Sturm Graz gegen Rapid Wien: Impressionen vom österreichischen Pokalfinale

Sturm Graz hat am Mittwochabend in Klagenfurt den Titelgewinn im ÖFB-Cup verteidigt. Wie im Vorjahr hieß der Gegner im ausverkauften Wörtherseestadion Rapid Wien. Beide Fanszenen hatten sich für das Pokalfinale wieder besondere Aktionen einfallen lassen. Faszination Fankurve zeigt die Impressionen aus beiden Fankurven.

Anders als im Vorjahr waren die Fankurve auf Grund des getauschten „Heimrechts“ in diesem Jahr andersrum verteilt. Passend zum 115. Geburtstag des SK Sturm Graz, der in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch von der Sturm-Fanszene in Graz noch mit einem Feuerwerk gefeiert wurde, leitete die Nordkurve Graz die Finalbegegnung mit einer „Neunzehnhundertneun - 115 Jahre Sturm Graz“-Choreografie samt Blockfahne ein. Auf der Blockfahne war Vereinsgründer Fritz Longin auf dem Fahrrad sowie Vereinslegende Ivica Osim abgebildet, der auf den Tag genau vor zwei Jahren verstorben ist.

Die SK Rapid Wien-Fanszene setzte hingegen auf einheitliche Schals sowie eine „Ganz egal ob gut, ob schlecht, die Liebe ist echt“-Botschaft.

Zur zweiten Halbzeit organisierten die Ultras beider Fanszenen große Pyroshows. Im Rapid-Sektor wurden dazu noch zahlreiche Luftballons verteilt. Zur Rapidviertelstunde brannte es bei den Rapidlern erneut. Im SK Rapid-Sektor kam es zudem noch zu einer handfesten Auseinandersetzung unter verschiedenen Ultragruppen von Rapid.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Auf dem Rasen ging Rapid Wien in der 43. Minute durch ein Tor von Seidel in Führung. Doch mit dem ersten Pokalsieg seit 1995 wurde es für die Hütteldorfer wieder nichts. In der 50. Spielminute folgte ein Eigentor von Querfeld und Horvat erzielte in der 81. Minute den entscheidenden Siegtreffer für Sturm Graz. (Faszination Fankurve, 02.05.2024)

Weitere News - News International

News International

BVB-Fans feiern im Prinzenpark den Einzug ins Champions League-Finale

Borussia Dortmund gewann am Dienstagabend das Rückspiel im Halbfinale der Königsklasse bei mit 1:0 bei Paris SG. Der BVB steht damit erstmals seit 2013 wieder im Champions League-Finale. Die mitgereisten BVB-Fans feierten den Finaleinzug im Prinzenpark ausgiebig mit der eigenen Mannschaft. mehr

News International

Wie sich rivalisierende Ultras in Mostar zuletzt gegenseitig fast alle Zaunfahnen klauten

Die Ultras von HŠK Zrinjski und FK Velež aus dem bosnisch-herzegowinischen Mostar belang es zuletzt die wichtigsten Zaunfahnen der jeweils anderen Fanszene zu klauen. Am 08. April 2024 gelang es der Red Army von Velež insgesamt neun Zaunfahnen von Zrinjski. Am vergangenen Wochenende erfolgte nun die Rache. mehr

News International

Mehrteilige Choreografie & Pyroshows zu 25 Jahren Union '99 Ultrà Salzburg

Union '99 Ultrà Salzburg feierte am Samstag beim Heimspiel von Austria Salzburg gegen den VfB Hohenems den eigenen 25. Geburtstag mit einer mehrteiligen Wimpel-Choreografie und weiteren Aktionen. „Seit 25 Jahren gehen wir Hand in Hand, diese Liebe hat auf ewig Bestand!“, lautete das dazu passende Motto. In der 25. Minute folgte passend zum Geburtstag eine Pyroshow. mehr