Untersagte Choreografie, Pyroshow, Böller & provokante Spruchbänder beim Derby

Am Sonntag kam es im Stadion an der Hafenstraße zum Derby zwischen Rot-Weiss Essen und dem MSV Duisburg. Eine direkte Zugverbindung zwischen beiden Städten gab es an diesem Tag nicht, weshalb MSV-Fans auf gemietete Busse oder den Schienenersatzverkehr setzten.

https://pgdu.de/
https://pgdu.de/ Bild: pgdu.de

Die MSV Duisburg-Fanszene reiste überwiegend einheitlich gekleidet in weißen Schuhen, blauen Jeans, weißen Shirts mit MSV Duisburg- und Stadtwappen sowie hellblauen Schlauchschals nach Essen. Vor Ort soll die Polizei den Gästefans eine Blockfahne verboten und dies mit gezündeter Pyrotechnik beim letzten Gastspiel in Essen begründet haben.

Blockfahne verboten, Pyrotechnik gezündet.
Blockfahne verboten, Pyrotechnik gezündet. Bild: jawattdenn.de

Obwohl der Ordnungsdienst am Eingang zum Gästeblock etwas Pyrotechnik aufgefunden haben will, zeigten die MSV-Ultras innerhalb des Stadions trotzdem eine größere Pyroshow. Außerdem wurden im Gästeblock immer wieder Böller gezündet. Dadurch sollen zwei Personen verletzt worden sein.

Spruchband der Vandalz.
Spruchband der Vandalz. Bild: jawattdenn.de

Esswein brachte die abstiegsbedrohten Gäste in der 37. Spielminute in Führung. RWE glich jedoch noch kurz vorm Halbzeitpfiff aus. In der 2. Halbzeit erzielte Essen drei weitere Tore. Mit der 4:1 Niederliege in Essen schwindet beim MSV langsam die Hoffnung auf den Klassenerhalt in der 3. Liga. RWE-Fans feierten dies mit „Hey das geht ab - Duisburg steigt endlich ab“-Gesängen und einem „Viel Spaß in Liga 4“-Spruchband vor der Westtribüne Essen.

Spruchband der Vandalz.
Spruchband der Vandalz. Bild: jawattdenn.de

Die Vandalz Ultras gratulierten dort außerdem noch zu 50 Jahren Westfalenstadion und zeigten ein „F*tzen? Ist das mit Kohorte abgesprochen? Ihr H*rensöhne!“-Spruchband als Reaktion auf ein beleidigendes Graffiti, das von MSV-Ultras gemalt wurde.

RWE-Fans feierten den drohenden Abstieg des MSV Duisburg.
RWE-Fans feierten den drohenden Abstieg des MSV Duisburg. Bild: jawattdenn.de

Laut Zaunbeflaggung war am Sonntag KAI 2000 von Austria Wien bei den Jungen Essener, die Revolte aus Köln bei den Vandalz Ultras, die Ultraszene Mainz bei der Kohorte Duisburg und die Brigata Tifosi aus de Graafschap bei der Proud Generation Duisburg zu Gast. (Faszination Fankurve, 09.04.2024)

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

Derby-Aufruf der Nordtribüne Hamburg

Nachdem Ultrà Sankt Pauli bereits einen Treffpunkt für alle FC St. Pauli-Fans für das Stadtderby am Freitag veröffentlichte und einen Fanmarsch ankündigte, zog am Dienstag die Nordtribüne Hamburg nach. mehr

News Deutschland

„Alle in Gelb zum Halbfinale“

Borussia Dortmund empfängt heute im Hinspiel des Halbfinals der Champions League Paris SG im heimischen Westfalenstadion. Das Südtribüne Dortmund-Bündnis hat für das heutige Heimspiel den Dresscode „„Alle in Gelb zum Halbfinale“ ausgerufen. mehr

News Deutschland

„Kaiser Franz - Als Dirigent auf dem Feld, bekannt in der ganzen Welt"

In der Südkurve München wurde das heute Champions League-Heimspiel des FC Bayern gegen Real Madrid mit einer Choreografie in Gedenken an Franz Beckenbauer eingeleitet. „Dem Kaiser Franz zu Ehren - Fürs Finale alles geben!“, war vor der Südkurve zu lesen, als die FC Bayern-Mannschaft sich für das Halbfinale warmmachte. mehr