„Jetzt brauchen wir nur noch einen Vorsänger“

Im Nachgang des Länderspiels zwischen Deutschland und den Niederlanden forderte DFB-Spieler Niclas Füllkrug einen Vorsänger für die Nationalmannschaft. Er habe beim Länderspiel im Frankfurter Waldstadion sowas wie eine entstehende „Euphorie“ erlebt.

„Jetzt brauchen wir nur noch einen Vorsänger“, lautete der Vorschlag von Füllkrug in seinem Statement nach Abpfiff. Demnach würde eine kleine Gruppierung benötigt, die während der Europameisterschaft 2024 in Deutschland den Takt im Stadion vorgeben solle. Gegen die Niederlande wollten die Fans die Nationalmannschaft nach Auffassung von Füllkrug anfeuern, seien jedoch nicht auf einen Nenner gekommen, weshalb der DFB-Stürmer seinen Aufruf platzierte.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Anders als in der Bundesliga gibt es bei Länderspielen kein Stimmungszentrum, keinen organisierten Support und keine Ultras, die geschlossen als Motor der Kurve auftreten. Die Zeiten, in denen der Vorsänger der Ultras Frankfurt wie beim letzten Spiel im alten Wembley Stadion in England eine Humba anstimmte und circa 8.000 deutsche Fans mitmachten, werden wohl nicht wieder zurückkehren.

Die in der Bundesliga aktiven Fanszenen haben der Nationalmannschaft und einem Verband, der Pyrotechnik und friedlichen Fanprotest sanktioniert, weitestgehend den Rücken zugewandt. Ob bei den Länderspielen nochmal bessere Stimmung aufkommt, hängt wohl an der Vernetzung der übriggebliebenen sangesfreudigen Fans, ob Fanclub Nationalmannschaft Mitglied oder nicht.

Der DFB versuchte zuletzt selbstorganisierte Fankultur bei Länderspielen durch die Einführung von offiziellen Fanclubs abseits des Fanclubs Nationalmannschaft zu fördern. Mit Ticketpreisen von teilweise nur zehn Euro und der Wiedereinführung von Stehplätzen gab es weitere Orientierungen an Faktoren, die in der Bundesliga positiven Einfluss auf die Stimmung haben.

Deutsche Fans die im Jahr 2004 auf Sitzplätzen versuchen Stimmung zu machen.
Deutsche Fans die im Jahr 2004 auf Sitzplätzen versuchen Stimmung zu machen. Bild: Faszination Fankurve

Beim DFB entsteht Euphorie aktuell durch die Diskussion über die Einführung der Tormusik „Major Tom“. Bei der EM gibt es jedoch keine individuelle Tormusik für einzelne Mannschaften. Auch die vorherige Tormusik der Nationalmannschaft wurde bei einem Fan-Voting bestimmt. Einspielungen über die Stadiontechnik sind jedoch nicht mir organisierter Stimmung zu vergleichen und können die Atmosphäre der aktiven Fanszenen nicht imitieren. (Faszination Fankurve, 28.03.2024)

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

„Support Your Lokal Fußballclub“: Derby-Video von Blue Side Lok

Am 05. Mai 2024 kommt es im Bruno-Plache-Stadion zum Derby zwischen dem 1. FC Lokomotive Leipzig und der BSG Chemie Leipzig. Die Ultras von Blue Side Lok haben jetzt ein kurzes Video veröffentlicht, mit dem sich Lok-Fans auf das Derby sowie auf das Auswärtsspiel in Zwickau einstimmen. mehr

News Deutschland

Fanmärsche, Choreografie, Spruchbänder & ein Kult um mobile Toiletten

29.163 Fans im ausverkauften Millerntor sahen gestern einen 1:0 Heimsieg des FC St. Pauli gegen den FC Hansa Rostock. Im Vorfeld des brisanten Duells entschied sich der FC St. Pauli die eigentlichen sanitären im Gästeblock zu schließen und den Gästefans aus Rostock stattdessen mobile Toiletten zur Verfügung zu stellen. mehr

News Deutschland

Fanszenen aus Erfurt & Zwickau kündigen internationale Testspiele an

Die Fanszenen der beiden Regionalliga Nordost-Vereine FC Rot-Weiß Erfurt und FSV Zwickau haben für den kommenden Sommer internationale Testspiele ihres Vereins angekündigt. Für den FSV Zwickau geht es am 06. Juli 2024 zur Austria nach Salzburg. Der FC Rot-Weiß Erfurt gastiert am 13. Juli 2024 beim befreundeten FC Groningen. mehr