Umstrittener Polizeieinsatz in Saarbrücken: Hansa-Fans widersprechen der Polizei

Im Nachgang des Zweitligaspiels zwischen dem SV Elversberg und dem FC Hansa Rostock kam es am Gästeblock des Ludwigsparkstadions zu einem umstrittenen Polizeieinsatz gegen Hansa Rostock-Fans.

Die Blau Weiß Rote Hilfe spricht von einem „einem fragwürdigen und unverhältnismäßigen Polizeieinsatz“, weil die Polizei nach Abpfiff am Gästeblock „ohne Ankündigung oder erkennbaren Grund die Tore des Stadionausgangs“ verschlossen habe. Die Gästefans sollen anschließend für etwa ein halbe Stunde eingesperrt gewesen sein.

„Erst nach Spielende wurde ein massives Eingreifen der Polizei erforderlich, als Gästefans ihren Block vorzeitig verließen und auf eine größere Anzahl Problemfans des 1. FC Saarbrücken trafen. Nach Spielende sollte eine größere Zahl von Fans aus Rostock durch Polizeikräfte zum Saarbrücker Hauptbahnhof begleitet werden. Dazu kommunizierte die Polizei über Lautsprecherdurchsagen die anstehende Öffnung der Tore des Gästeblocks. Eine größere Gruppe von Saarbrücker Fans hatte sich jedoch in der Camphauser Straße versammelt und erwartete dort die Fans aus Rostock, so dass sich die Öffnung des Tores kurz verzögerte. Mit körperlicher Gewalt und dem Werfen von Gegenständen versuchten die Fans aus Rostock das noch verschlossene Tor zu öffnen. Dadurch wurden auch einige Einsatzkräfte verletzt. Trotz mehrerer Durchsagen der Polizei gelang es nicht, die Fans zu beruhigen, weshalb weitere Einsatzkräfte hinzugezogen werden mussten. Als es den Rostocker Fans schließlich gelang, das Tor gewaltsam zu öffnen, kam es zum Einsatz von Pfefferspray und Schlagstock. Auch im Bereich der Saarbrücker Schleifmühle kam es anschließend zum Einsatz von Schlagstock und Pfefferspray, als Fans von Saarbrücken und Rostock dort aufeinandertrafen. Letztlich konnten die Fans aus Rostock dann ohne weitere Zwischenfälle, auch unter Beteiligung von Einsatzkräften der Bundespolizei, zum Hauptbahnhof gebracht werden“, schildert die Polizei Saarbrücken ihre Sicht der Dinge.

Die Fanhilfe aus Rostock widerspricht den Angaben der Polizei und fragt sich, wie viele der Einsatzkräfte durch Pfefferspray der Polizei verletzt wurden. (Faszination Fankurve, 08.08.2023)

Faszination Fankurve dokumentiert die Pressemitteilung der Blau Weiß Roten Hilfe:

BWRH kritisiert Polizeieinsatz in Saarbrücken und falsche Berichterstattung

Nach dem Auswärtsspiel des F.C. Hansa Rostock beim SV Elversberg am vergangenen Samstag kam es am Gästeblock des Saarbrücker Ludwigsparkstadions zu einem fragwürdigen und unverhältnismäßigen Polizeieinsatz. Die Polizei schloss ohne Ankündigung oder erkennbaren Grund die Tore des Stadionausgangs und sperrte abreisen wollende Hansafans für etwa eine halbe Stunde ein.

„Der im Rahmen einer Pressemitteilung durch die Polizei behauptete Anlass der Maßnahme, dass der Gästeblock vorzeitig verlassen worden sei, um Auseinandersetzungen mit in der Nähe wartenden Saarbrücker Fans zu suchen, entbehrt jeglicher Grundlage. Ebenso die Behauptung, dass es nur zu einer kurzen Verzögerung bei der Toreöffnung gekommen sei. Die Einsatzleitung entschuldigte sich vor Ort vielmehr mittels Lautsprecherdurchsage sowie in persönlichen Gesprächen mit aufgebrachten Fanvertretern dafür, trotz Ankündigung, die Tore in zwei Minuten zu öffnen, wesentlich mehr Zeit verstreichen und Gewalt gegen anwesende Hansafans eingesetzt zu haben“, kritisiert ein Sprecher der Blau-Weiß-Roten Hilfe Rostock die widersprüchliche Einordnung der Geschehnisse durch Einsatzkräfte der Polizei und deren Presseabteilung im Nachgang der Partie.

Der Gästeblock wurde laut Augenzeugenberichten aufgrund mehr als zehnminütiger Nachspielzeit und darin noch erzielter Ausgleichs- sowie Siegtreffer nicht vorzeitig, sondern äußerst spät verlassen. Als die Hansafans den Heimweg antreten wollten, fanden sie sich vor verschlossenen Toren und im Angesicht einer teilweise vermummten sowie behelmten Polizeieinheit wieder. Trotz des Umstands, dass gleich zu Beginn der Maßnahme seitens anwesender Fans friedlich das Gespräch mit Polizeibeamten gesucht, nach dem Grund der Maßnahme gefragt und darauf hingewiesen wurde, dass eine Vielzahl von Fans zeitnah Züge erreichen müsse, blieben die Tore weiterhin verschlossen. Durch Lautsprecheransagen der Polizei wurde mitgeteilt, dass geplant sei, alle Fans gemeinsam zum Hauptbahnhof zu bringen. Ein Grund für die massive Einschränkung der Bewegungsfreiheit wurde dabei nicht benannt. Stattdessen wurde nach 15 bis 20 Minuten Wartezeit verkündet, dass man in zwei Minuten die Tore öffnen und loslaufen wolle. Es verging stattdessen jedoch abermals viel mehr Zeit, bis der Fußweg gen Hauptbahnhof angetreten und die abfahrenden Züge gerade noch so erreicht werden konnten.

„Aus unserer Sicht darf bei der Bewertung der Geschehnisse nicht außer Acht gelassen werden, dass es sich offenkundig um keine spontane Maßnahme handelte, da die anwesenden Elversberger Heimfans vor den Augen der eingesperrten Gästefans im Rahmen einer mutmaßlich auf Fantrennung bedachten Idee die Anhöhe zur Straße hinuntergingen. Nach unseren Erkenntnissen wurde jedoch weder im Vorfeld der Partie, etwa in Sicherheitsgesprächen, noch während des Spiels durch eine Stadiondurchsage oder Ähnliches auf die bevorstehende Maßnahme hingewiesen. In Sachen Kommunikation muss der Polizei daher Vollversagen attestiert werden – nicht nur wegen der falschen Darstellung der Geschehnisse in der Öffentlichkeit im Nachgang. Aufeinandertreffen mit Saarbrücker Fans, wie seitens der Polizei dargestellt, konnten zumindest alle in der Kürze der Zeit befragten Gästefans nicht bestätigen. Ebenso bleibt angesichts der Geschehnisse im Nachgang des Spiels äußerst fraglich, inwieweit Polizeibeamte dabei in der Tat verletzt worden sind und wenn, nicht das massiv eingesetzte Pfefferspray durch sie selbst der tatsächliche Grund dafür ist. In unseren Augen zeigt sich erneut deutlich, aus welchem Grunde die Polizei als Organ der Exekutive nicht gleichzeitig als Medium auftreten darf. Die aus gutem Grunde für so wichtig erachtete Gewaltenteilung wird durch die parteiische Berichterstattung der Polizei vollkommen ausgehebelt. Die einzigen jedenfalls, die am Samstag für das Vermiesen von Spaß am Fußball verantwortlich sind, wie es der saarländische Innenminister anscheinend ohne wirkliche Kenntnis der Lage kommentierte, sind aus unserer Sicht die völlig überforderten Polizisten gewesen“, so der Sprecher der BWRH abschließend.
 

Rostock, den 07.08.2023

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

Alemannia-Fans feiern Aufstieg in Köln & Aachen

Nach elf Jahren in der Regionalliga West ist der TSV Alemannia Aachen am Freitagabend in die 3. Liga aufgestiegen. Durch eine Niederlage des Wuppertaler SV bei Fortuna Köln war der Alemannia der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Etwa 50 Alemannia-Fans feierten den Aufstieg im Kölner Südstadion. In Aachen ging die Party weiter. mehr

News Deutschland

„Support Your Lokal Fußballclub“: Derby-Video von Blue Side Lok

Am 05. Mai 2024 kommt es im Bruno-Plache-Stadion zum Derby zwischen dem 1. FC Lokomotive Leipzig und der BSG Chemie Leipzig. Die Ultras von Blue Side Lok haben jetzt ein kurzes Video veröffentlicht, mit dem sich Lok-Fans auf das Derby sowie auf das Auswärtsspiel in Zwickau einstimmen. mehr

News Deutschland

Fanmärsche, Choreografie, Spruchbänder & ein Kult um mobile Toiletten

29.163 Fans im ausverkauften Millerntor sahen gestern einen 1:0 Heimsieg des FC St. Pauli gegen den FC Hansa Rostock. Im Vorfeld des brisanten Duells entschied sich der FC St. Pauli die eigentlichen sanitären im Gästeblock zu schließen und den Gästefans aus Rostock stattdessen mobile Toiletten zur Verfügung zu stellen. mehr