Verspätete Ultras, Ticketpreis-Protest, Jubiläums-Choreo & Emotionen

57.000 Fans sahen am Freitagabend im ausverkauften Volksparkstadion das Auftaktspiel der 2. Bundesliga zwischen dem Hamburger SV und dem FC Schalke 04. Die Ultras Gelsenkirchen und weitere Teile der aktiven Fanszene verpassten dabei den Anpfiff.

Erst verspätet kamen Ultras Gelsenkirchen und Co. in Hamburg an. Bild: HSV Supporters Club

Wegen Stau trafen die Ultras der Gästemannschaft erst Mitte der 1. Halbzeit im Gästeblock des Volksparkstadions ein. Die Ultras der Castaways protestierten hingegen gegen die hohen Eintrittspreise beim HSV. „Dauerkarten- und Ticketpreise sozial angepasst? Profitgier stets vermehrt, Rückhalt und Identifikation sind euch nichts wert!“, stand dabei vor der Nordtribüne Hamburg geschrieben. Der HSV verlangt in der Saison 2023/24 die höchsten Dauerkarten-Preise in der 2. Bundesliga.

Protest gegen die Ticketpreise beim HSV. Bild: wesersiderinteln

Die Clique du Nord hielt zudem ein Plakat hoch, auf dem „Justice pour Nahel - Nique la Police“ (Gerechtigkeit für Nahel – Fick die Polizei) geschrieben stand. Die HSV-Ultras erinnerten damit an Nahel M., der im französischen Nanterre von einem Polizisten erschossen wurde.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Vor Anpfiff der zweiten Halbzeit führten die Ultras des Hamburger SV im Unterrang der Nordtribüne eine Choreografie zu 20 Jahren Urban Crew vom FC Kopenhagen durch, zu denen eine jahrelange Freundschaft besteht. „20 ar for kluben og byen - Tillykke Urban Crew“ (20 Jahre für den Verein und die Stadt – Herzlichen Glückwunsch Urban Crew) lautete das Motto der Luftballons-Choreografie, die mit Bengalischen Fackeln untermalt wurde. Auf einer runden Blockfahne war das Logo der Gruppe abgebildet.  Auch nach Toren des HSV brannten mehrfach Benglos auf der Nordtribüne.

Choreografie zu 20 Jahren Urban Crew. Bild: HSV Supporters Club

Bengalische Fackeln bei der Choreografie. Bild: wesersiderinteln

Auf dem Rasen entwickelte sich eine spektakuläre Zweitligapartie mit acht Toren. Erst in der ersten Minute der Nachspielzeit sorgte Glatzel für den Führungstreffer des HSV zum 4:3. Dompé erhöhte in der neunten Minute der Nachspielzeit noch auf 5:3, womit der HSV der erste Spitzenreiter der Saison ist. (Faszination Fankurve, 29.07.2023)

Pyro beim Tor für den HSV. Bild: HSV Supporters Club

Weitere News - News Deutschland

News International

BVB-Fans feiern im Prinzenpark den Einzug ins Champions League-Finale

Borussia Dortmund gewann am Dienstagabend das Rückspiel im Halbfinale der Königsklasse bei mit 1:0 bei Paris SG. Der BVB steht damit erstmals seit 2013 wieder im Champions League-Finale. Die mitgereisten BVB-Fans feierten den Finaleinzug im Prinzenpark ausgiebig mit der eigenen Mannschaft. mehr

News Deutschland

Angriff von etwa 100 Gladbach-Fans auf Rot-Weiss Essen-Fans in Duisburg

Auf Gleis 12/13 des Duisburger Hauptbahnhofes kam es am Samstagabend gegen 23:00 Uhr zu einem Angriff von etwa 100 Borussia Mönchengladbach-Fans auf Ultras von Rot-Weiss Essen. Diese befanden sich auf dem Rückweg vom Auswärtsspiel in Sandhausen. mehr

News Deutschland

Klassenerhalt & feststehender Abstieg beim Geisterspiel

Der FC Schalke 04 gewann das gestrige Nachholspiel der 2. Bundesliga gegen den VfL Osnabrück deutlich mit 4:0. Das ursprünglich für Samstag, den 04. Mai, angesetzte Heimspiel des VfL Osnabrück gegen den FC Schalke 04 wurde von der DFL aufgrund einer Nutzungsuntersagung für die Bremer Brücke abgesetzt und auf Dienstag, den 07. Mai (Anstoß 18:30 Uhr), verschoben. mehr