Offener Brief aus der Fanszene des FC Erzgebirge Aue

Zahlreiche Gruppen und Fanclubs aus der Fanszene des FC Erzgebirge Aue haben einen offenen Brief an den eigenen Verein und an die Mitglieder veröffentlicht. In dem Brief geht es um einen Neuanfang im Verein und eine Wahlempfehlung für die anstehende Mitgliederversammlung. (Faszination Fankurve, 11.11.2022)

FC Erzgebirge Aue-Fans beim Heimspiel gegen den MSV Duisburg.
FC Erzgebirge Aue-Fans beim Heimspiel gegen den MSV Duisburg. Bild: veilchenpower.de

Faszination Fankurve dokumentiert den offenen Brief:

Offener Brief an FC Erzgebirge Aue e.V. &

An die Mitglieder des FC Erzgebirge Aue e.V.

Werte Mitglieder des Vereins,
der offene Brief vom 13.09.2022 hat eine Dynamik entwickelt, die viele geforderten Punkte zur Umsetzung brachte. Damit war vielleicht nicht wirklich zu rechnen. Jetzt steht am Samstag eine der wichtigsten, vielleicht die wichtigste MV des FCE an.

Wir bitten und empfehlen daher allen Mitgliedern am Samstag zur MV zu gehen und den gewünschten Neuanfang auch zu wählen!

Dabei empfehlen wir, die in breitem Konsens zwischen den Sponsoren, Fans und auch der Politik (Stadioneigentümer Erzgebirgskreis und Stadt Aue mit NLZ + Trainingsgelände) abgestimmten Kandidaten für den Aufsichtsrat und Ehrenrat zu unterstützen und bitten, wie folgt zu wählen:

Ehrenrat nur 7 Kandidaten für 7 Plätze
- Karl Matko
- Michael Rüdiger
- Alexander Lindner
- Ralph Kühn
- Kay Werner
- Jürgen Escher
- Joachim Engelmann

Für den Aufsichtrat bitten wir die Kandidaten mit den 9 Stimmen wie folgt zu wählen:
- Henry Sobieraj (Nickelhütte)
- Thorsten Jannaschk (AOK)
- Thomas Hagg (Porsche)
- Lothar Lässig (Eibenstock Elektro)
- Andre Leonhardt (Sparkasse)
- Willi Watkowiak (MBR Kosmetik)
- Heinrich Kohl (Stadt Aue)
- Nico Dittmann (Landkreis ERZ)- Manfred Jahn (Förderkreis)
Unser Verein ist aktuell am sportlichen Abgrund, was zeitlich versetzt auch gleichbedeutend ist mit finanziellem Niedergang. Die Erfahrungen von 2009/2010 sind noch präsent.

Die oben genannten Kandidatenlisten sind in sehr breitem Konsens mit Fans, Sponsoren und Politik abgestimmt und stehen für einen Neuanfang. Da es um die Existenz und Zukunft unseres Vereins geht, sehen wir hier viele der wichtigsten Sponsoren der letzten Jahrzehnte versammelt. Mit Porsche ein richtiges Schwergewicht überregional, wo man auf viel Kompetenz und natürlich auch eine gewisse finanzielle Potenz kommt. Das wird ein wichtiger Faktor für die nahe Zukunft sein.

Weiterhin hat genau dieser Kandidatenkreis als einzige Gruppe bisher einen kompletten und damit, sofort handlungsfähigen Vorstand in den Startlöchern, welcher ab Montag sofort die Arbeit aufnehmen könnte. Auch das wird überlebenswichtig für uns sein.

Als Novum ist vorgesehen, dass die Fans in dieser Konstellation einen Vertreter im Vorstand haben werden, dafür zugunsten der Sponsoren einen Platz im Aufsichtsrat freigeben. Dieser Kompromiss zeigt, was möglich ist, wenn alle in die gleiche Richtung arbeiten.

Garantiert ist dieser Platz nur, wenn sich die Gremien wie oben zusammensetzen.

Alle Gremien, auch der Vorstand, würden in dieser Konstellation 100% ehrenamtlich tätig sein und im Hintergrund professionelle Strukturen schaffen für das Tagesgeschäft.

Damit würden alle Forderungen aus dem September erfüllt und wir sehen ein kleines Licht am Ende des Tunnels.

Nochmal der Aufruf, gebt den oben genannten Sportfreunden das Vertrauen um sie für die schweren anstehenden Aufgaben mit Rückenwind auszustatten.

WIR SIND WISMUT AUE! Mit lila weißem Glück Auf

Aue Fans Gornsdorf
Aue Fans Rhein-Main
Aue Onkelz Bergkgeschrey
Berlin Wismut
Brigade Zwönitz
Ehre der Wismut
Erzbrigade
Fialova Sbor
Grubenhund
Halbschmecks
Koma Kolonne Neustädtel (KKN)
Lila-Weiße-Mission Berlin
Wismut Mühlau
Schachtercrew
VEB Aue
Violet Maniacs
Waaansinn
Wismut Fans Weischlitz
Aue Kumpels Dorfchemnitz
Radioaktiv
Fanclub Westsachsen
Deaf Club Veilchen
Annaberger Jungs
Brigade Jugend
Brigade Hoff
Fanatics Aue
Fanclub DÖF
Hammerbande Erzgebirge
Eastcompany

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.