Rauchaktion in Ostkurve & gemeinsamer Protest gegen Katar-WM

Im Berliner Olympiastadion protestierten Hertha BSC und FC Bayern München am Samstagnachmittag gemeinsam gegen anstehende Weltmeisterschaft in Katar. „15.000 Tote für 5.760 Minuten Fußball! Schämt euch!“, war nach zehn gespielten Minuten sowohl in der Ostkurve als auch im Gästeblock zu lesen.

Spruchband der Hertha BSC-Fans.
Spruchband der Hertha BSC-Fans. Bild: BigCityClubBSC

Spruchband der FC Bayern-Fans im Gästeblock.
Spruchband der FC Bayern-Fans im Gästeblock. Bild: BigCityClubBSC

Vor Anpfiff der 1. Halbzeit zeigten die Hertha BSC-Fans in der Ostkurve auf Spruchbändern zudem Argumente gegen Weltmeisterschaft im Wüstenstaat und kritisierten dabei die „Verfolgung bestimmter Sexualitäten“, „Missachtung von Menschenrechten“, „Klimatisierte Stadion statt Klimaschutz“, „Keine Meinungsfreiheit, „Verbot von Alkohol“, „Unterstützung von Sportwashing“, „Keine kritische Berichterstattung erlaubt“, „Menschenunwürdige Arbeitsbedingungen“, „Umplanung sämtlicher Liga-Spielpläne der Welt“, „Ausbeutung von Gastarbeitern“, „Keine passende Infrastruktur“, „Keine Verwendung der Stadien nach der WM“, „Nie dagewesener Grad an Korruption“, „Keine Fußballkultur im Land“, „Keine Rechte für Frauen“ und „Keine Pressefreiheit“. Im Gästeblock fragten FC Bayern-Fans zuvor in Richtung Ostkurve, ob jemand Argumente für eine WM in Katar habe. Zudem verteilten beide Fanszenen einen gemeinsamen Flyer von alarMstufe rot und Hauptstadtmafia zum Thema.

Spruchbandaktion in der Ostkurve.
Spruchbandaktion in der Ostkurve. Bild: BigCityClubBSC

Die zweite Halbzeit leiteten die Ultras von Hertha BSC dann mit einer Pyroaktion ein. Vor der Ostkurve des ausverkauften Olympiastadions stieg eine Menge blauer Rauch empor. Auf dem Rasen lag der FC Bayern zur 38. Spielminute bereits mit 3:0 in Führung. Doch die Hertha kämpfte sich zurück ins Spiel und erzielte in den letzten Minuten der 1. Halbzeit noch zwei Treffer. In der 2. Halbzeit fielen aber keine Tore mehr. (Faszination Fankurve, 05.11.2022)

Blauer Rauch vor der Ostkurve Hertha BSC.
Blauer Rauch vor der Ostkurve Hertha BSC. Bild: BigCityClubBSC

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

Waldhof-Fanbus auf Parkplatz mit drei Szene-Bussen des FCK angegriffen

Ein Fanbus von Waldhof Mannheim wurde am Samstagabend auf einem Autobahnparkplatz von Fans des 1. FC Kaiserslautern angegriffen. Die Insassen forderten den Busfahrer auf, nicht anzuhalten. Dadurch konnte ein direktes Aufeinandertreffen zwischen beiden Fanlagern verhindert werden. mehr

News Deutschland

Dynamo-Fans berichten von „drohender Eskalation im Gästeblock des Jahnstadions“

Dynamo Dresden gastierte am gestrigen Samstag im Jahnstadion beim SSV Jahn Regensburg. Die Schwarz-Gelbe Hilfe kritisierte im Nachgang des Auswärtsspiels das Vorgehen von Polizei und Ordnungsdienst im Gästeblock. An den Zugängen zu den einzelnen Blöcken seien behelmte Einsatzkräfte der Polizei im Einsatz gewesen. mehr

News Deutschland

Zweiteilige Choreografie zu 5 Jahren Ultras Energie & gelber Rauch

11.532 Fans kamen am gestrigen Samstag ins Stadion der Freundschaft, um die Regionalliga Nordost-Partie zwischen dem FC Energie Cottbus und dem 1. FC Lokomotive Leipzig zu sehen. Die Ultras Energie feierten bei dem Spiel ihren fünften Geburtstag mit einer zweiteiligen Choreografie. mehr