Wohnungsdurchsuchungen, DNA-Entnahmen & Öffentlichkeitsfahndung

Wegen Vorfällen beim Derby am 07. Mai 2022 zwischen der BSG Chemie Leipzig und dem 1. FC Lokomotive Leipzig kam es am heutigen Mittwoch zu Durchsuchungen in Leipzig und Umgebung. Außerdem mussten Fans teilweise DNA entnommen und eine Öffentlichkeitsfahndung ist gestartet.

„Nach den gewalttätigen Ausschreitungen anlässlich des Regionalligaspiels der BSG Chemie Leipzig und des 1. FC Lokomotive Leipzig vom 07.05.2022 und den zahlreichen während des Spiels begangenen Straftaten haben Staatsanwaltschaft und Polizei am heutigen Tag im Ergebnis umfangreicher Ermittlungen und auf der Grundlage entsprechender richterlicher Beschlüsse insgesamt 21 Wohnungen, eine Garage sowie einen Geschäftsraum von 20 Beschuldigten und von zwei Personen als Nichtbeschuldigte (sog. Dritten) in Leipzig und Umgebung durchsucht und Beweismittel sichergestellt. Gegen 14 Beschuldigte wurden im Rahmen der strafrechtlichen Ermittlungen erkennungsdienstliche Maßnahmen durchgeführt. Bei 13 Beschuldigten wurde auf richterliche Anordnung die Durchführung eines Mundhöhlenabstrichs zur Feststellung des DNA-Musters und zur Identitätsfeststellung in zukünftigen Strafverfahren realisiert“, teilten Staatsanwaltschaft Leipzig und Polizeidirektion Leipzig in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit.

Außerdem wurde ein Öffentlichkeitsfahndung gestartet, mit der 39 bisher unbekannte Personen gesucht werden. Faszination Fankurve veröffentlicht Bilder von Öffentlichkeitsfahndungen grundsätzlich nicht. An mehreren Fällen aus der Vergangenheit, auch mit Fußballbezug, bei denen zu Unrecht nach Personen öffentlich gefahndet wurde, kann man sehen, wie zweifelhaft diese Methode sein kann. Die Auswirkungen auf das Leben eines jungen Menschen, dessen Bild fälschlicherweise veröffentlicht wurde, kann man wohl nur erahnen. Probleme beim Arbeitgeber oder im privaten Umfeld können folgen.

Sowohl die Wohnungsdurchsuchungen, als auch die Öffentlichkeitsfahndungen richten sich gegen Fans der BSG Chemie Leipzig. Beim Derby im Mai kam es gegen Ende der ersten Halbzeit zu Auseinandersetzungen zwischen BSG Chemie Leipzig-Fans und der Polizei. Dabei wurden auch Gegenstände auf die Polizei geworfen, weshalb u.a. wegen gemeinschaftlichen schweren Landfriedensbruchs und gefährlicher Körperverletzung ermittelt wurde. Auch der Raub einer Geldkarte am Derbyabend in Leipzig-Probstheida, der durch BSG Chemie-Fans begangen worden sein soll, ist Teil der Ermittlungen. (Faszination Fankurve, 14.09.2022)

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

Wie Werder-Ultras mit der Spraydose gegen den Namenssponsor protestierten

Unter dem Motto „Der Lack ist ab - Die Fassade bröckelt - Wohninvest raus aus dem Weserstadion!“ protestierten die Ultragruppen Wanderers Bremen, UltrA-Team Bremen, HB Crew und L'Intesa Verde am Samstag erneut gegen den Namenssponsor des Weserstadions. mehr

News Deutschland

Demo, Trillerpfeifen-Protest, Materialverbot, Pyroshow & Öffentlichkeitsfahndung

Hinter einer „AR, Investoren, Präsidium: Es reicht!“-Botschaft zog die Cannstatter Kurve am Samstagnachmittag in einer angemeldeten Demonstration vom Carré-Kreisverkehr in Bad Cannstatt bis hinter die Haupttribüne des Neckarstadions. Auch innerhalb der Cannstatter Kurve gingen die Proteste der VfB-Fans weiter. mehr

News Deutschland

Präsentierte Fahnen, geklaute Schals, Raketen & 15 Minuten lange Spielunterbrechung

Im ausverkauften Sportforum Hohenschönhausen kam es am Samstagnachmittag zum Spitzenspiel der Regionalliga-Nordost zwischen dem BFC Dynamo und dem FC Energie Cottbus. Beide Fanlager präsentierten dabei geklautes Material der gegnerischen Fanszene und sorgten für eine Spielunterbrechung. mehr