Foto- & Video-Impressionen zu Sturm Graz gegen Austria Salzburg

In der 2. Runde des ÖFB-Cups trafen am gestrigen Mittwochabend der SK Sturm Graz und der SV Austria Salzburg aufeinander. Vor allem auf den Rängen weckte diese Partie Erwartungen, war es für die Curva Viola doch endlich nochmal eine Möglichkeit, sich mit einer anerkannten Fanszene zu messen, statt über die Dörfer zu fahren.

Die Rauchaktion in der Nordkurve.
Die Rauchaktion in der Nordkurve. Bild: sturmtifo.com

Die Fanbusse von Austria Salzburg fuhren um 12:30 Uhr in der Mozartstadt los. Gegen 15:30 Uhr trafen sich alle Austrianer an der Raststätte Kammern, um gemeinsam zum Stadion Liebenau in Graz zu reisen. Dort traten die SVAS-Fans in einheitlichen violetten Mottoshirts auf.

Choreografie der Austria Salzburg-Fans.
Choreografie der Austria Salzburg-Fans. Bild: brucki.blogspot.com

In der Nordkurve wurde das Pokalspiel von den SK Sturm-Ultras mit Rauch in Schwarz, Weiß und Grün eingeleitet. Im Block der 1.002 Austria Salzburg-Fans war hingegen eine Choreografie zu bestaunen. Auf einer Blockfahne war das Vereinslogo sowie das Stadtwappen von Salzburg zu sehen. Eingerahmt wurden die Wappen von einem Ehrenkranz und mit einer Banderole mit dem Gründungsdatum des Vereins (13. September 1933). Vor der Blockfahne war zudem „Sportverein Austria Salzburg“ zu lesen.

Pyroshow der SK Sturm-Fans in der 2. Halbzeit.
Pyroshow der SK Sturm-Fans in der 2. Halbzeit. Bild: sturmtifo.com

Pyroshow der SVAS-Fans in der 2. Halbzeit.
Pyroshow der SVAS-Fans in der 2. Halbzeit. Bild: brucki.blogspot.com

Die zweite Halbzeit begann mit Pyroaktionen auf beiden Seiten. „Still alive – still frenetic“, lautete das dazugehörige Motto im Gästeblock. Mit einem „Egal ob in SBG oder Graz: Stadionpläne umsetzen statt verhindern!“-Spruchband wurde im Gästeblock noch die Stadionproblematik angesprochen, mit der beide Vereine zu kämpfen haben. Gleichzeitig kam von Union Ultrà Salzburg noch ein „Auch ohne Buhlschaft über jeden Zweifel erhaben, selbst nach Jahren im Unterhaus trägt jedermann nur die violetten Farben!“-Plakat zum Vorschein.

Werder-Ultras zu Gast bei der Grazer Sturmflut.
Werder-Ultras zu Gast bei der Grazer Sturmflut. Bild: brucki.blogspot.com

In beiden Fanlagern waren gestern Ultras aus Deutschland zu Gast. Bei Austria Salzburg hingen die Fahnen von der Clique Canaille und der Nordsaarjugend (beide vom 1. FC Saarbrücken). Außerdem waren laut Zaunbeflaggung noch Gäste aus Aarau, Barletta und Udine zu Gast. Auf der Gegenseite gastierten die Phönix Sons vom Karlsruher SC bei der Brigata Graz und über der Zaunfahne der Grazer Sturmflut hingen die Banner von L'Intesa Verde, UltrA-Team Bremen und Infamous Youth (alle SV Werder Bremen). Die 7.118 Fans im Stadion Liebenau sahen gestern einen ungefährdeten 3:1 Heimsieg der Gastgeber. (Faszination Fankurve, 01.09.2022)

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere News - News International

News International

LASK reagiert auf kreativen Waschmaschinen-Protest mit Stadionverboten

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden am Stadionparkplatz in Linz Waschmaschinen abgestellt. Beim Auswärtsspiel des Linzer ASK bei Sturm Graz wurde dann deutlich, dass es sich bei der Aktion vom Fanproteste handelte. Der LASK sprach wegen der friedlichen Aktion nun sechs unbefristete Stadionverbote gegen eigene Fans aus. mehr

News International

„David vs. Goliath“-Film der Ultras von Austria Salzburg online erhältlich

Union Ultrà von Austria Salzburg hat unter dem Titel „David vs. Goliath“ einen Kurzfilm über die Geschehnisse aus dem Jahr 2005 bis heute produziert. Der Erlös des Films wird zur Tilgung der Pyrostrafe aus dem Cupspiel gegen RB Salzburg im September 2023 verwendet. Jetzt ist der Film auch online erhältlich. mehr

News International

Ultras Lazio mit Stimmungsverzicht nach Vorfällen beim Auswärtsspiel beim FC Bayern

Die Ultras Lazio verzichteten beim gestrigen Heimspiel gegen Udinese Calcio in der Curva Nord des Stadio Olimpico auf organisierten Support. Dieser Protest war eine Reaktion auf Vorfälle beim Champions League-Auswärtsspiel beim FC Bayern München am 05. März 2024. mehr