Auf Wunsch der Polizei: Montagsspiele kehren als Ausnahme zurück

Die DFL hat am heutigen Donnerstagmittag die letzten noch fehlenden zeitgenauen Ansetzungen für die aktuelle Saison der Bundesliga und der 2. Bundesliga veröffentlicht. Die Relegation 2022 wurde dabei ebenfalls zeitgenau terminiert. Zu einem Sonderfall kommt es Anfang Mai.

Da der 1. Mai 2022 auf einen Sonntag fällt, wird dieser Tag laut Angaben der DFL dem Wunsch der Sicherheitsbehörden entsprechend frei von Spielen bleiben. Dies betrifft den 32. Spieltag der Bundesliga und 2. Bundesliga. In der Bundesliga werden die beiden Partien Bayer 04 Leverkusen gegen Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach gegen RB Leipzig somit auf den Montag verlegt: „Da für die noch in der UEFA Europa League aktiven Clubs Eintracht Frankfurt und RB Leipzig nach internationalen Spielen eine entsprechende Regenerationszeit vorgesehen wird und der nach den Halbfinal-Hinspielen der UEFA Europa League (Donnerstag, 28. April) liegende Sonntag (1. Mai) als Spieltag nicht infrage kommt, sind die Bundesliga-Partien beider Clubs für Montag, 2. Mai (20:30 Uhr), angesetzt. Sollte das Europa-League-Halbfinale nicht erreicht werden, wird die DFL das jeweilige Spiel von Eintracht Frankfurt (bei Bayer 04 Leverkusen) und/oder von RB Leipzig (bei Borussia Mönchengladbach) auf Freitag, 29. April (20:30 Uhr), vorverlegen. Dieses Vorgehen ist mit den vier betroffenen Clubs abgestimmt“, teilte die DFL dazu mit.

Fahne von Eintracht-Fans mit durchgestrichenem Montag-Schriftzug: Die SGE ist am Montag den 02. Mai in Leverkusen zu Gast.
Fahne von Eintracht-Fans mit durchgestrichenem Montag-Schriftzug: Die SGE ist am Montag den 02. Mai in Leverkusen zu Gast. Bild: eintracht-online.net

Am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, finden in Deutschland traditionell zahlreiche Demonstrationen statt. Wie schon in den vergangenen Jahren kam die DFL dem Wunsch der Sicherheitsbehörden nach und verzichtete auf Spielansetzungen am 01. Mai, um die Einsatzkräfte nicht auch noch bei Bundesliga-Spielen zu binden. In der Bundesliga und 2. Bundesliga wurden Montagsspiele nach massiven Fanprotesten abgeschafft. Auch in der 3. Liga ist die Abschaffung der unbeliebten Anstoßzeit bereits beschlossene Sache. Durch den Wunsch der Sicherheitsbehörden den 1. Mai frei von Spielen zu halten, ergeben sich nun die Verlegungen auf den 2. Mai 2022. (Faszination Fankurve, 24.03.2022)

Hier geht es zu den Ansetzungen der Bundesliga.

Hier geht es zu den Ansetzungen der 2. Bundesliga.

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

„Personalienfeststellung endete erneut mit einem Rettungswageneinsatz“

Beim Heimspiel von Eintracht Braunschweig gegen den Hamburger SV war in der Südkurve eine Ausstellung zum Thema Polizeigewalt zu sehen. Außerdem wurde ein Vortrag zum Thema gehalten. Noch während dieses Vortrags kam es in unmittelbarer Nähe zum Eintracht-Stadion zu einer Personalienfeststellung. mehr

News Deutschland

Waldhof-Fanbus auf Parkplatz mit drei Szene-Bussen des FCK angegriffen

Ein Fanbus von Waldhof Mannheim wurde am Samstagabend auf einem Autobahnparkplatz von Fans des 1. FC Kaiserslautern angegriffen. Die Insassen forderten den Busfahrer auf, nicht anzuhalten. Dadurch konnte ein direktes Aufeinandertreffen zwischen beiden Fanlagern verhindert werden. mehr

News Deutschland

Dynamo-Fans berichten von „drohender Eskalation im Gästeblock des Jahnstadions“

Dynamo Dresden gastierte am gestrigen Samstag im Jahnstadion beim SSV Jahn Regensburg. Die Schwarz-Gelbe Hilfe kritisierte im Nachgang des Auswärtsspiels das Vorgehen von Polizei und Ordnungsdienst im Gästeblock. An den Zugängen zu den einzelnen Blöcken seien behelmte Einsatzkräfte der Polizei im Einsatz gewesen. mehr