„Auch diese Grenze wurde mit Füßen getreten!“

Ein Mitarbeiter des Fanladens St. Pauli soll angegriffen und schwer verletzt worden sein, obwohl er sich als Fanprojekt-Mitarbeiter zu erkennen gegeben habe. In einer gemeinsamen Stellungnahme kritisieren Fanladen St. Pauli und HSV – Fanprojekt im Nachgang des Derbys, dass „sinnvolle Grenzen der Rivalität zwischen beiden Fanszenen eingerissen“ worden seien.

Gemeinsam mit dem Verein Jugend und Sport e. V., dem Trägerverein der beiden sozialpädagogischen Fanprojekte, betonen HSV-Fanprojekt und St. Pauli Fanladen, dass als Interessensvertretung der Fans sieht und zur Deeskalation beitrage. Dies könne aber nicht gelingen, wenn man selbst Opfer von Angriffen wird. (Faszination Fankurve, 10.05.2024)

HSV-Ultras präsentieren geklaute FC St. Pauli Shirts, Schals und Schlauchtücher beim Derby am 03.05.2024 auf der Nordtribüne Hamburg.
HSV-Ultras präsentieren geklaute FC St. Pauli Shirts, Schals und Schlauchtücher beim Derby am 03.05.2024 auf der Nordtribüne Hamburg. Bild: Unterwegs in Sachen Fußball

Faszination Fankurve dokumentiert die gemeinsame Stellungnahme des Fanladen St. Pauli, des HSV – Fanprojekts und Jugend und Sport e.V.:

Rund um das Derby stellen wir fest, dass sinnvolle Grenzen der Rivalität zwischen beiden Fanszenen eingerissen sind. Wir als Fanprojekte unterstützen verschiedenste Emotionen in ihrem jeweiligen Ausdruck auf den Tribünen und im Stadtbild. Dennoch muss es im Interesse aller Fans liegen, sich rund um Spieltage und darüber hinaus, körperlich unversehrt bewegen zu können. Gerade auf Alltagswegen sollte das der kleinste gemeinsame Nenner sein.
 
Wir sind schockiert, dass selbst ein Kollege vom Fanladen St.Pauli angegriffen und schwer verletzt worden ist. Er gab sich als Fanprojekt – Mitarbeiter zu erkennen, auch diese Grenze wurde mit Füßen getreten!
 
Wir verstehen unsere Arbeit immer im Interesse und als Vertretung der Fans. Unsere Arbeit trägt grundsätzlich zu Kommunikation und Deeskalation bei – wenn man uns nicht angreift!
 
Mai 2024,
Fanladen St.Pauli, HSV-Fanprojekt und Jugend und Sport e.V.

 

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

Warum die Fanszene von Hertha BSC das Auswärtsspiel in Osnabrück verpasste

Die aktive Fanszene von Hertha BSC verpasste am gestrigen Sonntag größtenteils das Auswärtsspiel beim VfL Osnabrück. Nachdem es am Eingang zu einem umstrittenen Einsatz der Polizei kam, wurden Ultras und andere gerade anwesende Gästefans festgehalten und am Betreten des Gästeblocks gehindert. mehr

News Deutschland

Polizei ging mit Pfefferspray gegen KSC-Fans vor: Verletzte Fans, Polizisten & Ordner

Im Vorfeld des gestrigen Zweitligaspiels zwischen dem SV Elversberg und dem Karlsruher SC kam es am Eingang zum Gästeblocks des Waldstadion Kaiserlinde zu einem umstrittenen Polizei-Einsatz gegen Fans des KSC. Die Polizeikräfte ginge mit Pfefferspray gegen die Gästefans vor. mehr

News Deutschland

Abstieg von Rostock in die 3. Liga: FC Hansa-Fans wollten einen Spielabbruch provozieren

Der FC Hansa Rostock hat das Fernduell um den Relegationsplatz gegen den SV Wehen verloren. Als der Abstieg des FC Hansa aus der 2. Bundesliga so gut wie feststand, wollten Hansa-Fans auf der Südtribüne und in Block 9A des Ostseestadions in der Nachspielzeit einen Spielabbruch provozieren. Letztlich blieb es jedoch bei einer Unterbrechung. mehr