Commando Cannstatt & Magic Fans feiern ihre Freundschaft mit Choreografien in zwei Stadien

Beim Auftaktspiel des 25. Spieltag der Bundesliga zwischen dem VfB Stuttgart und dem 1. FC Union Berlin feierte das Commando Cannstatt die vor zehn Jahren entstandene Freundschaft zu den Magic Fans aus St. Etienne mit einer Choreografie. Die FC Union-Ultras zeigten ebenfalls eine Choreo, präsentierten geklaute Schals und zeigten eine Pyroshow.

Choreografie zu 10 Jahren Commando Cannstatt und Magic Fans in der Cannstatter Kurve.
Choreografie zu 10 Jahren Commando Cannstatt und Magic Fans in der Cannstatter Kurve. Bild: timo0711.blogspot.com

„CC97 & MF91“, stand in Großbuchstaben vor der Cannstatter Kurve geschrieben. Dahinter schwenkten die VfB-Fans Fahnen in den Vereinsfarben des VfB und des AS St. Etienne. Im Ehrenkranz in der Mitte war zudem „10 ANS“ (10 Jahre) zu lesen. Auf kleinen Blockfahnen waren die Logos beider Gruppen zu sehen. Vor einem Jahrzehnt entstand über gemeinsame Kontakte zu Ultras aus italienischen Cesena die Freundschaft des Commando Cannstatt zu den Magic Fans aus dem französischen St. Etienne.

Choreografie zu 10 Jahren Commando Cannstatt und Magic Fans im Kop Nord in St. Etienne.
Choreografie zu 10 Jahren Commando Cannstatt und Magic Fans im Kop Nord in St. Etienne. Bild: furania-photos.fr

Ultras aus Frankreich waren am Freitagabend zu Gast in der Cannstatter Kurve. Am Samstag folgte dann der Gegenbesuch beim Zweitligaspiel in Frankreich zwischen AS St. Etienne und AJ Auxerre. Dabei wurde der gesamte Kop Nord mit einer Choreografie bedeckt, die unter dem Motto „Magic Fans Commando Cannstatt - Dix Ans -Stuttgart - Saint Etienne, allez allez!“ stand. Somit wurde in beiden Stadien das Freundschaftsjubiläum gefeiert.

Spruchband für den Dresscode in Sinsheim.
Spruchband für den Dresscode in Sinsheim. Bild: timo0711.blogspot.com

Doch zurück zum Freitagabendspiel im Neckarstadion. Für das Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim kündigte die Cannstatter Kurve das Motto „Alle in Rot nach Sinsheim!“ an. Über die Erklärung und die Spruchbänder der VfB-Ultras im Hinblick auf den Aufsichtsratsvorsitz beim VfB und den Einstieg von Porsche berichteten wir bereits.

Choreografie im Gästeblock Mitte der 1. Halbzeit.
Choreografie im Gästeblock Mitte der 1. Halbzeit. Bild: timo0711.blogspot.com

Die Ultras von Union Berlin kamen beim Flutlichtspiel erst zum Anpfiff in den Gästeblock des Neckarstadions und präsentierten erst Mitte der ersten Halbzeit eine „Meine Religion - Einsern Union“-Choreografie, die mit Stroboskopen unterlegt wurde.

Pyroshow im Gästeblock in der 2. Halbzeit.
Pyroshow im Gästeblock in der 2. Halbzeit. Bild: timo0711.blogspot.com

Im Laufe der 2. Halbzeit erhellten die Union-Fans den Gästeblock während des laufenden Spiels noch mit einer größeren Pyroshow, bestehend aus zahlreichen Bengalischen Fackeln. Im Anschluss brannten weitere Fackeln im Gästeblock. Über den Zaunfahnen von Wuhlesyndikats und der Hammerhearts wurden mehrere geklaute Schals präsentiert.

Geklaute Schals über den Zaunfahnen der FC Union Berlin-Ultras.
Geklaute Schals über den Zaunfahnen der FC Union Berlin-Ultras. Bild: timo0711.blogspot.com

 53.800 Fans im Neckarstadion sahen am Freitagabend einen 2:0 Heimsieg des VfB Stuttgart, der damit weiter auf Champions League-Kurs bleibt. Gemeinsam mit den VfB-Fans außerhalb der Cannstatter Kurve praktizierte der Heimanhang erstmals einen neuen Wechselgesang. (Faszination Fankurve, 10.03.2024)

Flyer kündigt den neuen Wechselgesang der VfB-Fans an.
Flyer kündigt den neuen Wechselgesang der VfB-Fans an. Bild: timo0711.blogspot.com

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

„Kaiser Franz - Als Dirigent auf dem Feld, bekannt in der ganzen Welt"

In der Südkurve München wurde das heute Champions League-Heimspiel des FC Bayern gegen Real Madrid mit einer Choreografie in Gedenken an Franz Beckenbauer eingeleitet. „Dem Kaiser Franz zu Ehren - Fürs Finale alles geben!“, war vor der Südkurve zu lesen, als die FC Bayern-Mannschaft sich für das Halbfinale warmmachte. mehr

News Deutschland

Ärger wegen Zaunfahne sorgte für um 25 Minuten verspäteten Anpfiff

In der 3. Liga stand am vergangenen Sonntag das Nachbarschaftsduell zwischen der Spielvereinigung Unterhaching und dem TSV 1860 München im Spielplan. Die Partie wurde erste mit etwa 25 Minuten Verspätung angepfiffen. Grund hierfür war eine Zaunfahne der Löwen-Fans, die über Toren zum Innenraum hing. mehr

News Deutschland

„Es reicht!“: Cannstatter Kurve kündigt Demonstration zum Neckarstadion an

Am Samstag vor dem VfB Stuttgart-Heimspiel gegen den FC Bayern München organisiert die Cannstatter Kurve eine Demonstration. Die VfB-Fans wollen damit ihre klaren Forderungen an Vereinsführung, Aufsichtsrat und Investoren unterstreichen. Treffpunkt der Demo ist um 13:15 Uhr am Carré-Kreisverkehr in Bad Cannstatt. mehr