„Für fanfreundlichere Anstoßzeiten“: Offener Brief der Arminia-Fans an den DFB

Nachdem der DFB gestern die Spieltage 31 bis 34 exakt terminiert hat und Fußballfans von 3. Liga-Clubs erst jetzt wissen, wann sie an Ostern spielen, veröffentlichten Fans des DSC Arminia Bielefeld einen offenen Brief an den Verband. Die Arminia-Fans fordern frühere Ansetzungen.

Außerdem sollen Partien mit langen Distanzen zwischen beiden Vereinen nicht so häufig auf Wochentage terminiert werden. Insgesamt solle der DFB einfach die Perspektive der Fans stärker berücksichtigen. (Faszination Fankurve, 08.03.2024)

Blick auf die Südtribüne in Bielefeld.
Blick auf die Südtribüne in Bielefeld. Bild: inkognito-ingolstadt.de

Faszination Fankurve dokumentiert den offenen Brief der DSC Arminia Bielefeld-Fans:

Offener Brief: Für fanfreundlichere Anstoßzeiten im Fußball

An den Deutschen Fußball Bund (DFB),

wir richten diesen offenen Brief an Sie, um unseren Unmut über die jüngsten Ansetzungen der Spiele der 3. Liga zum Ausdruck zu bringen.

Die jüngsten Spielansetzungen verdeutlichen erneut die Vernachlässigung der Reisedistanzen und die Missachtung der Fanbedürfnisse, die bei der Planung von Terminierungen offensichtlich keine Rolle spielen.

Sie zwingen uns Fans, wertvollen Urlaub zu opfern und beschwerliche Reisen zu unternehmen, um unsere Mannschaften vor Ort zu unterstützen.

Freitagsspiele in Ingolstadt (500 km) und Sandhausen (360km) sowie Ostersonntag um 19:30 Uhr auf der Alm, sind nicht akzeptabel und zeigen die mangelnde Berücksichtigung und Wertschätzung der Fans, die das Herz und die Seele des Fußballs sind.

Es sind aber nicht allein die absurden Terminierungen die große Schwierigkeiten bereiten, sondern auch die kurzfristigen Ankündigungen der Termine, die eine gründliche Vorbereitung nahezu verhindern. Die Kurzfristigkeit dieser Terminierungen zeugt von einer Missachtung der Zeit und Bemühungen, die Fans in die Unterstützung ihrer Vereine investieren.

Wir verstehen, dass die Anstoßzeiten aus verschiedenen Gründen festgelegt werden, einschließlich der Anforderungen von Fernsehverträgen. Wir verlangen jedoch dass mehr Rücksicht auf die Bedürfnisse der Fans genommen wird.

Fußball sollte für alle zugänglich sein – dazu gehört auch die Möglichkeit, Spiele ohne übermäßige Belastungen besuchen zu können.

Wir fordern den DFB auf, bei der Planung von Spielzeiten die Perspektive der Fans stärker zu berücksichtigen. Zudem appellieren wir an eine transparentere und frühzeitigere Kommunikation bei der Spielplanung, damit alle Beteiligten ausreichend Zeit zur Vorbereitung haben.

Fußball ist für die Fans – es sollte alles daran gesetzt werden, dass dieser Grundsatz nicht nur eine leere Phrase bleibt.

Mit freundlichen Grüßen,

Die Fans von Arminia Bielefeld

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.