Betretungsverbote & Meldeauflagen: Erste Erfolge für FCA-Fans vorm Amtsgericht Augsburg

Drei FC Augsburg-Fans wurden zuletzt von Ordnungsamt sowie Polizei mit Betretungsverbote und Meldeauflagen belegt. Das Amtsgericht Augsburg urteilte am Freitag im Eilrechtsschutzverfahren bereits zu Gunsten eines betroffenen FCA-Fans. Heute nahm das Gericht weitere Verbote zurück. (Faszination Fankurve, 07.03.2024)

Ultras des FC Augsburg auf dem Weg zum Auswärtsspiel in Darmstadt.
Ultras des FC Augsburg auf dem Weg zum Auswärtsspiel in Darmstadt. Bild: original1907.de

Faszination Fankurve dokumentiert die heutige Stellungnahme der Rot-Grün-Weißen Hilfe:

Update zu Betretungsverboten und Meldeauflagen

Ein regelrechtes Spektakel erlebten am vergangenen Wochenende alle FCA-Fans als unsere Mannschaft wie im Rausch den Gegner abfertigte. Nicht minder erfolgreich agierten wir als Rot-Grün-Weiße Hilfe e.V. in den letzten Tagen.

Vergangene Woche kündigten wir an, gegen die zugestellten Betretungsverbote und Meldeauflagen (http://rot-gruen-weisse-hilfe.de/stellungnahme-zu-betretungsverboten-und-meldeauflagen/) Einspruch einzulegen, die drei RGWH-Mitgliedern von Ordnungsamt und Polizei zugestellt wurden. Bereits am vergangenen Freitag urteilte das Amtsgericht Augsburg im Eilrechtsschutzverfahren und gab unserem Mitglied Recht. Der Fan konnte somit – anders als von Ordnungsamt und Polizei gewünscht – den 6:0 Sieg im Darmstädter Gästeblock und nicht auf einer Polizeiwache feiern.

Heute urteilte das Amtsgericht Augsburg im nächsten Fall. Erneut wurden die Verbote von richterlicher Stelle zurückgenommen. Auch hier folgte das Gericht nicht den teils diffusen Einschätzungen der Polizei. Somit darf sich auch der zweite von drei Betroffenen am kommenden Samstag über einen regulären Heimspieltag und uneingeschränkte Bewegungsfreiheit freuen.

Gegen die Urteile können Ordnungsamt und Polizei Einspruch vor dem VGH einlegen, zeitgleich sind noch keine finalen Urteile gefällt. Dies geschieht erst in den noch ausstehenden Hauptverhandlungen. Nach den ersten Erfolgen blicken wir dem weiteren Verlauf optimistisch entgegen.

Weniger freudig dürfte die Stimmungslage in den betroffenen Behörden sein. Um ein gleiches Debakel, wie es der SV Darmstadt am Samstag erlebte, zu vermeiden, ist jetzt der richtige Zeitpunkt die erfolglose Taktik zu überdenken. Statt weitere Niederlagen zu kassieren ist es an der Zeit die angespannte Lage zu deeskalieren und einen Gang zurückzuschalten. Ein Einstellen der Betretungsverbote und Meldeauflagen wären keine Niederlage, vielmehr ein Zeichen von Vernunft und Größe.

So oder so, wir bleiben am Ball!

Rot-Grün-Weiß Hilfe e.V. im März 2024
 

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

Fanszenen aus Erfurt & Zwickau kündigen internationale Testspiele an

Die Fanszenen der beiden Regionalliga Nordost-Vereine FC Rot-Weiß Erfurt und FSV Zwickau haben für den kommenden Sommer internationale Testspiele ihres Vereins angekündigt. Für den FSV Zwickau geht es am 06. Juli 2024 zur Austria nach Salzburg. Der FC Rot-Weiß Erfurt gastiert am 13. Juli 2024 beim befreundeten FC Groningen. mehr

News Deutschland

550 Schalke-Fans in der Altstadt von Hannover: Ultras GE & Ultras Hannover ordnen Geschehnisse ein

Etwa 550 Personen aus der Fanszene des FC Schalke 04 reisten zum Auswärtsspiel bei Hannover 96 bereits einen Tag früher in die niedersächsische Landeshauptstadt. Sowohl die Ultras Gelsenkirchen, als auch die Ultras Hannover äußerten sich zu den Vorfällen beider Fanlager im Kneipenviertel von Hannover und kritisierten die jeweils andere Fanszene. mehr

News Deutschland

Öffentlichkeitsfahndung, nachdem Fans Anzeige wegen Polizeigewalt erstatteten

Neben den Öffentlichkeitsfahndungen nach 42 FC Schalke 04- & 27 Eintracht Frankfurt-Fans standen diese Woche auch zwei Fans des 1. FC Köln am öffentlichen Pranger. Hintergrund dieser Öffentlichkeitsfahndung waren Vorfälle beim Auswärtsspiel der Kölner am 11. November 2023 in Bochum. mehr