Ultras des SC Freiburg montierten Zaun-Erhöhung selbstständig wieder ab

Im Vorfeld des gestrigen Bundesliga-Spiels zwischen dem SC Freiburg und dem FC Bayern München erhöhte der Sport-Club den Zaun vor der Südtribüne und reagierte damit auf die friedlichen und kreativen Fanproteste. Corrillo Ultras und Supporters Crew sowie Synthesia Ultras kritisierten dieses Vorgehen des Vereins und veröffentlichten Stellungnahmen.

„Erfolgreichen Protest mit Kollektivstrafen beantworten - Einzigartiger Verein am Arsch!“-Spruchband.
„Erfolgreichen Protest mit Kollektivstrafen beantworten - Einzigartiger Verein am Arsch!“-Spruchband. Bild: nordtribuene.org

Darin wurde dem SC Freiburg vorgeworfen mit der Zaunerhöhung Symbolpolitik zu betreiben. Der Sport-Club reagiere auf die friedlichen Fanproteste mit kleinen Flugzeugen nun mit einer Machtdemonstration, statt auf Dialog zu setzen.

„Jeder Zentimeter dieses Zaunes symbolisiert eure Unfähigkeit - Zaun statt Dialog?“-Spruchband.
„Jeder Zentimeter dieses Zaunes symbolisiert eure Unfähigkeit - Zaun statt Dialog?“-Spruchband. Bild: nordtribuene.org

„Erfolgreichen Protest mit Kollektivstrafen beantworten - Einzigartiger Verein am Arsch!“, stand gestern auf einem Plakat der Synthesia Ultras geschrieben. „Jeder Zentimeter dieses Zaunes symbolisiert eure Unfähigkeit - Zaun statt Dialog?“, fragten die Corrillo Ultras.

Der abmontierte Zaun auf der Südtribüne.
Der abmontierte Zaun auf der Südtribüne. Bild: nordtribuene.org

 „Wir sind maßlos enttäuscht über diesen Richtungswechsel und sehen uns gezwungen, nun unsererseits darauffolgende Konsequenzen zu prüfen“, hieß es in der Stellungnahme der Corrillo Ultras. „Wir lassen uns weder einsperren wie ein unliebsames Anhängsel, das unaufhörlich dankbar für seine Duldung sein sollte, noch lassen wir uns kollektiv vor vollendete Tatsachen stellen, die gegen alles gerichtet sind, für was wir als Fans stehen und für was dieser Verein eigentlich immer stehen will“, ergänzten die Synthesia Ultras in ihrem Statement.

Der abmontierte Zaun auf der Südtribüne.
Der abmontierte Zaun auf der Südtribüne. Bild: nordtribuene.org

Und dann folgte die Reaktion der Ultras auf die Erhöhung des Zaunes. So wurden die Zaun-Elemente, die den Zaun vor der Südtribüne erhöhten von den Ultras beim Freitagabendspiel der Bundesliga wieder abmontiert und in der Kurve gelagert. (Faszination Fankurve, 02.03.2024)

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

Alemannia-Fans feiern Aufstieg in Köln & Aachen

Nach elf Jahren in der Regionalliga West ist der TSV Alemannia Aachen am Freitagabend in die 3. Liga aufgestiegen. Durch eine Niederlage des Wuppertaler SV bei Fortuna Köln war der Alemannia der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Etwa 50 Alemannia-Fans feierten den Aufstieg im Kölner Südstadion. In Aachen ging die Party weiter. mehr

News Deutschland

„Support Your Lokal Fußballclub“: Derby-Video von Blue Side Lok

Am 05. Mai 2024 kommt es im Bruno-Plache-Stadion zum Derby zwischen dem 1. FC Lokomotive Leipzig und der BSG Chemie Leipzig. Die Ultras von Blue Side Lok haben jetzt ein kurzes Video veröffentlicht, mit dem sich Lok-Fans auf das Derby sowie auf das Auswärtsspiel in Zwickau einstimmen. mehr

News Deutschland

Fanmärsche, Choreografie, Spruchbänder & ein Kult um mobile Toiletten

29.163 Fans im ausverkauften Millerntor sahen gestern einen 1:0 Heimsieg des FC St. Pauli gegen den FC Hansa Rostock. Im Vorfeld des brisanten Duells entschied sich der FC St. Pauli die eigentlichen sanitären im Gästeblock zu schließen und den Gästefans aus Rostock stattdessen mobile Toiletten zur Verfügung zu stellen. mehr