„Fehler werden gemacht. Wichtig ist, wie wir damit umgehen“

Die Vesttribunen Aalborg und der Supporters Club von Aalborg BK haben sich erneut zum Investoren-Einstieg der deutschen YouTuber Trymacs, UnsympathischTV und ViscaBarca zu Wort gemeldet. Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass die drei Influencer Trymacs, UnsympathischTV und ViscaBarca Gesellschafter in der Investmentfirma SSE22 werden.

Fanmarsch der  Aalborg BK-Fans.
Fanmarsch der Aalborg BK-Fans. Bild: Vesttribunen

Diese Firma hält seit knapp einem Jahr rund 20 Prozent der Anteile am dänischen Zweitligisten. Für Aufregung sorgten Aussagen von ViscaBarca, der in seinem Video sagte, die drei deutschen Influencer hätten nun die Chance, „Fifa Manager Modus in Reallife zu spielen“. Auch Trymacs arbeitete auf dem Thumbnail seines Videos mit dem Begriff „Real Life Fifa Manager“. Die Vesttribunen Aalborg kritisierte diese Aussagen in einer ersten Stellungnahme.

Mittlerweile kam es zu einem Treffen zwischen Verein und Fanszene. Einige Aussagen in den Videos seien demnach irreführend. Im Dialog mit allen Beteiligten wurde klargestellt, dass alle Entscheidungen zu den sportlichen Aspekten des Vereins, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft, ausschließlich von der Geschäftsführung von Aalborg BK getroffen würden. Die drei deutschen Influencer seien weder Teil des Spielbetriebs noch hätten sie Einfluss auf die Strategie des Clubs.

„Es war uns sehr wichtig, diese Missverständnisse schnell aus dem Weg zu räumen, und wir freuen uns über den Dialog, den wir mit unserer Fanszene geführt haben“, erklärte Interims-Exekutivdirektor Jesper Dalum von Aalborg BK. Ein Vertreter der Westtribüne zeigte sich erfreut, dass der Verein die Aussagen aus den Videos nicht unwidersprochen ließ und diese von den YouTubern bereits entfernt wurden: „Fehler werden gemacht. Wichtig ist, wie wir damit umgehen.“ (Faszination Fankurve, 01.03.2024)

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere News - News International

News International

Wie sich rivalisierende Ultras in Mostar zuletzt gegenseitig fast alle Zaunfahnen klauten

Die Ultras von HŠK Zrinjski und FK Velež aus dem bosnisch-herzegowinischen Mostar belang es zuletzt die wichtigsten Zaunfahnen der jeweils anderen Fanszene zu klauen. Am 08. April 2024 gelang es der Red Army von Velež insgesamt neun Zaunfahnen von Zrinjski. Am vergangenen Wochenende erfolgte nun die Rache. mehr

News International

Mehrteilige Choreografie & Pyroshows zu 25 Jahren Union '99 Ultrà Salzburg

Union '99 Ultrà Salzburg feierte am Samstag beim Heimspiel von Austria Salzburg gegen den VfB Hohenems den eigenen 25. Geburtstag mit einer mehrteiligen Wimpel-Choreografie und weiteren Aktionen. „Seit 25 Jahren gehen wir Hand in Hand, diese Liebe hat auf ewig Bestand!“, lautete das dazu passende Motto. In der 25. Minute folgte passend zum Geburtstag eine Pyroshow. mehr

News International

Sturm Graz gegen Rapid Wien: Impressionen vom österreichischen Pokalfinale

Sturm Graz hat am Mittwochabend in Klagenfurt den Titelgewinn im ÖFB-Cup verteidigt. Wie im Vorjahr hieß der Gegner im ausverkauften Wörtherseestadion Rapid Wien. Beide Fanszenen hatten sich für das Pokalfinale wieder besondere Aktionen einfallen lassen. Faszination Fankurve zeigt die Impressionen aus beiden Fankurven. mehr