„Probleme zeigen exemplarisch, wie wichtig es ist, die 50+1-Regel im deutschen Fußball zu erhalten“

Die aktive Fanszene des VfL Wolfsburg hat sich in einer Stellungnahme zu den aktuellen Fanprotesten gegen die Investoren-Pläne der DFL Stellung genommen. Als einer der Standorte, die von einer Ausnahme der 50+1-Regel Gebrauch machen, kommt dem VfL Wolfsburg eine besondere Rolle zu.

Die Fanszene des VfL Wolfsburg sei über Entwicklungen der vergangenen Jahre besorgt. Mehrere Probleme mit dem VfL Wolfsburg würden aufzeigen, wie wichtig eine Durchsetzung der 50+1-Regel sei.

Protestaktion in der Nordkurve Wolfsburg beim Heimspiel gegen den BVB.
Protestaktion in der Nordkurve Wolfsburg beim Heimspiel gegen den BVB. Bild: stadion_junkie

„Als langjährige Fans des VfL Wolfsburg sind wir zutiefst besorgt über Entwicklungen der vergangenen Jahre, wie etwa die sinnlose Änderung unseres Vereinswappens zu einem seelenlosen Logo ohne Stadtbezug oder die Missachtung unserer Farben Grün und Weiß im offiziellen Vereinsmerchandise. Diese und viele weitere Probleme zeigen exemplarisch, wie wichtig es ist, die 50+1-Regel im deutschen Fußball zu erhalten. Sie stellt sicher, dass die Fans ein verbindliches Mitbestimmungsrecht behalten und von einzelnen Funktionären nicht gegen ihre Interessen gehandelt wird. Es ist an der Zeit, dass wir uns positionieren, dass wir uns für den Erhalt dieser Regel aussprechen und Ausnahmeregeln von 50+1 wie bei uns in Wolfsburg kritisch hinterfragen. Wir finden, dass auch bei Vereinen, die einer Ausnahmeregelung von 50+1 unterliegen, ein verbindliches Mitbestimmungsrecht von Fans gegeben sein muss. Dies ist aus unserer Sicht wichtig, um die Integrität und die Werte des Vereinsfußballs, wie wir ihn vor langer Zeit kennen und lieben gelernt haben, zu bewahren. Denn auch in Wolfsburg kann es nur gemeinsam gehen: mit Arbeit, Fußball und Leidenschaft - für unseren VfL!“, teilte die aktive Fanszene des VfL Wolfsburg dazu mit. (Faszination Fankurve, 21.02.2024)

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

„Haltlose Vorwürfe, Übertreibungen und eine pauschale Kriminalisierung von FCA-Fans“

Das Polizeipräsidium Schwaben Nord veröffentlichte vorm Heimspiel des FC Augsburg gegen den VfB Stuttgart einen offenen Brief an die Fans des FC Augsburg. Im Rahmen mit dem von der FCA-Fanszene ausgerufenen Fanmarsches kündigte die Polizei ein konsequentes Einschreiten gegen „Straftäter“ an. mehr

News Deutschland

„Sollte diese illegitime Machtergreifung fruchten, würde es das Ende unserer TSG bedeuten“

Die Young Boyz äußerten sich zum Heimspiel gegen Rasenballsport Leipzig zur aktuellen Situation bei der TSG Hoffenheim. Deutliche Kritik formulieren die Young Boyz an Spielerberater Roger Wittmann, der TSG-Mäzen Dietmar Hopp nahestehen soll. mehr

News Deutschland

Fanfest, Fanmarsch & Choreospenden: Nordkurve macht mobil

Der Nordkurve 12-Dachverband aus Leverkusen ruft alle Bayer 04-Fans vorm heutigen Rückspiel im Halbfinale der Europa League zum Fanfest auf dem Rathausplatz in Leverkusen-Wiesdorf auf. Von dort soll es um 18:30 Uhr in einem Fanmarsch zum Stadion gehen. mehr