Choreografien, Rauch & Ultras, die die zwischenzeitliche Aufholjagd verpassten

Etwa 16.000 Fans des FC Schalke 04 machten sich für das Spiel der 2. Bundesliga am Samstagabend auf in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt. Die Partie im ausverkauften Stadion in Düsseldorf leiteten beide Fanlager mit Choreografien ein.

Das Fahnenmeer der Schalke-Fans. Bild: hopping_ruhrgebiet1904

Die Ultras Gelsenkirchen organisierten im Gästeblock ein Meer aus einheitlichen „Super Schalke“-Fahnen. Die wurden zuerst hochgehalten und anschließend gemeinsam geschwenkt. Auf der gegenüberliegenden Südtribüne wurde in Anlehnung an das Gründungsjahr von Fortuna Düsseldorf die Zahl 95 mit Zetteln ausgelegt. „Größe zeigen - mutig bleiben“, lautete das dazugehörige Motto. Später brannten Ultras der Fortuna noch Pyrotechnik ab.

Die Choreografie der Fortuna-Fans. Bild: hopping_ruhrgebiet1904

Fortuna-Ultras zündeten Pyrotechnik. Bild: Susanne Blondundblau

Vermeij (13. Minute), Klaus (19. Minute) und erneut Vermeij (26. Minute) brachten die Fortuna schnell mit 3:0 in Führung. Die Ultras Gelsenkirchen und Co. packten somit noch während der ersten Halbzeit die eigenen Zaunfahnen ein und stoppten den organisierten Support. Während Fortuna-Fans die Schalke-Fans mit „Ihr seid Schalker und ihr seid zu blöd“-Gesängen provozierten, verstummte der Gästeblock nach einem kurzen „Scheiß Fortuna“-Gesang. Die kleinen Fahnenstöcke der „Super Schalke“-Fahnen flogen aus dem Gästeblock massenweise in Richtung Spielfeld.

Kleine Fahnenstöcke auf dem Rasen. Bild: Susanne Blondundblau

In der Halbzeit reisten die Ultras des FC Schalke 04 beim Stand von 3:0 bereits ab. Zu groß ist die Unzufriedenheit wegen der anhaltenden Talfahrt des Bundesliga-Absteigers und der mangelnden Einsatzbereitschaft der eigenen Mannschaft.

In der 2. Halbzeit zeigte sich die Schalker Mannschaft auf dem Spielfeld von einer anderen Seite, startete eine Aufholjagd. Diese fand in der 75. mit dem Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 4:3 ihren Höhepunkt. Die Fortuna erzielte in der Nachspielzeit noch ein Tor zum 5:3 Endstand. (Faszination Fankurve, 26.11.2023)

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

„Wir stehen an Eurer Seite“: Offener Brief von aktiven Fußballfans

Aktive Fußballfans aus Deutschland haben einen offenen Brief an die Fußballer in den Profiligen der Bundesrepublik veröffentlicht. Der Brief richtet sich an Fußballer, die über ein Coming-Out nachdenken. „Wir stehen an Eurer Seite“, ist dabei die eindeutige Botschaft der Fußballfans. mehr

News Deutschland

Kontrolle von 380 FC Bayern München-Fans nach Auswärtsspiel in Bremen war rechtswidrig

380 Fans des FC Bayern München wurden am 06. Mai 2023 im Nachgang des Auswärtsspiels bei Werder Bremen auf einem Baumarktparkplatz in Achim stundenlang festgehalten, durchsucht und abgefilmt. Zu Unrecht, wie das Amtsgericht Bremen nun feststellte. mehr

News Deutschland

Suptras Rostock machen für Abschlusstraining & Fanmarsch mobil

Der FC Hansa Rostock kämpft am letzten Spieltag der 2. Bundesliga im Fernduell mit dem SV Wehen noch um den Relegationsplatz und damit um den Verbleib in der Liga. Unter dem Motto „Mit aller Gewalt Klassenerhalt!“ haben sich die Suptras Rostock zum Saisonfinale etwas einfallen lassen. mehr