20 Jahre Fanfreundschaft, eingestellter Support & Todesfall

Beim gestrigen Drittliga-Heimspiel des Halleschen FC gegen den 1. FC Saarbrücken musste ein HFC-Fans Mitte der ersten Halbzeit im Kurt-Wabbel-Stadion reanimiert werden. Beide Fanlager stellten vorübergehend den Support ein.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

„Aufgrund eines Notarzteinsatzes wurde der Support von beiden Seiten vorübergehend unterbrochen. Unsere Gedanken sind bei dem Verunglückten“, teilte der HFC zunächst mit. Anschließend wurde der HFC-Fans ins Krankenhaus gefahren. Dort verstarb der Fan noch am Samstagabend: „Mit tiefem Schmerz und traurigem Herzen gedenken wir einem Mitglied unserer rot-weißen Familie. Die Gewissheit seines Verlusts hat uns schwer getroffen. Unser tiefstes Mitgefühl gilt der Familie und den Angehörigen. In dieser schweren Zeit sind unsere Gedanken bei euch“, drückte der HFC Beileid aus.

Blick auf die FCS-Fans im Gästeblock in Halle.
Blick auf die FCS-Fans im Gästeblock in Halle. Bild: chemiehalle.de

„Während der 1. Halbzeit beim Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken gab es einen medizinischen Notfall im Block. Ein HFC-Fan war zusammengebrochen und musste von den Notärzten reanimiert werden, weshalb wir daraufhin den Support einstellten. Hier auch ein Dank an den Anhang aus Saarbrücken, welcher die Unterstützung der Mannschaft ebenfalls unterbrach. Zur Halbzeitpause wurden wir darüber informiert, dass es Robi wieder besser ginge und er auf den Weg ins Krankenhaus sei. Deshalb nahmen wir den Support wieder auf. Einige Stunden nach dem Spiel erreichte uns jedoch die traurige Nachricht, dass Robi im Krankenhaus verstorben ist. Wir sind geschockt und wünschen seiner Familie und Freunden viel Kraft in dieser dunklen Zeit! Ruhe in Frieden Robi!“, teilte die HFC-Fankurve zu dem Todesfall mit.

1. Teil der Choreografie zu 20 Jahren Halle und Erfurt in der HFC-Fankurve.
1. Teil der Choreografie zu 20 Jahren Halle und Erfurt in der HFC-Fankurve. Bild: chemiehalle.de

Vor diesem tragischen Vorfall wurde in der HFC-Fankurve vor Anpfiff eine Choreografie zum 20. Jubiläum der Fanfreundschaft zwischen HFC- und FC Rot-Weiß Erfurt-Fans durchgeführt. „Die Freundschaft einst auf der Straße gefunden...“, hieß es dazu in der HFC-Fankurve. In der Steigerwaldkurve des FC Rot-Weiß Erfurt war gestern hingegen die Fortsetzung „Mondsichel und Wagenrad für immer verbunden“ zu sehen. (Faszination Fankurve, 26.11.2023)

2. Teil der Choreografie zu 20 Jahren Halle und Erfurt in der Steigerwaldkurve.
2. Teil der Choreografie zu 20 Jahren Halle und Erfurt in der Steigerwaldkurve. Bild: junghanns.fotografie

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

„Kaiser Franz - Als Dirigent auf dem Feld, bekannt in der ganzen Welt"

In der Südkurve München wurde das heute Champions League-Heimspiel des FC Bayern gegen Real Madrid mit einer Choreografie in Gedenken an Franz Beckenbauer eingeleitet. „Dem Kaiser Franz zu Ehren - Fürs Finale alles geben!“, war vor der Südkurve zu lesen, als die FC Bayern-Mannschaft sich für das Halbfinale warmmachte. mehr

News Deutschland

Ärger wegen Zaunfahne sorgte für um 25 Minuten verspäteten Anpfiff

In der 3. Liga stand am vergangenen Sonntag das Nachbarschaftsduell zwischen der Spielvereinigung Unterhaching und dem TSV 1860 München im Spielplan. Die Partie wurde erste mit etwa 25 Minuten Verspätung angepfiffen. Grund hierfür war eine Zaunfahne der Löwen-Fans, die über Toren zum Innenraum hing. mehr

News Deutschland

„Es reicht!“: Cannstatter Kurve kündigt Demonstration zum Neckarstadion an

Am Samstag vor dem VfB Stuttgart-Heimspiel gegen den FC Bayern München organisiert die Cannstatter Kurve eine Demonstration. Die VfB-Fans wollen damit ihre klaren Forderungen an Vereinsführung, Aufsichtsrat und Investoren unterstreichen. Treffpunkt der Demo ist um 13:15 Uhr am Carré-Kreisverkehr in Bad Cannstatt. mehr