Polizei nahm Ultras des VfB Stuttgart in Gewahrsam

 

Im Vorfeld des Bundesliga-Spiels zwischen dem VfB Stuttgart und Borussia Dortmund nahm die Polizei mehrere Ultras des VfB Stuttgart in Gewahrsam. Kräfte der Polizei kesselten gegen 13:30 Uhr etwa 30 Personen am Treppenaufgang am Carl Benz Center ein.

Polizei kesselt Ultras des VfB Stuttgart am Carl Benz Center ein.
Polizei kesselt Ultras des VfB Stuttgart am Carl Benz Center ein. Bild: timo0711.blogspot.com

Bereits beim Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin versuchte die Polizei die VfB-Ultras dort von ihrem Anlaufpunkt an der Treppe des Carl Benz Centers in unmittelbarer Nähe zum Neckarstadion zu vertreiben. Beim Heimspiel gegen den BVB setzte die Polizei dieses Vorhaben nun in die Tat um. In dem Center sind u.a. ein Hotel und Gastronomie untergebracht. Der Ort gilt als Treffpunkt von VfB-Fans, der zuletzt von starker Polizei-Präsenz geprägt wurde.

Die Polizei war u.a. mit Wasserwerfer im Einsatz.
Die Polizei war u.a. mit Wasserwerfer im Einsatz. Bild: timo0711.blogspot.com

Von den 30 Personen kesselte die Polizei letztlich elf Personen ein und nahm diese in Gewahrsam. Die restlichen etwa 19 VfB-Fans konnten sich entfernen. Der Vorfall reiht sich in eine Serie umstrittener Polizei-Einsätze gegen Heim- und Gästefans in Stuttgart ein.

„Gegen alle Stadt- und Stadionverbote!“-Botschaft vor der Cannstatter Kurve.
„Gegen alle Stadt- und Stadionverbote!“-Botschaft vor der Cannstatter Kurve. Bild: timo0711.blogspot.com

„Mehrere Hundert Polizeibeamte, darunter Polizeireiter und Wasserwerfer, waren anlässlich der Hochrisikobegegnung VfB Stuttgart gegen Borussia Dortmund am Samstag (11.11.2023) im Einsatz. Vor dem Spiel ging gegen 13.30 Uhr eine rund dreißigköpfige Gruppe von Heimfans aggressiv auf mehrere Polizeibeamte zu und wollte sie nötigen, den Bereich am Carl-Benz-Center zu verlassen. Diese Nötigung gegen Polizeibeamte erfolgte von derselben Gruppe bereits beim vergangenen DFB-Pokalspiel am 31. Oktober 2023 gegen Union Berlin. Die Polizei umschloss daraufhin elf Personen, stellte die Personalien fest und erteilte einen Platzverweis. Da sie während der polizeilichen Maßnahmen angaben, dem Platzverweis nicht Folge leisten zu wollen, wurden diese elf Personen nach einer richterlichen Entscheidung bis Spielende in Gewahrsam genommen. Der andere Teil der dreißigköpfigen Gruppe gelang es, sich den polizeilichen Maßnahme zu entziehen. Da umfangreiche Beweisvideos gefertigt wurden, sind alle 30 Personen Bestandteil des polizeilichen Ermittlungsverfahrens wegen Nötigung“, beschreibt das Polizeipräsidium Stuttgart die Situation aus eigener Sicht.

„Ganz Stuttgart hasst die Polizei“-Spruchband der Schwaben Kompanie.
„Ganz Stuttgart hasst die Polizei“-Spruchband der Schwaben Kompanie. Bild: timo0711.blogspot.com

Die Ultras des VfB Stuttgart protestierten gestern mit einem fünfminütigen Stimmungsverzicht zu Beginn des Heimspiels gegen den BVB gegen die jüngste Polizei-Maßnahme. Das Commando Cannstatt präsentiert zudem eine „Gegen alle Stadt- und Stadionverbote!“-Botschaft vor der Cannstatter Kurve, Schwabensturm Ultras, Schwaben Kompanie und Südbande Stuttgart präsentierten ebenfalls Botschaften gegen Stadt- und Stadionverbote. „Ganz Stuttgart hasst die Polizei“, lautete ein Spruchband der Schwaben Kompanie. „Bullen aus der Kurve! Auf St. Pauli und überall!“, hielt der Schwabensturm ein Plakat hoch.

„Bullen aus der Kurve! Auf St. Pauli und überall!“-Plakat des Schwabensturms.
„Bullen aus der Kurve! Auf St. Pauli und überall!“-Plakat des Schwabensturms. Bild: timo0711.blogspot.com

Eine gemeinsame „Niemals aufgeben, Marcel!“-Botschaft aller Stuttgarter Ultragruppen wünschte einem erkrankten BVB-Ultrà alles Gute. „Niemals aufgeben, Marcel“, war auch im Gästeblock zu lesen. Der VfB Stuttgart gewann das Heimspiel gegen den BVB vor 55.000 Fans im ausverkauften Neckarstadion mit 2:1. (Faszination Fankurve, 12.11.2023)

„Niemals aufgeben, Marcel!“-Botschaft aller Stuttgarter Ultragruppen.
„Niemals aufgeben, Marcel!“-Botschaft aller Stuttgarter Ultragruppen. Bild: timo0711.blogspot.com

„Niemals aufgeben, Marcel“-Botschaft im Gästeblock.
„Niemals aufgeben, Marcel“-Botschaft im Gästeblock. Bild: timo0711.blogspot.com

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

„Haltlose Vorwürfe, Übertreibungen und eine pauschale Kriminalisierung von FCA-Fans“

Das Polizeipräsidium Schwaben Nord veröffentlichte vorm Heimspiel des FC Augsburg gegen den VfB Stuttgart einen offenen Brief an die Fans des FC Augsburg. Im Rahmen mit dem von der FCA-Fanszene ausgerufenen Fanmarsches kündigte die Polizei ein konsequentes Einschreiten gegen „Straftäter“ an. mehr

News Deutschland

„Sollte diese illegitime Machtergreifung fruchten, würde es das Ende unserer TSG bedeuten“

Die Young Boyz äußerten sich zum Heimspiel gegen Rasenballsport Leipzig zur aktuellen Situation bei der TSG Hoffenheim. Deutliche Kritik formulieren die Young Boyz an Spielerberater Roger Wittmann, der TSG-Mäzen Dietmar Hopp nahestehen soll. mehr

News Deutschland

Fanfest, Fanmarsch & Choreospenden: Nordkurve macht mobil

Der Nordkurve 12-Dachverband aus Leverkusen ruft alle Bayer 04-Fans vorm heutigen Rückspiel im Halbfinale der Europa League zum Fanfest auf dem Rathausplatz in Leverkusen-Wiesdorf auf. Von dort soll es um 18:30 Uhr in einem Fanmarsch zum Stadion gehen. mehr