Support nach Becherwurf auf eigenen Vorsänger eingestellt

Die Landstrassler vom Linzer ASK äußerten sich in einer Stellungnahme vor wenigen Tagen zur Einstellung des Supports im Spiel gegen Sturm Graz am vergangenen Wochenende. Ein Becherwurf habe einen Vorsänger am Kopf getroffen, sodass dieser stark blutend ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

In der Folge hätten die LASK-Ultras gegen Ende des Spiels spontan den Support eingestellt, um auf die Gefahr von Becherwürfen aufmerksam zu machen. Die Grazer Fanszene beteiligte sich ebenfalls an der Aktion, als sie bemerkte, dass Rettungssanitäter auf dem Weg zur Kurve sind. (Faszination Fankurve, 09.11.2023)

Faszination Fankurve dokumentiert die Stellungnahme der Landstrassler:

LASKla!

Der Sieg gegen Sturm rückte für uns gegen Ende des Spiels leider in den Hintergrund. Einer unserer Vorsänger wurde von einem Becher so am Kopf getroffen, dass er stark blutete und ins Krankenhaus gebracht werden musste - auch und vor allem wegen des starken Blutverlusts.

Bereits mehrmals haben wir mit verschiedensten Mitteln versucht zu vermitteln, dass wir Becherwürfe in unserer Kurve nicht tolerieren und dabei auch auf die Gefahren hingewiesen - bereits in der Vergangenheit kam es dabei zu Verletzungen.

Wir entschieden uns spontan dazu, den Support einzustellen, da das Ausmaß der Verletzung zunächst unklar war und auch um die Aufmerksamkeit zu erhöhen - vielleicht bleibt bei einigen dadurch hängen, dass ein Becherwurf zu Verletzungen führen kann.

Auch die Fanszene der Grazer stellte sofort den Support ein, als sie bemerkte, dass sich bei uns Rettungskräfte auf den Weg in die Kurve machten. Für diese Solidarität möchten wir uns an dieser Stelle bedanken.

Becher zu werfen ist nicht ungefährlich - das muss spätestens jetzt in jeden Kopf, der die Kurve betritt.

Trinkts aus und spendets die Becher, statt sie sinnlos in die Luft zu werfen!

LANDSTRASSLER

Weitere News - News International

News International

BVB-Fans feiern im Prinzenpark den Einzug ins Champions League-Finale

Borussia Dortmund gewann am Dienstagabend das Rückspiel im Halbfinale der Königsklasse bei mit 1:0 bei Paris SG. Der BVB steht damit erstmals seit 2013 wieder im Champions League-Finale. Die mitgereisten BVB-Fans feierten den Finaleinzug im Prinzenpark ausgiebig mit der eigenen Mannschaft. mehr

News International

Wie sich rivalisierende Ultras in Mostar zuletzt gegenseitig fast alle Zaunfahnen klauten

Die Ultras von HŠK Zrinjski und FK Velež aus dem bosnisch-herzegowinischen Mostar belang es zuletzt die wichtigsten Zaunfahnen der jeweils anderen Fanszene zu klauen. Am 08. April 2024 gelang es der Red Army von Velež insgesamt neun Zaunfahnen von Zrinjski. Am vergangenen Wochenende erfolgte nun die Rache. mehr

News International

Mehrteilige Choreografie & Pyroshows zu 25 Jahren Union '99 Ultrà Salzburg

Union '99 Ultrà Salzburg feierte am Samstag beim Heimspiel von Austria Salzburg gegen den VfB Hohenems den eigenen 25. Geburtstag mit einer mehrteiligen Wimpel-Choreografie und weiteren Aktionen. „Seit 25 Jahren gehen wir Hand in Hand, diese Liebe hat auf ewig Bestand!“, lautete das dazu passende Motto. In der 25. Minute folgte passend zum Geburtstag eine Pyroshow. mehr