Hallescher FC-Fans steckten hinter Angriff auf FC St. Pauli-Fanbus

Am 30. September 2023 kam es zu einem Angriff auf einen Fanbus des FC St. Pauli, der sich auf der Rückreise vom Auswärtsspiel bei Hertha BSC nach Leipzig befand. An einem Rastplatz in Sachsen-Anhalt trafen die FC St. Pauli-Fans auf ein anderes Fanlager.

Hallescher FC-Fans beim Auswärtsspiel beim VfB Lübeck. Bild: chemiehalle.de

Nun ist klar, dass es sich dabei um Fans des Halleschen FC handelte. Diese befanden sich auf der Rückreise vom Auswärtsspiel beim VfB Lübeck. Zuerst verzögerten Probleme am Motor des Busses der HFC-Fans die Weiterfahrt, eine Pause später trafen die HFC-Fans den Mannschaftsbus des eigenen Vereins und feierten die Spieler entsprechend, bevor beim eigentlich letzten Halt ein Fanbus angetroffen wurde.

Im Spieltagsflyer aus der Fanszene des Halleschen FC heißt es zu diesem Vorfall: „Als ob es nicht schon genug zu erzählen gab, erblickte man beim Einfahren auf einem weiteren Rastplatz tatsächlich einen anderen Reisebus, der diesmal augenscheinlich nicht unserer Mannschaft und anderen HFC-Fans gehörte. Also fix raus und nachgefragt. Seitens unseres Gegenübers wurde man daraufhin herzlichst mit Getränken der Sorte ‚Flugbier‘ empfangen, was von unserer Seite natürlich mit ein paar dicken Drückern wertgeschätzt wurde. Nachdem man sich anständig gute Nacht gesagt hatte, sollten die letzten Kilometer hoffentlich ereignislos bleiben.“

Bei dem anderen Fanbus handelte es sich um FC St. Pauli-Fans auf dem Rückweg von Berlin nach Leipzig. Der FC St. Pauli machte den Angriff im Nachhinein öffentlich: „Mit großem Entsetzen hat der FC St. Pauli erfahren, dass nach dem Sieg bei Hertha Fans unseres Vereins auf der Heimreise nach Leipzig überfallen wurden. Auf einer Autobahn-Raststätte in Sachsen-Anhalt griffen Unbekannte mit rot-weißen Sturmhauben offenbar koordiniert ihren Reisebus an. Dabei wurden mindestens drei Menschen verletzt. Der FC St. Pauli dankt den Fans für ihre grandiose Unterstützung in Berlin und möchte den Betroffenen seine Solidarität versichern. Wir unterstützen die Aufklärung des Angriffs und stehen dafür mit den Betroffenen im Austausch. You`ll never walk alone!“

Der Bus der Hallescher FC-Fans wurde unmittelbar im Nachgang des Vorfalls noch von der Polizei gestoppt und an einem Rastplatz kam es zu Identitätsfeststellungen. Diese Polizeimaßnahme soll laut Angaben der HFC-Fans etwa dreieinhalb Stunden gedauert haben sollen. (Faszination Fankurve, 10.10.2023)

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

„Support Your Lokal Fußballclub“: Derby-Video von Blue Side Lok

Am 05. Mai 2024 kommt es im Bruno-Plache-Stadion zum Derby zwischen dem 1. FC Lokomotive Leipzig und der BSG Chemie Leipzig. Die Ultras von Blue Side Lok haben jetzt ein kurzes Video veröffentlicht, mit dem sich Lok-Fans auf das Derby sowie auf das Auswärtsspiel in Zwickau einstimmen. mehr

News Deutschland

Fanmärsche, Choreografie, Spruchbänder & ein Kult um mobile Toiletten

29.163 Fans im ausverkauften Millerntor sahen gestern einen 1:0 Heimsieg des FC St. Pauli gegen den FC Hansa Rostock. Im Vorfeld des brisanten Duells entschied sich der FC St. Pauli die eigentlichen sanitären im Gästeblock zu schließen und den Gästefans aus Rostock stattdessen mobile Toiletten zur Verfügung zu stellen. mehr

News Deutschland

Fanszenen aus Erfurt & Zwickau kündigen internationale Testspiele an

Die Fanszenen der beiden Regionalliga Nordost-Vereine FC Rot-Weiß Erfurt und FSV Zwickau haben für den kommenden Sommer internationale Testspiele ihres Vereins angekündigt. Für den FSV Zwickau geht es am 06. Juli 2024 zur Austria nach Salzburg. Der FC Rot-Weiß Erfurt gastiert am 13. Juli 2024 beim befreundeten FC Groningen. mehr