„Die Chatkontrolle muss gestoppt werden“

Am 28. September 2023 entscheiden die Mitgliedsstaaten der Europäischen Uion über die Einführung der sogenannten Chatkontrolle. Der Dachverband der Fanhilfen e. V. setzt sich als Teil des „Chatkontrolle STOPPEN“-Bündnisses gegen die Chatkontrolle und für ein digitale Briefgeheimnis ein. (Faszination Fankurve, 18.09.2023)

"Chatkontrolle stoppen!"-Spruchbänder in deutschen Fankurven. Bild: coloniacs-ultra.com, der-betze-brennt.de, Hänsch/www.unveu.de, timo0711.blogspot.com, nur-der-scf.de & faszination-nordkurve.de

Faszination Fankurve dokumentiert die Pressemitteilung des Dachverbandes der Fanhilfen e. V.:

Die Chatkontrolle muss gestoppt werden

In wenigen Tagen, am 28. September, entscheiden die EU-Mitgliedsstaaten über die Einführung der Chatkontrolle. Das digitale Briefgeheimnis aller Menschen in der Europäischen Union würde durch dieses Instrument der anlasslosen Massenüberwachung der Vergangenheit angehören. Ein breites Bündnis stellt sich gegen diese Pläne und fordert ein NEIN der Bundesregierung.

„Dieses Vorhaben ist weder rechtlich, politisch, noch moralisch zu rechtfertigen. Als Teil des großen Bündnisses ‚Chatkontrolle STOPPEN‘ fordern wir daher die Bundesregierung nun ultimativ auf, sich bei der Abstimmung gegen diese Pläne auszusprechen und von dieser Position auch andere Mitgliedsstaaten zu überzeugen. Den großen Ankündigungen in den letzten Monaten müssen jetzt Taten folgen. Die Zeit für Lippenbekenntnisse ist endgültig vorbei“, erklärt Linda Röttig, Mitglied im Vorstand des Dachverbands der Fanhilfen e. V.

Die Chatkontrolle ist eingebettet in einen Verordnungsentwurf zum Kinderschutz, welcher sich hauptsächlich gegen die Verbreitung pornografischen Materials mit strafrechtlichen Inhalten richtet. Geplant ist, dass mithilfe der Chatkontrolle sämtliche Kommunikationsarten gescannt und mittels KI ausgewertet werden.

„Fußballfans haben in der Vergangenheit immer wieder erlebt, dass neu eingeführte Überwachungsinstrumente in kürzester Zeit auch gegen sie eingesetzt wurden. Durch die Dauerüberwachung am Spieltag sowie die zahlreichen undurchsichtigen und illegalen Datenbanken der Polizeibehörden sind wir besonders alarmiert, wenn die staatliche Überwachung immer weiter ausgebaut werden soll. Daher erheben auch wir gegen die Chatkontrolle unsere Stimme und warnen gemeinsam mit vielen anderen vor den katastrophalen Folgen dieses Verordnungsentwurfs “, so Linda Röttig abschließen.

Weitere News - Fanhilfen

Fanhilfen

„Wirft Fußballfans mit Terroristen oder anderen Schwerstkriminellen in einen Topf“

Der Dachverband der Fanhilfen kritisiert in einer Pressemitteilung vom heutigen Dienstag, dass die Bundesregierung, die Innenministerien und die Polizei unter dem Deckmantel angeblicher Terrorgefahren aktuell noch nicht dagewesene Überwachungsmaßnahmen gegen Fußballfans plane. mehr

Fanhilfen

Vor Landtagswahl in Bayern: Fanhilfe fragen, Parteien antworten

Drei Wochen vor der Landtagswahl in Bayern haben die Fanhilfen aus Augsburg, Fürth, München, Nürnberg, Regensburg und Würzburg unter dem Motto „Fanrechte stärken & Repression stoppen“ die „relevanten Parteien zu diversen fanrelevanten Themen befragt“. mehr

Fanhilfen

„Fehlstart für die Fanrechte“

Der Dachverband der Fanhilfen e.V. hat beim heutigen bundesweiten Treffen in Dresden ein erstes Resümee zum Saisonstart 2023/24 gezogen. Die Repression gegen Fußballfans habe dabei zugenommen. mehr

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

„Personalienfeststellung endete erneut mit einem Rettungswageneinsatz“

Beim Heimspiel von Eintracht Braunschweig gegen den Hamburger SV war in der Südkurve eine Ausstellung zum Thema Polizeigewalt zu sehen. Außerdem wurde ein Vortrag zum Thema gehalten. Noch während dieses Vortrags kam es in unmittelbarer Nähe zum Eintracht-Stadion zu einer Personalienfeststellung. mehr

News Deutschland

Waldhof-Fanbus auf Parkplatz mit drei Szene-Bussen des FCK angegriffen

Ein Fanbus von Waldhof Mannheim wurde am Samstagabend auf einem Autobahnparkplatz von Fans des 1. FC Kaiserslautern angegriffen. Die Insassen forderten den Busfahrer auf, nicht anzuhalten. Dadurch konnte ein direktes Aufeinandertreffen zwischen beiden Fanlagern verhindert werden. mehr

News Deutschland

Dynamo-Fans berichten von „drohender Eskalation im Gästeblock des Jahnstadions“

Dynamo Dresden gastierte am gestrigen Samstag im Jahnstadion beim SSV Jahn Regensburg. Die Schwarz-Gelbe Hilfe kritisierte im Nachgang des Auswärtsspiels das Vorgehen von Polizei und Ordnungsdienst im Gästeblock. An den Zugängen zu den einzelnen Blöcken seien behelmte Einsatzkräfte der Polizei im Einsatz gewesen. mehr