Auseinandersetzung zwischen BVB- & HSV-Ultras in Mannheim

Am heutigen Samstagmorgen kam es gegen 10:35 Uhr in einer Unterführung des Hauptbahnhofes in Mannheim zu Auseinandersetzungen zwischen Ultras des Hamburger SV und von Borussia Dortmund.

Die BVB-Ultras befanden sich auf dem Weg zum Auswärtsspiel beim SC Freiburg, für die HSV-Fans ging es zum SV Elversberg. In einer Unterführung des Mannheimer Hauptbahnhofes trafen beide Fanlager aufeinander. Flaschen flogen und es kam zu handfesten Auseinandersetzungen.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

„Ersten Erkenntnissen zu Folge kam es zunächst zu verbalen Provokationen zwischen den etwa 200 Anhängern von Borussia Dortmund und 80 Anhängern des Hamburger SV, welche anschließend in körperlichen Auseinandersetzungen endeten. Durch den Schlagstock- und Pfeffersprayeinsatz von Kräften der Bundes- und Landespolizei wurde die Auseinandersetzung beendet. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es hierdurch zu keinen Verletzten. Die beiden Fangruppierungen setzten anschließend Ihre Reise in Richtung der jeweiligen Spielorte Freiburg bzw. Elversberg fort“, erklärte die zuständige Bundespolizei zu den Vorfällen.

Der Gästeblock in Freiburg ohne die fehlenden BVB-Ultras. Bild: stadion_junkie

Der Gästeblock in Freiburg ohne die fehlenden BVB-Ultras. Bild: saison_tagebuch

BVB-Fans, die mit einem ICE in Richtung Freiburg reisten, wurden am Bahnhof Herbholzheim im Landkreis Emmendingen von der Polizei an der Weiterfahrt in Richtung Breisgau gehindert. Stattdessen kam es dort zu Identitätsfeststellungen. „Zur Zeit findet am Bhf Herbholzheim eine Maßnahme statt, die sich gegen BVB Fans richtet, weil Sie sich in bestimmten Wagen im ICE Richtung Freiburg befanden. Den von der Maßnahme betroffenen Fans werden Weiterfahrt und Spielbesuch verwehrt! Nach Beendigung der Maßnahme müssen Sie den Heimweg antreten“, teilte die Fanhilfe Dortmund dazu mit. „Aufgrund des Tatverdachts des schweren Landfriedensbruchs und der Körperverletzung wurden Kräfte der Bundes- und Landespolizei um 12:19 Uhr am Bahnhof Herbolzheim (Landkreis Emmendingen) zusammengezogen, um die Identität der beteiligten Anhänger von Borussia Dortmund festzustellen. In Folge der Einsatzmaßnahmen setzte der Zug seine Fahrt ohne die Fußballfans gegen 13:00 Uhr fort. Die Auswertung der Videoaufnahmen im Hauptbahnhof Mannheim soll nun u.a. Aufschluss über den Tathergang sowie weitere beteiligte Anhänger beider Gruppierungen geben“, heißt es in der Erklärung Bundespolizei Karlsruhe.

Aktion der HSV-Ultras beim Auswärtsspiel in Elversberg. Bild: kurstadt_hopper

Die BVB-Ultras verpassten somit das Auswärtsspiel im Mooswaldstadion beim SC Freiburg, das die Borussia aus Dortmund mit 4:2 gewann. Die Ultras des SC Freiburg solidarisierten sich mit einer "ACAB"-Botschaft (Abkürzung für "All Cops Are Bastards") mit den ausgeschlossenen BVB-Fans. Die HSV-Ultras durften ihre Reise zum Zweitligaspiel beim SV Elversberg hingegen fortsetzen. Der HSV unterlag in Elversberg mit 2:1. (Faszination Fankurve, 16.09.2023)

"ACAB"-Botschaft der SC Freiburg-Fans. Bild: saison_tagebuch

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

Fanmärsche, Fahnenmeer, gelbes Westfalenstadion, 805 kontrollierte Personen, Gedenken & Pyro

Borussia Dortmund gewann das Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen Paris SG am Mittwochabend mit 1:0. Vorm Spiel zogen tausende BVB-Fans in einem Masch vom Westpark zum Westfalenstadion. Auch die Gästefans aus Paris kamen gemeinsam am Stadion an. mehr

News Deutschland

Derby-Aufruf der Nordtribüne Hamburg

Nachdem Ultrà Sankt Pauli bereits einen Treffpunkt für alle FC St. Pauli-Fans für das Stadtderby am Freitag veröffentlichte und einen Fanmarsch ankündigte, zog am Dienstag die Nordtribüne Hamburg nach. mehr

News Deutschland

„Alle in Gelb zum Halbfinale“

Borussia Dortmund empfängt heute im Hinspiel des Halbfinals der Champions League Paris SG im heimischen Westfalenstadion. Das Südtribüne Dortmund-Bündnis hat für das heutige Heimspiel den Dresscode „„Alle in Gelb zum Halbfinale“ ausgerufen. mehr