VfB Oldenburg-Fan kritisieren Anstoßzeiten

Weil der VfB Oldenburg gleich drei Mal an Wochentagen am frühen Abend antreten muss, kritisiert die Fan- und Förderabteilung des Vereins die aktuellen Ansetzungen in der Regionalliga Nord. Sowohl die VfB Oldenburg-Fans, als auch die Gästefans vom SV Meppen sind davon betroffen. (Faszination Fankurve, 11.08.2023)

Faszination Fankurve dokumentiert die Stellungnahme der Fan- und Förderabteilung VfB Oldenburg von 1897 e.V.:

Mit diesem Schreiben möchten wir, die Fan- und Förderabteilung des VfB Oldenburg, Stellung zum Spielplan der Regionalliga Nord und den bisher terminierten Begegnungen beziehen.

Mit Erstaunen nahmen wir zur Kenntnis, dass bereits unser erstes Spiel gegen Phoenix Lübeck ausfallen musste. Die Umstände, die dazu führten, sind ärgerlich, aber können passieren. Als neuen Termin für dieses ausgefallene Auswärtsspiel hat man sich abschließend auf den 16. August geeinigt. An diesem Mittwoch wird die Partie um 18:30 Uhr im 240 Kilometer entfernten Lübeck nachgeholt werden. Jeder kann sich ausrechnen, wann ein Reisebus aus Oldenburg starten muss, wenn er mit entsprechender Pufferzeit und dem Hamburger Feierabendverkehr zum Anstoß in Lübeck sein möchte.

Unser Auswärtsspiel gegen den SC Weiche Flensburg wurde auf einen Freitag um 18:00 Uhr gelegt. Auch hier sind es 330 km Fahrtstrecke, die dazu noch im Feierabendverkehr durch den Hamburger Elbtunnel führt. Uns fehlt ein wenig das Verständnis, warum man gerade Begegnungen mit langen Anreisezeiten und einem verhältnismäßig hohem Aufkommen von Auswärtsfans auf so unglückliche Anstoßzeiten setzt.

Unser Heimspiel gegen den SV Meppen am 4. Spieltag wurde auf einen Mittwoch, 18:00 Uhr verlegt. Das ist nicht nur ärgerlich für die anreisenden emsländischen Gäste, sondern es ist auch das einzige Heimspiel des VfB Oldenburg, bei dem man mit einer finanziell attraktiven Anzahl von zahlenden Auswärtsfans rechnen kann. Das ist leider die Realität in dieser Liga. Dass es uns dabei nicht alleine so geht, zeigt auch die Begegnung des SV Meppen bei der Reserve von Holstein Kiel. Dieses Auseinandertreffen wurde auf einen Mittwoch um 15:30 Uhr gelegt. Hier muss sich der Fan zwangsläufig irgendwann fragen, was ihm noch alles zugemutet werden wird, damit er die Spiele seines Lieblingsvereins sehen kann.

Uns ist natürlich bewusst, dass bei der Terminierung von Spielen unterschiedliche Aspekte und Interessen berücksichtigt werden müssen. Ebenso gibt es Entscheidungen, die sachlichen Zwängen geschuldet sind. Jedoch haben wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt den Eindruck, dass die Interessen der Fußballfans bei der Gestaltung des Spielplans in dieser Saison überhaupt keine Berücksichtigung gefunden haben. Es wäre für uns unverzeihlich, wenn wir nicht auf diesen Umstand hinweisen würden.

Abgesehen davon, dass wir bei diesen Ansetzungen Urlaubstage verbrauchen oder durch das frühe Verschwinden anderweitig unangenehm bei unseren Arbeitgebern auffallen, organisieren wir ehrenamtlich Busse für die Auswärtsfahrten. Diese Busse kann man nicht beliebig verschieben. Da bekommen auch wir irgendwann Ärger mit den Busunternehmern. Ungünstige Anstoßzeiten sorgen für eine sinkende Nachfrage und freie Plätze im Bus. Das sind Kosten, die irgendwie kompensiert werden müssen.

Ein Sportverband sollte dafür sorgen, dass möglichst viele Menschen die Spiele in den von ihm organisierten Ligen sehen können. Wir hoffen, dass wir mit dieser Stellungnahme ein kleines bisschen Bewusstsein dafür schaffen konnten.

Weitere News - News Deutschland

News International

BVB-Fans feiern im Prinzenpark den Einzug ins Champions League-Finale

Borussia Dortmund gewann am Dienstagabend das Rückspiel im Halbfinale der Königsklasse bei mit 1:0 bei Paris SG. Der BVB steht damit erstmals seit 2013 wieder im Champions League-Finale. Die mitgereisten BVB-Fans feierten den Finaleinzug im Prinzenpark ausgiebig mit der eigenen Mannschaft. mehr

News Deutschland

Angriff von etwa 100 Gladbach-Fans auf Rot-Weiss Essen-Fans in Duisburg

Auf Gleis 12/13 des Duisburger Hauptbahnhofes kam es am Samstagabend gegen 23:00 Uhr zu einem Angriff von etwa 100 Borussia Mönchengladbach-Fans auf Ultras von Rot-Weiss Essen. Diese befanden sich auf dem Rückweg vom Auswärtsspiel in Sandhausen. mehr

News Deutschland

Klassenerhalt & feststehender Abstieg beim Geisterspiel

Der FC Schalke 04 gewann das gestrige Nachholspiel der 2. Bundesliga gegen den VfL Osnabrück deutlich mit 4:0. Das ursprünglich für Samstag, den 04. Mai, angesetzte Heimspiel des VfL Osnabrück gegen den FC Schalke 04 wurde von der DFL aufgrund einer Nutzungsuntersagung für die Bremer Brücke abgesetzt und auf Dienstag, den 07. Mai (Anstoß 18:30 Uhr), verschoben. mehr