Ultragruppe zieht Notbremse & stellt Aktivitäten vorerst ein

Die Entourage Ultras vom VfB Oldenburg stellen für das Kalenderjahr 2023 die eigenen Aktivitäten ein. Dies gab die Gruppe am heutigen Donnerstag in einem Communiqué bekannt. Man bewegte sich zuletzt abseits der eigenen Ansprüche.

Deshalb zog man nun die Notbremse. Die Einstellung der eigenen Aktivitäten bedeutet jedoch nicht, dass sich die Gruppe auflöst. Beim Heimspiel gegen Kilia Kiel wird man sogar mit einem Informations-Tisch vertreten sein.

Neben den Entourage Ultras besteht beim VfB Oldenburg mit der im März 2023 gegründeten Gruppe Succade Ultrà Oldenburg eine weitere Ultragruppe, die weiterhin aktiv sein wird. (Faszination Fankurve, 03.08.2023)

Choreografie zu 10 Jahren Entourage Ultras. Bild: entourage.1897

Faszination Fankurve dokumentiert das Communiqué der Entourage Ultras:

Moin liebe Freund:innen,

die letzte Spielzeit hatte es in sich: neben vielen schönen Erlebnissen gab es auch eine Reihe negativer Ereignisse, zu denen wir uns zum Teil schon geäußert haben. Da wir eine kleine Gruppe sind, gingen die weiten Touren und die vielen Spiele an die Substanz. Auch wenn es mitunter viel Kraft kostete, haben wir es dennoch bei jedem Spiel geschafft als Gruppe aufzutreten und unsere Farben einigermaßen würdig zu präsentieren.

In Erwartung einer weniger intensiven Saison, liefen die Vorbereitungen für die Spielzeit 2023/24 auf Hochtouren. Durch den aktuellen Spielplan sind wir, wie auch viele andere VfB-Fans, vor den Kopf gestoßen. Trotz sofortiger Umplanung werden wir es nicht schaffen bei allen der ersten Spielen als Gruppe auftreten zu können.

Dies hat uns nochmals vor Augen geführt, dass wir uns gerade abseits unseres eigenen Anspruchs bewegen und zu viele Aufgaben auf zu wenigen Schultern lasten. Daher müssen wir kurz vor der Saison die Notbremse ziehen und die Aktivitäten für das Jahr 2023 einstellen. Diese Pause werden wir nutzen, um Gespräche zu führen, uns neu zu strukturieren, Ideen zu sammeln und um uns vielleicht gänzlich neu zu erfinden.

Da unsere Gruppe weiterhin bestehen bleibt und wir auch gerne Input von außerhalb unseres Dunstkreises brauchen, werden wir beim Heimspiel gegen Kilia Kiel mit einem Infotisch vor Ort sein. Sprecht uns auch gerne weiterhin an. Wir sind für Feedback dankbar. Ein großes Dankeschön gilt zudem allen, die uns unterstützt haben und uns vielleicht auch weiterhin unterstützen werden.

Entourage Ultras im August 2023

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

„Haltlose Vorwürfe, Übertreibungen und eine pauschale Kriminalisierung von FCA-Fans“

Das Polizeipräsidium Schwaben Nord veröffentlichte vorm Heimspiel des FC Augsburg gegen den VfB Stuttgart einen offenen Brief an die Fans des FC Augsburg. Im Rahmen mit dem von der FCA-Fanszene ausgerufenen Fanmarsches kündigte die Polizei ein konsequentes Einschreiten gegen „Straftäter“ an. mehr

News Deutschland

„Sollte diese illegitime Machtergreifung fruchten, würde es das Ende unserer TSG bedeuten“

Die Young Boyz äußerten sich zum Heimspiel gegen Rasenballsport Leipzig zur aktuellen Situation bei der TSG Hoffenheim. Deutliche Kritik formulieren die Young Boyz an Spielerberater Roger Wittmann, der TSG-Mäzen Dietmar Hopp nahestehen soll. mehr

News Deutschland

Fanfest, Fanmarsch & Choreospenden: Nordkurve macht mobil

Der Nordkurve 12-Dachverband aus Leverkusen ruft alle Bayer 04-Fans vorm heutigen Rückspiel im Halbfinale der Europa League zum Fanfest auf dem Rathausplatz in Leverkusen-Wiesdorf auf. Von dort soll es um 18:30 Uhr in einem Fanmarsch zum Stadion gehen. mehr