DFL vermeldet Ticketabsatzrekord

Nach den von der Corona-Pandemie beeinflussten Saisons, fand die abgelaufene Spielzeit 2022/23 wieder komplett ohne Restriktionen statt. Das spiegelt sich auch im Ticketabsatz wider. So vermeldete die DFL ein neues Rekordhoch.

Während die DFL-Spielzeiten 2019/20, 2020/21 und 2021/22 maßgeblich von den Auswirkungen der Corona-Pandemie beeinflusst waren, konnte die Spielzeit 2022/23 erstmals wieder komplett ohne Zuschauerbegrenzungen stattfinden. An Inzidenzen geknüpfte Obergrenzen gehörten der Vergangenheit an, sodass alle 612 Spiele der beiden Lizenzligen ohne Kapazitätsbeschränkungen durchgeführt werden konnten.

Blick auf die Südtribüne Dortmund im Westfalenstadion. Bild: saison_tagebuch

Die Fans der 36 Proficlubs wussten diese zurückerlangte „Freiheit“ zu nutzen und sorgten für einen neuen Ticketabsatzrekord. So wurden in der vergangenen Spielzeit in beiden Ligen insgesamt 19.755.465 Tickets verkauft, was den höchsten Wert aller Zeiten bedeutet. Der bisherige Rekord aus der Saison 2016/17 (19.049.362) wurde um fast 4 % übertroffen. Als Basis der Statistik nimmt die DFL, wie seit Beginn der Erhebung dieser Zahlen und auch in anderen Ligen gängig, die Anzahl der abgesetzten Tickets inklusive Ehren- und Freikarten.

Die Bundesliga erzielte einen Gesamt-Ticketabsatz von 12.976.427 bei einem Durchschnitt von 42.407 Ticket-Besitzerinnen und -Besitzern pro Spiel. Die Werte entsprechen in etwa denen aus der letzten Spielzeit vor der Corona-Pandemie. 2018/19 wurden im Durchschnitt 42.738 Tickets pro Partie abgesetzt. Im internationalen Vergleich der europäischen Top-Ligen bleibt die Bundesliga in puncto Durchschnittswert pro Begegnung auch in der Spielzeit 2022/23 unangefochtener Spitzenreiter.

Während sich die Bundesliga in etwa auf dem Vor-Corona-Niveau bewegt, hat die 2. Bundesliga dieses in der abgelaufenen Spielzeit sogar deutlich übertroffen. In den 306 Partien wurden insgesamt 6.779.038 Karten abgesetzt, was einem Durchschnittswert von 22.154 Tickets pro Spiel entspricht und somit einen neuen Rekordwert in der Geschichte der 2. Bundesliga bedeutet. Im Vergleich zur Saison 2018/19 liegt somit eine Steigerung von fast 17 % vor. (Faszination Fankurve, 21.07.2023)

Hier geht es zu den Dauerkartenpreisen der Bundesliga.

Hier geht es zu den Dauerkartenpreisen der 2. Bundesliga.

Hier geht es zu den Dauerkartenpreisen der 3. Liga.

 

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

Dynamo-Fans berichten von „drohender Eskalation im Gästeblock des Jahnstadions“

Dynamo Dresden gastierte am gestrigen Samstag im Jahnstadion beim SSV Jahn Regensburg. Die Schwarz-Gelbe Hilfe kritisierte im Nachgang des Auswärtsspiels das Vorgehen von Polizei und Ordnungsdienst im Gästeblock. An den Zugängen zu den einzelnen Blöcken seien behelmte Einsatzkräfte der Polizei im Einsatz gewesen. mehr

News Deutschland

Zweiteilige Choreografie zu 5 Jahren Ultras Energie & gelber Rauch

11.532 Fans kamen am gestrigen Samstag ins Stadion der Freundschaft, um die Regionalliga Nordost-Partie zwischen dem FC Energie Cottbus und dem 1. FC Lokomotive Leipzig zu sehen. Die Ultras Energie feierten bei dem Spiel ihren fünften Geburtstag mit einer zweiteiligen Choreografie. mehr

News Deutschland

„Bremer Gästeempfang: Albi-Angriff & Rückwärtsgang“

Nachdem Ultras von Werder in der Vorwoche die mit dem ICE angereiste Reisegruppe rund um die Schwabensturm Ultras in Bremen angriffen haben, zeigten die Ultras des VfB Stuttgart beim Auswärtsspiel in Leverkusen am gestrigen Samstagabend ein Spruchband zum Thema. mehr