Chemnitzer FC- & Lok Leipzig-Fans mit gemeinsamem offenen Brief

Das Sachsenpokalfinale zwischen dem 1. FC Lokomotive Leipzig und dem Chemnitzer FC sollte eigentlich am Finaltag der Amateure am 03. Juni 2023 im Bruno-Plache-Stadion in Leipzig ausgetragen werden. Auch in Sachsen wäre das Landespokalfinale damit Teil von 21 Finals der Landesverbände gewesen.

Doch wegen am gleichen Tag in Leipzig geplanten Demonstrationen soll das Sachsenpokalfinale nun nicht am Finaltag der Amateure stattfinden. „Dem stellen wir uns klar entgegen!“, teilten Fanszene Lokomotive, Blue Side Lok und Banda Resoluta aus der Lok Leipzig-Fanszene und Ultras Chemnitz sowie Kamenica Furor aus der CFC-Fanszene dazu in einem gemeinsamen offenen Brief mit.

Am 03. Juni 2023 ist eine linke Großdemonstration in Leipzig unter dem Motto „Tag X“ geplant, weil am Mittwoch davor Urteile im Antifa-Ost-Verfahren u.a. gegen Lina E. erwartet werden. (Faszination Fankurve, 29.05.2023)

CFC- und Lok-Fans beim letzten Aufeinandertreffen beider Vereine. Bild: teilzeithopper

Faszination Fankurve dokumentiert den offenen Brief beider Fanszenen:

Offener Brief an die Stadt Leipzig zum Sachsenpokalfinale am 03.06.2023

Sehr geehrte Vertreter der Stadt Leipzig,

am Samstag, den 03.06.2023 ist in ganz Deutschland der Finaltag der Amateure angesetzt. An diesem Tag wird allen Amateurvereinen der 21 Landesverbände eine große Bühne geboten und stellvertretend für alle Vereine ihrer Verbände fechten an diesem Tag die Finalisten der Verbandspokale vor deutschlandweitem TV-Publikum den Amateuervertreter für den DFB-Pokal aus.

Diese große Ehre soll auch den Traditionsvereinen 1. FC Lokomotive Leipzig und Chemnitzer FC zuteil werden. Jeder weiß, dass es sich hier um ein absolutes Highlight handelt.

Genau dieses Spiel, welches neben dem DFB-Pokalfinale wahrscheinlich das Spiel des Tages ist, soll nun verschoben werden. Das Spiel will man, aufgrund der angespannten Sicherheitslage in der Stadt Leipzig, an einem anderen Tag durchführen.

Dem stellen wir uns klar entgegen!

Wir sind uns bewusst, dass aufgrund der Demolage die Situation ungünstig ist, allerdings nehmen wir hier Stadt und Land in die Pflicht, die Interessen von mittlerweile fast 9.000 friedlichen Fußballfans zu vertreten und das Spiel anzupfeifen.

Ebenso möchten wir hiermit klarstellen, dass es am Finaltag der Amateure, wie auch zu jedem anderen x-beliebigen Spieltag, zu keinerlei sicherheitsrelevanten Vorkomnissen rund um das Bruno-Plache-Stadion kommen wird! Unseren Informationen nach geben beide Vereine alles in ihrer Macht stehende, um dieses Spiel zu ermöglichen.

Wir fordern Sie, werte Vertreter von Stadt und Land, auf, Ihre aktuelle Planung zu überdenken und einem großen Fußballfest in Probstheida zuzustimmen.

Dieses Spiel muss stattfinden!

Fanszene Lokomotive | Blue Side Lok | Banda Resoluta

Ultras Chemnitz | Kamenica Furor 22
 

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

Dynamo-Fans berichten von „drohender Eskalation im Gästeblock des Jahnstadions“

Dynamo Dresden gastierte am gestrigen Samstag im Jahnstadion beim SSV Jahn Regensburg. Die Schwarz-Gelbe Hilfe kritisierte im Nachgang des Auswärtsspiels das Vorgehen von Polizei und Ordnungsdienst im Gästeblock. An den Zugängen zu den einzelnen Blöcken seien behelmte Einsatzkräfte der Polizei im Einsatz gewesen. mehr

News Deutschland

Zweiteilige Choreografie zu 5 Jahren Ultras Energie & gelber Rauch

11.532 Fans kamen am gestrigen Samstag ins Stadion der Freundschaft, um die Regionalliga Nordost-Partie zwischen dem FC Energie Cottbus und dem 1. FC Lokomotive Leipzig zu sehen. Die Ultras Energie feierten bei dem Spiel ihren fünften Geburtstag mit einer zweiteiligen Choreografie. mehr

News Deutschland

„Bremer Gästeempfang: Albi-Angriff & Rückwärtsgang“

Nachdem Ultras von Werder in der Vorwoche die mit dem ICE angereiste Reisegruppe rund um die Schwabensturm Ultras in Bremen angriffen haben, zeigten die Ultras des VfB Stuttgart beim Auswärtsspiel in Leverkusen am gestrigen Samstagabend ein Spruchband zum Thema. mehr