Viola Fanatics geben Auflösung bekannt

Die am 29. September 2001 gegründeten Viola Fanatics vom FK Austria Wien haben am heutigen Dienstag ihre Auflösung bekannt gegeben. Am Tag vor dem Heimspiel gegen den Linzer ASK wurde der Jugendsektion der Ultragruppe, der Jungen Legion ein wichtiger Bestandteil ihrer 15-Jahres Choreografie entwendet.

Verantwortlich für die Erbeutung von Teilen der Choreografie sollen SK Rapid Wien-Fans sein. Daraufhin lösten die Viola Fanatics zunächst die Jugendsektion und nun auch die Hauptgruppe auf. Gleichzeitig gaben die Viola Fanatics bekannt, dass sich alle wichtigen Zaunfahnen der Gruppe weiterhin in den eigenen Händen befinden. (Faszination Fankurve, 04.04.2023)

Seit dem heutigen 04. April 2023 sind die am 29. September 2001 gegründeten Viola Fanaitics Geschichte. Bild: vf2001.a

Faszination Fankurve dokumentiert die Auflösungserklärung der Viola Fanatics:

Der fanatische violette Vorhang ist gefallen...

Seit unserer Gründung am 29.09.2001 waren wir stets bestrebt und bemüht, das Beste für unseren großen Verein, die Wiener Austria, der alten Westtribüne, dem jetzigen Ostblock und natürlich unserer Gruppe mit aller Kraft, vollster Überzeugung, größter Motivation, tiefsten Herzblut und unvergleichbaren Fanatismus herauszuholen. In unserem Namen - VIOLA FANATICS AUSTRIA WIEN 2001 geben wir mit dem gestrigen Abend, unter Tränen und gebrochenen Herzen die beschlossene Auflösung unseres geli- ebten Fanklubs bekannt.

Über den ausschlaggebenden Grund machen wir kein Geheimnis mehr. Am Tag vor dem Heimspiel gegen den Linzer ASK wurde unserer Jugendsektion Junge Legion" ein wichtiger Bestandteil ihrer 15-Jahres Choreographie entwendet. Hierzu müssen wir ehrlich eingestehen, dass die Gegenwehr nicht in der Form stattfand, wie wir es mit unseren Werten, unserer Ideologie und unserer großen Historie vereinbaren können. Noch am selben Tag beschloss das Direttivo der Hauptgruppe unserer Jugendsektion nach unzähmbaren Gründungsjahren, vielen Höhen und Tiefen sowie einer Neustrukturierung end- gültig aufzulösen.

Selbstreflektierend im Zuge der Auflösung der Jugendsektion müssen wir uns selbst eingestehen, dass vor allem in den letzten Jahren unsere Geschichte nicht alles so verlief wie es uns die Vorväter der Gruppe seit der Gründung 2001 mit auf den Weg gaben. Sinngemäß der Werte, welcher wir immer ver- traten, müssen wir uns bewusst sein, dass wir mit dem Werdegang der allgemeinen Ultras-Kultur als VF nicht mehr konform gehen. Die Zeiten haben sich geändert, doch wir haben es sowohl als aktive Einzelpersonen, als auch aus teilweise gesamte Gruppe verabsäumt mit dem Wandel der Zeit zu gehen. Obwohl, wenn wir uns wirklich ehrlich sind, wir als VF dies auch niemals wirklich wollten. Für uns stand immer an erster Stelle, dass wir uns am Ende jedes einzelnen Tages unserer Existenz in den Spiegel schauen konnten.

Wir haben vor allem in den letzten Jahren nur mehr durch unermüdliches Engagement einzelner Mitglieder unseren großen Namen ganz oben und damit meinen wir wirklich ganz oben gehalten. Außerdem geben wir zu, dass wir es weder geschafft haben unser geliebtes Manifest in den eigenen Reihen zu verankern noch unsere totale Überzeugung für Austria Wien alles zu geben, in der Kurve zu festigen, wie es für eine große Hauptgruppe sein sollte.

Wir bedanken uns für mehr als zwei Jahrzehnte Fanatismus bei Austria Wien und wollen allen Brüdern, Freunden, Unterstützern, Bekannten, Wegbegleitern, sowie allen befreundeten Fanszenen aus dem Ausland größten Dank aussprechen. Ohne Euch alle, wären wir niemals diese große Gruppe mit Erfolgen, unzähligen Choreographien, lauten Gesängen und unzählig vielen besuchten Spielen von Austria Wien gewesen.

Diese Bilder und Momente werden wir niemals aus unseren verwundeten Herzen loslassen.

Auch unsere Feinde, welche es nicht versäumten unser Leben schwer zu machen, uns Regelrecht am Orsch zu gehen, uns stets versucht haben unsere Willensstärke zu brechen und uns immer und immer wieder Steine in den Weg gelegt haben, wollen wir nicht unerwähnt lassen! Mit der Tatsache, dass unser Weg an einem aussichtslosen Punkt ohne weitere Lösungen angelangt ist, ist der aktuelle Standpunkt der Gruppe geebnet!

Zum Abschluss wollen wir das Gerücht dementieren, dass unser Heimfetzen abhanden gekommen sein soll. Dies entspricht nicht der Wahrheit! Alle Transparente und Fetzen, welche unsere jahrelangen Begleiter waren und in vielen Stadien dieser Welt die Zäune zierten, befinden sich nach wie vor in unseren Händen. Auch alle anderen Gerüchte, welche momentan um unsere Gruppe kursieren, sind schlicht und einfach falsch!

Austria Wien wird auch ohne unserer Gruppe das Größte sein! Langes Leben den VIOLA FANATICS AUSTRIA WIEN.

Wien, am 4. April 2023

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

„Support Your Lokal Fußballclub“: Derby-Video von Blue Side Lok

Am 05. Mai 2024 kommt es im Bruno-Plache-Stadion zum Derby zwischen dem 1. FC Lokomotive Leipzig und der BSG Chemie Leipzig. Die Ultras von Blue Side Lok haben jetzt ein kurzes Video veröffentlicht, mit dem sich Lok-Fans auf das Derby sowie auf das Auswärtsspiel in Zwickau einstimmen. mehr

News Deutschland

Fanmärsche, Choreografie, Spruchbänder & ein Kult um mobile Toiletten

29.163 Fans im ausverkauften Millerntor sahen gestern einen 1:0 Heimsieg des FC St. Pauli gegen den FC Hansa Rostock. Im Vorfeld des brisanten Duells entschied sich der FC St. Pauli die eigentlichen sanitären im Gästeblock zu schließen und den Gästefans aus Rostock stattdessen mobile Toiletten zur Verfügung zu stellen. mehr

News Deutschland

Fanszenen aus Erfurt & Zwickau kündigen internationale Testspiele an

Die Fanszenen der beiden Regionalliga Nordost-Vereine FC Rot-Weiß Erfurt und FSV Zwickau haben für den kommenden Sommer internationale Testspiele ihres Vereins angekündigt. Für den FSV Zwickau geht es am 06. Juli 2024 zur Austria nach Salzburg. Der FC Rot-Weiß Erfurt gastiert am 13. Juli 2024 beim befreundeten FC Groningen. mehr