Kein grundsätzliches Verbot für VfB Lübeck-Fans in Delmenhorst

Faszination Fankurve berichtete am Dienstagabend über die Schließung des Gästeblocks im städtischen Stadion an der Düsternortstraße bei der als Risikospiel eingestuften Partie Atlas Delmenhorst gegen den VfB Lübeck. Auf Nachfrage unserer Redaktion teilte die Stadt mit, dass VfB Lübeck-Fans am Samstag nicht grundsätzlich verboten sind.

„Es ist die Nutzung des eingezäunten Bereichs für Gästefans untersagt. Dies ist nicht mit einem grundsätzlichen ‚Gästefanverbot‘ gleichzusetzen“, so die Stadt Delmenhorst auf Nachfrage. VfB Lübeck-Fans dürfen also zum Regionalliga Nord-Auswärtsspiel nach Delmenhorst reisen, werden jedoch nicht im eigentlichen Gästeblock untergebracht. (Faszination Fankurve, 29.03.2023)

Der Gästeblock wird am Samstag in Delmenhorst gesperrt. Dennoch ist es VfB Lübeck-Fans nicht untersagt ins Stadion zu gehen. Bild: Halunken 1919

Faszination Fankurve dokumentiert die Mitteilung der Stadt Delemenhorst:

Sicherheit geht vor: Die Stadt Delmenhorst, Eigentümerin des städtischen Stadions an der Düsternortstraße, hat dem SV Atlas Delmenhorst am heutigen Dienstag, 28. März, die Nutzung des eingezäunten Bereichs für Gästefans für die Regionalliga-Begegnung an diesem Sonnabend,1. April, gegen den VfB Lübeck untersagt. Hintergrund ist die besondere Gefährdungslage in Bezug auf das Fußballspiel. Der SV Atlas hatte der Stadtverwaltung gegenüber schriftlich angekündigt, dass „ca. 800 Fans zum Spiel nach Delmenhorst“ kommen werden. Nach Einschätzung der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch handelt es sich bei der Begegnung SV Atlas gegen den VfB Lübeck um ein sogenanntes Risikospiel. Dies stellt deutlich erhöhte Anforderungen – vor, während und nach dem Spiel.

Die Stadtverwaltung Delmenhorst hat mit dem SV Atlas in Bezug auf das Stadion an der Düsternortstraße bereits viele Gespräche geführt. Beim Ortstermin gab es auch vor diesem Spiel zusammen mit Experten der Polizei einen engen Austausch.

Aufgrund der besonderen Gefährdungslage und bestimmter Auflagen, die dem SV Atlas bekannt, aber bis heute nicht erfüllt sind, sieht sich die Stadt Delmenhorst leider gezwungen, den Gästebereich für die Begegnung am Sonnabend gegen den VfB Lübeck zu sperren. Die Nutzung des eingezäunten Bereichs für Gästefans bei sogenannten Risikospielen ist ab sofort untersagt.

Es gibt statische Mängel im Hinblick auf den Zaun des Gästebereichs. Notwendige Ertüchtigungsmaßnahmen sind in Vorbereitung (Beschluss des Rates der Stadt Delmenhorst vom 7. März 2023).

„Jedes Spiel ist in seiner potenziellen Gefährdungslage gesondert zu betrachten“, sagt Oberbürgermeisterin Petra Gerlach. „Die Stadt Delmenhorst geht zeitnah auf den Verein zu, um sich über die jeweilige Situation auszutauschen.‘“

Hinweis: Es ist die Nutzung des eingezäunten Bereichs für Gästefans untersagt. Dies ist nicht mit einem grundsätzlichen „Gästefanverbot“ gleichzusetzen.

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

„Haltlose Vorwürfe, Übertreibungen und eine pauschale Kriminalisierung von FCA-Fans“

Das Polizeipräsidium Schwaben Nord veröffentlichte vorm Heimspiel des FC Augsburg gegen den VfB Stuttgart einen offenen Brief an die Fans des FC Augsburg. Im Rahmen mit dem von der FCA-Fanszene ausgerufenen Fanmarsches kündigte die Polizei ein konsequentes Einschreiten gegen „Straftäter“ an. mehr

News Deutschland

„Sollte diese illegitime Machtergreifung fruchten, würde es das Ende unserer TSG bedeuten“

Die Young Boyz äußerten sich zum Heimspiel gegen Rasenballsport Leipzig zur aktuellen Situation bei der TSG Hoffenheim. Deutliche Kritik formulieren die Young Boyz an Spielerberater Roger Wittmann, der TSG-Mäzen Dietmar Hopp nahestehen soll. mehr

News Deutschland

Fanfest, Fanmarsch & Choreospenden: Nordkurve macht mobil

Der Nordkurve 12-Dachverband aus Leverkusen ruft alle Bayer 04-Fans vorm heutigen Rückspiel im Halbfinale der Europa League zum Fanfest auf dem Rathausplatz in Leverkusen-Wiesdorf auf. Von dort soll es um 18:30 Uhr in einem Fanmarsch zum Stadion gehen. mehr