„Chatkontrolle stoppen!“-Botschaften in den Fankurven

Die EU-Komission plant mit einer neuen Verordnung ein massives Überwachungsgesetz. Alle Chats in sozialen Medien, Messenger-Diensten und Webseiten, aber auch bisher Ende-zu-Ende-verschlüsselte Messenger-Nachrichten sollen kontrolliert und durchleuchtet werden. In den Fankurven regt sich deswegen Widerstand.

Diese umfassende Chat-Kontrolle soll durch Künstlicher Intelligenz (KI) umgesetzt werden. Als primärer Grund nennt die EU-Kommission die Bekämpfung von Kindesmissbrauch. Die Umsetzung der Verordnung würde jedoch auch das Ende verschlüsselter und vertraulicher Kommunikation bedeuten.

In den vergangenen Woche positionierten sich zahlreiche Fan- und Ultrasazenen zu diesem Thema mittels „Chatkontrolle stoppen“-Botschaften in den deutschen Fankurve. In Spieltagsflyern und auf Webseiten wurden Positionspapiere gegen die geplanten Chat-Kontrollen veröffentlicht. Für weitergehende Informationen wird dabei häufig auf das Bündnis „Chatkontrolle STOPPEN!“ verwiesen.

Eine kleine Auswahl der zahlreichen "Chatkontrolle stoppen!"-Spruchbänder in deutschen Fankurven. Bild: coloniacs-ultra.com, der-betze-brennt.de, Hänsch/www.unveu.de, timo0711.blogspot.com, nur-der-scf.de & faszination-nordkurve.de

Die Fanhilfe Münster hat sieben Argumente gegen die Chatkontrolle zusammengetragen:

  • Alle Bürger:innen werden anlasslos unter Verdacht gestellt. Alle Text- und Bilddateien werden von der Künstlichen Intelligenz ausgewertet. Eine Zustimmung durch den Richter benötigt es nicht. Das digitale Briefgeheimnis wird aufgehoben.
  • In Probedurchläufen wurden tausende Personen unrechtmäßig angezeigt.
  • Strafverfolgung wird privatisiert. Sollen in Zukunft etwa die Algorithmen von Facebook, Google und Microsoft entscheiden, ob Inhalte als verdächtig klassifiziert werden sollen?!
  • Das Vertrauen in digitale Kommunikation wird gestört. Die automatisierte Weiterleitung von Text oder Bilddateien aus Mails, Messengern oder aus Clouds ist nicht ausgeschlossen.
  • Die Büchse der Pandora für Massenüberwachung. Mit dem Gesetzentwurf der EU ist der Weg frei für das automatisierte Mitlesen privater Online-Kommunikation. Autoritäre Staaten nutzen solche Filter bereits, um politischen Gegnern zu schaden.
  • Es gibt Alternativen zur Chatkontrolle. Um die Verfolgung von Kindesmissbrauch zu stärken bieten sich Alternativen an (verpflichtende Meldemechanismen für Online-Anbieter, Ausbau der personellen Ressourcen zur Strafverfolgung).
  • Massenüberwachung ist unverhältnismäßig

(Faszination Fankurve, 14.03.2023)

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

Fanszenen aus Erfurt & Zwickau kündigen internationale Testspiele an

Die Fanszenen der beiden Regionalliga Nordost-Vereine FC Rot-Weiß Erfurt und FSV Zwickau haben für den kommenden Sommer internationale Testspiele ihres Vereins angekündigt. Für den FSV Zwickau geht es am 06. Juli 2024 zur Austria nach Salzburg. Der FC Rot-Weiß Erfurt gastiert am 13. Juli 2024 beim befreundeten FC Groningen. mehr

News Deutschland

550 Schalke-Fans in der Altstadt von Hannover: Ultras GE & Ultras Hannover ordnen Geschehnisse ein

Etwa 550 Personen aus der Fanszene des FC Schalke 04 reisten zum Auswärtsspiel bei Hannover 96 bereits einen Tag früher in die niedersächsische Landeshauptstadt. Sowohl die Ultras Gelsenkirchen, als auch die Ultras Hannover äußerten sich zu den Vorfällen beider Fanlager im Kneipenviertel von Hannover und kritisierten die jeweils andere Fanszene. mehr

News Deutschland

Öffentlichkeitsfahndung, nachdem Fans Anzeige wegen Polizeigewalt erstatteten

Neben den Öffentlichkeitsfahndungen nach 42 FC Schalke 04- & 27 Eintracht Frankfurt-Fans standen diese Woche auch zwei Fans des 1. FC Köln am öffentlichen Pranger. Hintergrund dieser Öffentlichkeitsfahndung waren Vorfälle beim Auswärtsspiel der Kölner am 11. November 2023 in Bochum. mehr