Plakate gegen Red Bull & Max Eberl in der Südkurve

Beim gestrigen Heimspiel des 1. FC Köln gegen Rasenballsport Leipzig protestierten die Kölner Fans erneut gegen Red Bull. Einige Plakate richteten sich dabei auch gegen Max Eberl, den neuen Geschäftsführer Sport von RB Leipzig.

Die aktiven Fans des 1. FC Köln verzichteten gestern auf ihre bekannten Zaunfahnen sowie alle weiteren optischen Stilmittel. Stattdessen hin vor der Kölner Südkurve, wie auch bei den vorherigen Heimspielen gegen RB Leipzig, wieder eine „För die eine bes du en Investition met Aussich op Jewinn - För die andere bes du dat Levve met Sorje, Jlöck und Ping!“-Botschaft (auf Hochdeutsch: „Für die einen bist du eine Investition mit Aussicht auf Gewinn – Für die anderen bist du das Leben mit Sorgen, Glück und Schmerz“). Diese Zeilen aus dem Brings-Song „Wem jehürt die Stadt“ sollen die Unterschiede zwischen dem 1. FC Köln und RB Leipzig aufzeigen.

Zudem hatte die Südkurve 1. FC Köln dazu aufgerufen, mit Spruchbändern Kritik an RB Leipzig zu äußern. Diesem Aufruf kamen viele Fanclubs und Gruppen nach. „Der Fußball stiRBt wegen euch!!“, „Ganz Köln hasst RB!“, „Eure Existenz? Größter Bullshit!“, „Millionen scheffeln mit Brause - Doch in unserem Sport niemals zuhause! Keine Akzeptanz für RB!!!“, „Keine Stimmung ohne Mitbestimmung“, „Red Bull - Die beste Erfindung seit der Atombombe!“, „Mit Hätz un Siel jäje falsches Spiel - Nein zu RB“ und „Wo Geld regiert - wird Tradition ignoriert“ war

Diese Plakate thematisierten den Wechsel von Max Eberl von Mönchengladbach nach Leipzig. Bild: Rote Böcke

Außerdem wurden in der Südkurve noch Plakate hochgehalten, die sich an Eberl richteten, der bei Borussia Mönchengladbach krankheitsbeding aufhörte und mittlerweile bei RB Leipzig unter Vertrag steht. Dieses Vorgehen führte bereits zu Kritik seitens der Borussia Mönchengladbach-Fans, die Eberl Unehrlichkeit vorwarfen. Eberl widersprach den Gladbach-Fans deswegen. Nun legten die Kölner Anhänger nach und präsentierten Plakate, auf denen „Red Bull heilt Burnout!“, „Max macht den Ralle - Red Bull verwischt Tränen“, „Von 'Burnout Max' zu 'Alzheimer-Eberl' - Scheiß RB“ und „Ein lahmendes Fohlen ist jedem Bauern bewusst, bekommt statt Aufputschmittel den Blozenschuss!“ geschrieben stand. Eberl kritisierte die Plakate der Kölner Fans via Bild-Zeitung und fragte sich, ob die Menschen wissen würden, was Burnout für eine Krankheit sei. (Faszination Fankurve, 05.02.2023)

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