Waldhof distanziert sich von Gedenken an verstorbenen Rechtsradikalen

Im Vorfeld des gestrigen DFB-Pokalspiels des SV Waldhof Mannheim gegen den 1. FC Nürnberg gedachte der Waldhof-Stadionsprecher zwei verstorbenen Personen. Weil damit auch einem in der Region bekannten Rechtsradikalen gedacht wurde, distanzierte sich der Verein von der Trauerbekundung.

Spruchband für den Verstorbenen.
Spruchband für den Verstorbenen. Bild: Unterwegs in Sachen Fußball

„Bei unserem heutigen Spiel im DFB Pokal gegen den 1. FC Nürnberg wurde die Aufstellung durch unseren Stadionsprecher Stephan zwei verstorbenen Personen gewidmet. Die Nennung einer dieser Personen sorgte verständlicherweise in Fankreisen und den Medien für Verwunderung. Diese Aktion war vor der Partie nicht mit den Verantwortlichen des SV Waldhof Mannheim 07 abgesprochen. In einer ersten Aufarbeitung versicherte uns Stephan die Personen und deren Vita nicht gekannt zu haben. Er wollte wie in den 29 vorangegangen Jahren üblich, ihm privat zugetragene Wünsche eigenständig erfüllen. Um für die Zukunft klare Regelungen zu schaffen, welche Personen genannt werden, eine Gedenkminute erhalten und in welchen Fällen ein Trauerflor von der Mannschaft getragen wird, werden wir mit dem Ehren und Ältestenrat des SV Waldhof Mannheim 07 e.V. in den Austausch gehen. Selbstverständlich distanzieren sich der SV Waldhof, sowie unser Stadionsprecher, weiterhin von rechtsradikalem Gedankengut. Am heutigen Tag sollte das Pokalspiel für alle Waldhöfer im Vordergrund stehen, daher bitten wir die Notwendigkeit dieser Stellungnahme zu entschuldigen. Wie gewohnt werden wir auch weiterhin positive Zeichen für Vielfalt setzen“, teilte Waldhof Mannheim dazu bereits am Dienstagabend mit.

Spruchband für den Verstorbenen.
Spruchband für den Verstorbenen. Bild: Unterwegs in Sachen Fußball

Der am 16. Oktober 2022 verstorbene Christian H. war ehemaliger Stadtrat der NPD und soll in der Hooligan-, der Rechtsrock und der Neonazi-Szene aktiv gewesen sein. Beim baden-württembergischen NSU-Untersuchungsausschuss musste Christian H. im März 2018 aussagen und dabei zu seinen Kontakten zum Nationalsozialistischer Untergrund Stellung (NSU) Stellung nehmen. Im Carl-Benz-Stadion wurde Christian H. gestern zudem mit mehreren Spruchbändern gedacht. „R.I.P Hehli“, „Ruhe in Frieden Hehli!!!“ und „Legenden sterben nie! RiF Hehli“, war darauf zu lesen. In Richtung der Hooligans gab es noch ein „Beileid an THE FIRM 1982“-Plakat.

Beileidsbekundung der Waldhof Mannheim-Fans.
Beileidsbekundung der Waldhof Mannheim-Fans. Bild: Unterwegs in Sachen Fußball

Auf der Otto Siffling Tribüne wurde das gestrige Pokalspiel mit einer "Kämpfen Waldhof"-Choreografie eingeleitet, die mit Pyrotechnik untermalt wurde. Die Nordkurve Nürnberg war in Mannheim in großer Anzahl anwesend und reiste in einem Busknvoi zum Carl-Benz-Stadion. Im dortigen erweiterten Gästeblock zündeten die FCN-Ultras zahlreiche Bengalische Fackeln. (Faszination Fankurve, 19.10.2022)

Update: Der Stadionsprecher erklärte mittlerweile seinen Rücktritt: „Mir ist im Rahmen des Pokalspiels gegen den 1. FC Nürnberg ein Fehler unterlaufen, der mir nach 29 Jahren Tätigkeit als Stadionsprecher so nicht passieren darf. Bei der Widmung der Mannschaftsaufstellung habe ich einer verstorbenen Person gedacht, die der rechten Szene angehörte. Die Person und die Hintergründe waren mir persönlich nicht bekannt. Meiner Sorgfaltspflicht hinsichtlich der Recherche zum Hintergrund der Person bin ich nicht nachgekommen. Dieses tut mir von Herzen leid. Um Schaden vom SV Waldhof Mannheim abzuwenden übernehme ich die alleinige Verantwortung und trete aus freien Stücken mit sofortiger Wirkung zurück. Ich distanziere mich hiermit persönlich und ausdrücklich von jedem rechten Gedankengut. Dieses liegt mir komplett fern, und wer mich kennt weiß das auch. Mir tut es in der Seele weh, dass ich nach 29 Jahren mein Amt als Stadionsprecher niederlege. Ich werde dem Verein natürlich weiterhin die Treue halten.“

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

„Personalienfeststellung endete erneut mit einem Rettungswageneinsatz“

Beim Heimspiel von Eintracht Braunschweig gegen den Hamburger SV war in der Südkurve eine Ausstellung zum Thema Polizeigewalt zu sehen. Außerdem wurde ein Vortrag zum Thema gehalten. Noch während dieses Vortrags kam es in unmittelbarer Nähe zum Eintracht-Stadion zu einer Personalienfeststellung. mehr

News Deutschland

Waldhof-Fanbus auf Parkplatz mit drei Szene-Bussen des FCK angegriffen

Ein Fanbus von Waldhof Mannheim wurde am Samstagabend auf einem Autobahnparkplatz von Fans des 1. FC Kaiserslautern angegriffen. Die Insassen forderten den Busfahrer auf, nicht anzuhalten. Dadurch konnte ein direktes Aufeinandertreffen zwischen beiden Fanlagern verhindert werden. mehr

News Deutschland

Dynamo-Fans berichten von „drohender Eskalation im Gästeblock des Jahnstadions“

Dynamo Dresden gastierte am gestrigen Samstag im Jahnstadion beim SSV Jahn Regensburg. Die Schwarz-Gelbe Hilfe kritisierte im Nachgang des Auswärtsspiels das Vorgehen von Polizei und Ordnungsdienst im Gästeblock. An den Zugängen zu den einzelnen Blöcken seien behelmte Einsatzkräfte der Polizei im Einsatz gewesen. mehr