Mahnendes Beispiel: Vor 40 Jahren verstarb Werder-Fan

Am 17. Oktober 1982 verstarb der Werder Bremen Fan Adrian Maleika an den Folgen eines Schädelbasisbruchs und Hirnblutungen, die einen Tag zuvor durch einen fliegenden Stein ausgelöst wurden. Auch 40 Jahre nach dem Tod von Maleika sollte das damalige Geschehen ein mahnendes Beispiel bleiben.

Gedenkchoreografie von Werder-Fans für Adrian Maleika bei Auswärtsspiel in Hamburg.
Gedenkchoreografie von Werder-Fans für Adrian Maleika bei Auswärtsspiel in Hamburg. Bild: CFHH.net

Der damals 16 Jahre alte Bremer Lehrling Maleika war am 16. Oktober 1982 in einer Gruppe Werder-Fans auf dem Weg zum Volksparkstadion, um das Nordderby beim Hamburger SV im Stadion zu verfolgen. Die Gruppe Werder-Fans fuhr nicht bis zum Bahnhof Stellingen, wo das Volksparkstadion liegt, sondern bis Eidelstedt, weshalb die Polizei die Fangruppe von Werder-Fans nicht auf dem Schirm hatte. Auf dem Weg zum Stadion kam es im Volkspark zu einem Angriff von Hooligans des Hamburger SV auf die Werder-Fans. Dabei wurde Maleika von einem Stein am Kopf getroffen. Als der damals 16 Jahre alte Werder-Fan schon auf dem Boden lag, soll ihm noch gegen den Kopf getreten worden sein. Einen Tag später, am 17. Oktober 1982, also heute vor 40 Jahren, verstarb Maleika.

Der Vorfall sollte auch heute noch ein mahnendes Beispiel dafür sein, wie der Einsatz von Steinen und das Eintreten auf am Boden liegende Fans ein Menschenleben kosten kann. Wer Maleika letztlich getötet hat, blieb bis heute ungeklärt. Ruhe in Frieden Adrian! Darauf, dass dein Tod der deutschen Fußballfanszene ein mahnendes Beispiel bleibt. (Faszination Fankurve, 17.10.2022)

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

„Personalienfeststellung endete erneut mit einem Rettungswageneinsatz“

Beim Heimspiel von Eintracht Braunschweig gegen den Hamburger SV war in der Südkurve eine Ausstellung zum Thema Polizeigewalt zu sehen. Außerdem wurde ein Vortrag zum Thema gehalten. Noch während dieses Vortrags kam es in unmittelbarer Nähe zum Eintracht-Stadion zu einer Personalienfeststellung. mehr

News Deutschland

Waldhof-Fanbus auf Parkplatz mit drei Szene-Bussen des FCK angegriffen

Ein Fanbus von Waldhof Mannheim wurde am Samstagabend auf einem Autobahnparkplatz von Fans des 1. FC Kaiserslautern angegriffen. Die Insassen forderten den Busfahrer auf, nicht anzuhalten. Dadurch konnte ein direktes Aufeinandertreffen zwischen beiden Fanlagern verhindert werden. mehr

News Deutschland

Dynamo-Fans berichten von „drohender Eskalation im Gästeblock des Jahnstadions“

Dynamo Dresden gastierte am gestrigen Samstag im Jahnstadion beim SSV Jahn Regensburg. Die Schwarz-Gelbe Hilfe kritisierte im Nachgang des Auswärtsspiels das Vorgehen von Polizei und Ordnungsdienst im Gästeblock. An den Zugängen zu den einzelnen Blöcken seien behelmte Einsatzkräfte der Polizei im Einsatz gewesen. mehr