Fanmarsch, Pyroshows & Choreografien beim Derby in Hamburg

Das Hamburger Stadtderby wurde am Freitagabend von mehreren Fanaktionen im Millerntor begleitet. Beide Fanlager zeigten Choreografien und zündeten Pyrotechnik. Faszination Fankurve zeigt zahlreiche Impressionen des Spiels.

3.500 Hamburger SV-Fans folgten dem Aufruf der Nordtribüne Hamburg und versammelten sich am Altonaer Balkon, um von dort in einem Fanmarsch zum Millerntor zu ziehen. Bei Ankunft des Marsches am Heiligengeistfeld sollen FC St. Pauli-Fans versucht haben, den Marsch anzugreifen. Hinter der Gegengerade kam es daraufhin zu einem massiven Polizeieinsatz, bei dem FC St. Pauli-Fans verletzt wurden. Mehr zu diesem Vorfall erfahrt ihr im „Massiver Polizeieinsatz sorgt für Verletzungen bei FC St. Pauli-Fans“-Bericht.

Die HSV-Fans im Gästeblock organisierten eine Choreografie mit einer Blockfahne im Design eines alten HSV-Trikots. „Eine Raute tragen wir! Auf dem Trikot... In den Herzen - HSV wir stehn zu dir!“, lautete das Motto zu der Aktion angelehnt an einen Fangesang. Zudem kam noch eine Herz-Blockfahne mit „Hamburger SV“-Schriftzug und einer HSV-Fahne zum Vorschein.

Im Bereich der FC St. Pauli-Fans auf der Nordtribüne neben dem Gästeblock wurden braune und weiße Fahnen geschwenkt. In der Südkurve stand zum Derby ein Chaos-Intro mit Fahnen, Luftschlangen und viel Pyrotechnik an. „Eine Kurve völlig außer Kontrolle im Herzen der Stadt“, lautet hier das Motto zu der Aktion. „Hamburg brennt für den Fußballclub Sankt Pauli“, hieß der Rahmen für eine weitere Pyroshow in der Südkurve und auch im Gästeblock wurde noch Bengalische Fackeln und Stroboskope abgebrannt.

Auf dem Rasen setzte sich der FC St. Pauli vor 29.205 Zuschauenden im ausverkauften Millerntor deutlich mit 3:0 gegen den Tabellenführer durch. Der HSV erhielt früh einen Platzverweis und Smith, Hartel und Otto trafen in der 2. Halbzeit für die Kiezkicker.

Nach Abpfiff zogen HSV-Fans zum Hans-Albers-Platz, wo andere HSV-Fans, die kein Derby-Ticket hatten, das Spiel im Fernsehen verfolgen konnten. Die Polizei nahm beim Derby insgesamt 47 Personen in Gewahrsam und voll zog 12 weitere Identitätsfeststellungen. (Faszination Fankurve, 15.10.2022)

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

Abstieg von Rostock in die 3. Liga: FC Hansa-Fans wollten einen Spielabbruch provozieren

Der FC Hansa Rostock hat das Fernduell um den Relegationsplatz gegen den SV Wehen verloren. Als der Abstieg des FC Hansa aus der 2. Bundesliga so gut wie feststand, wollten Hansa-Fans auf der Südtribüne und in Block 9A des Ostseestadions in der Nachspielzeit einen Spielabbruch provozieren. Letztlich blieb es jedoch bei einer Unterbrechung. mehr

News Deutschland

Vize-Meisterschaft, „Stuttgart international“-Choreo, Rauchaktion wegen Materialverbot & geklaute Schals

Das Commando Cannstatt leitete das gestrige Heimspiel des VfB Stuttgart gegen Borussia Mönchengladbach mit einer Choreografie ein, mit der der Einzug in die Champions League gefeiert wurde. Die Ultras von Sottocultura und Ascendente reagierten auf ein erneutes Materialverbot für Gästefans in Stuttgart mit einer Rauchaktion. mehr

News Deutschland

Verabschiedung von Reus & Auseinandersetzungen am Parkplatz

Nach 427 Spielen für Borussia Dortmund lief Marco Reus am gestrigen Samstag ein letztes Mal im Westfalenstadion und wurde dabei mit einer Choreografie auf der Südtribüne verabschiedet. Nach dem Spiel kam es am Parkplatz noch zu Auseinandersetzungen zwischen BVB- und SV Darmstadt 98-Fans. mehr