Ultras Dynamo nehmen zu Vorfällen in Bayreuth Stellung

Beim Drittligagastspiel von Dynamo Dresden in Bayreuth kam es in der Halbzeitpause zu Auseinandersetzungen zwischen Polizei, Ordnern und Dynamo-Fans. Im Gästeblock des Hans-Walter-Wild-Stadion und im Zug der Dynamo-Fans wurden zudem Sachbeschädigungen begangen.

Ultras Dynamo beim Auswärtsspiel in Bayreuth.
Ultras Dynamo beim Auswärtsspiel in Bayreuth. Bild: jokersradeberg.de

Dynamo Dresden reagierte auf die Vorfälle und wird Tickets für Auswärtsspiele vorerst nur noch an Vereinsmitglieder abgeben. Am Freitag will der Verein zudem eine Pressekonferenz zum Thema abhalten. Nun haben sich auch die Ultras Dynamo zu den Vorfällen in Bayreuth zu Wort gemeldet und mit der Absage eines geplanten Sonderzugs erste Konsequenz gezogen.

„Guten Morgen Dynamoland, wir alle haben die Bilder vom vergangenen Wochenende gesehen und sie beschäftigen uns bis heute. Als aktive Fanszene der SGD möchten wir hiermit ganz deutlich klarstellen: zerstörte Toiletten, Imbissbuden oder gar komplett zerlegte Zugabteile haben absolut nichts mit unserer Vorstellung von Fankultur bei der SG Dynamo Dresden zu tun. Dieses Verhalten ist einfach nur dumm und asozial und wird in Zukunft nicht toleriert werden. Die Ereignisse rund um das Bayreuth-Spiel werden fanszeneintern, sowie mit den entsprechenden Entscheidungsträgern im Verein selbstkritisch ausgewertet. Als erste Konsequenz wurden alle angelaufenen Bemühungen für die Sonderzugfahrt zum 70jährigen Vereinsjubiläum mit sofortiger Wirkung eingestellt“, so die Stellungnahme der Ultras Dynamo. (Faszination Fankurve, 07.10.2022)

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

„Die Stadt gehört uns“-Derbyvideo der Nordtribüne Hamburg mit Graffiti, Choreo, Pyro & geklauten Artikeln

Unter dem Titel „Die Stadt gehört uns“ hat die Nordtribüne Hamburg ein Video-Zusammenschnitt zum Derby des Hamburger SV gegen den FC St. Pauli veröffentlicht. Zu sehen ist darin, wie HSV-Ultras Graffiti auf Züge malen und zum Volksparkstadion ziehen. Die Choreografie, Pyroshows und präsentierten FC St. Pauli-Artikel sind ebenfalls Teil des Zusammenschnitts. mehr

News Deutschland

„Eine respektlose Frechheit!“: Offener Brief der FCC-Ultras

Am 25. Mai 2024 treffen die Regionalligisten vom ZFC Meuselwitz und FC Carl Zeiss Jena im Finale des Thüringen Pokals aufeinander. Die Partie wird am Finaltag der Amateure bereits um 11:45 Uhr in Meuselwitz angepfiffen. Die Ultras des FC Carl Zeiss Jena haben einen offenen Brief an den Verband verfasst. mehr

News Deutschland

Making-of-Video zur 120 Jahre SC Freiburg-Choreografie

Die Synthesia Ultras organisierten zum gestrigen Heimspiel des SC Freiburg gegen den 1. FC Heidenheim eine Choreografie zum 120 Geburtstag des Vereins. Nordtribuene.org veröffentlichte nun ein sehenswertes Making-of-Video zu der Aktion. mehr